• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Netbook

BH-Inspector

Geocacher
Hey. Ich hoffe, das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich möchte mir irgendwie einen GPS-Adapter für mein Netbook (Asus EEE 1000H, Windows 7, 2GB Ram) zulegen, um sozusagen aufs GPS-Handgerät verzichten zu können, auch wenn die Netbook-Variante sperriger ist. Welchen GPS-Adapter könnt ihr mir empfehlen? Und welche Software dazu? Sie sollte mich nur zu bestimmten Koordinaten führen können. Also ne kleine Karte und halt die Richtung. Wie auf dem Foto unten. Nicht zur Verwaltung o.Ä., sowas komplexes benötige ich (noch) nicht. Preislich sollte es auch nicht zu teuer sein...

Folgendes Foto habe ich in der GeoKrety Datenbank gefunden:

1259850783cc7z9.jpg


Mit freundlichem Gruß,
Felix
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann viel Spass beim 1. Regen. Oder wenn es mal ein 20km Multi wird. Da macht der Akku schneller schlapp, als Du den Cache ablaufen kannst.

Generell halte ich das für keine kluge Wahl. Das Netbook ist einfach nicht für druassen gemacht.
 

Findegarnix

Geocacher
Ich kann uneingeschränkt die Modelle der Firma QStarz (www.qstarz.com) empfehlen; ich selber benutze einen BT-Q 1000 X.

Aber Cachen nur mit Netbook halte ich für sehr praxisfremd....
 

stollen

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Na dann viel Spass beim 1. Regen. Oder wenn es mal ein 20km Multi wird. Da macht der Akku schneller schlapp, als Du den Cache ablaufen kannst.

Es soll Netbooks geben, deren Akku 10 Stunden hält. Aber selbst wenn... So ein Teil ist doch total unhandlich im Gelände.
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Da ich noch ein junger Mensch bin, der noch nicht mit dem Auto ins Gelände fahren kann um 20 Kilometer - Multis zu machen ist mir das egal, ich kann eh nur lokal in Dresden cachen ;)
 

Roter-Wolf

Geocacher
Hallo, also ich selber habe auch einen BT GPS Empfänger von Appendix.

Bin mit dem Empfänger super zu frieden. Hab ihn manchmal am Handy, und mal auch am Netbook.
Aber das Netbook verläßt bei mir nicht das Auto.
Auch wenn du nur in der Stadt Cachen gehst,
1. unauffällig ist was anderes.
2. Wird dich das Nettbook beizeiten nerven, da du es nicht auf die schnelle in die Jackentasche stecken kannst.
Bessere Alternative, wenn du dir kein teures Garmin holen willst...
Yakumo Delta 300 GPC und Vito Navigator
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Wie nennen sich diese Empfänger eigentlich genau? Also wenn ich mal in so nen Fachhandel gehe und nach sowas fragen will, nach was mus ich da genau fragen?
 

Thaliomee

Geowizard
nach was mus ich da genau fragen?
Wenn es ein Fachhandel ist werden die das wohl wissen. Also ich würd es GPS-Empfänger nennen...

Wie auch immer, ich rate dringend davon ab. Im Wald geht es nicht - dort wäre es mir aber prinzipiell egal was die Leute so machen.
Aber in der Stadt mit Netbook einen cache zu suchen und zu heben finde ich wirklich nicht so angebracht.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man das unauffällig hinbekommen soll. Muiggelcaches hin oder her aber man sollte immer darauf achten so wenig aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Und mit einem eingeschalteten Netbook durch die Stadt laufen ist was anderes als ein Handy-großes Gerät bei sich zu haben.
 
stollen schrieb:
Es soll Netbooks geben, deren Akku 10 Stunden hält. Aber selbst wenn... So ein Teil ist doch total unhandlich im Gelände.

mein Netbook hält 7 - 8 Stunden durch. Beim Cachen bevorzuge ich doch den Garmin:
handlicher und wenn er mal runterfällt ist es nicht ganz so tragisch.

Udo
 

Frundsberg

Geocacher
BH-Inspector schrieb:
Da ich noch ein junger Mensch bin, der noch nicht mit dem Auto ins Gelände fahren kann um 20 Kilometer - Multis zu machen ist mir das egal, ich kann eh nur lokal in Dresden cachen ;)

Dann kannst du in Dresden zum Bahnhof laufen, steigst in die S1 in Richtung Bad Schandau, verlässt diese am Bahnhof Wehlen und hast nur noch zw. 4 und 6 km bis zu richtig geilen Multis. :lachtot:
 

friederix

Geoguru
Ich habe zwar auch ein Netbook mit GPS-Mouse, und ich denke mit der installierten Kartensoftware Fugawi könnte man vermutlich sogar cachen.
Aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :???:
 

opium

Geocacher
Also ich kann dir auch nur davon abraten mit dem netbook cachen zu gehen zum einen, wie bereits gesagt wurde ziehst du damit unweigerlich die Aufmerksamkeit auf dich und zweitens, wenn dir das mal versehentlich runterfällt ist das sehr ärgerlich. Kauf dir doch für den Anfang ein Einsteigergerät, wie das Etrex H das hat einen starken empfänger und ist auch für relativ kleines Geld zu haben, aber vor allem wirst du damit mehr spaß am Cachen haben :)
 
OP
BH-Inspector

BH-Inspector

Geocacher
Ich weiß selbst das das cachen mit einem Laptop umständlicher ist als mit einem Handgerät, aber wenn das eTrex 100 euro kostet und der Laptopempfänger nur 20, würde ich letzteres nehmen. Weil bekomm mal als Schüler 100 Euro zusammen.
 

opium

Geocacher
Des Weiteren ist das Etrex H ab rund 74 € bei amazon zu haben und wenn man sich mal die Outdoorfähigkeit des Gerätes ansieht sollte einem das Wert sein. Ausserdem bin ich auch schüler und habe das geld mühelos zusammen bekommen. Und nein meine eltern haben mir nicht ausgeholfen ;-)
Ist nur ein gut gemeinter Rat von einem Handgerät hast du auf dauer mehr
aber wie gesagt musst du selbst wissen :)
 
Oben