• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Nokia 5800 xpm?

Huhu,

ich bin erst seit Kurzem unter die Cacher gegangen ;)
Deswegen bin ich relativ unsicher bei einigen Dingen.

Ist hier noch jemand mit diesem Handy unterwegs?
Ich habs ausprobiert, und wenn ich Orientierungspunkte erstelle, kann ich mir die recht einfach anzeigen lassen. So, nun schon das erste Problem: sobald ich auf "loslaufen" gehe, will mein Handy eine Internetverbindung haben. Nunja, muss ich jetzt nicht unbedingt haben, dafür auch noch zu bezahlen ;) Das geht doch bei üblichen Navis auch ohne? Wenn ich ohne Internetverbindung weiterlaufe ist die Anzeige zwar ziemlich genau, aber ich kann im Bildschirm nicht scrollen, zoomen oder sonstwas. Etwas schwer, um ne genaue Position rauszusehen :/

Zweite Frage: Ich hab bemerkt, dass die Standortbestimmung im Offroadbereich sehr ungenau ist, weil das Ding irgendwie immer versucht, wieder auf eine Straße zu springen. Hilft es da, auf die reine GPS-Navigation zurückzugreifen? Funktioniert das? Habs bisher nur innen ausprobiert, und da gehts natürlich gar nicht. Funktioniert der eingebaute Kompass? Sind die Koordinaten, die die GPS-Funktion ausspuckt genau?

Ich weiß, dass ein richtiges Navi wohl sinnvoller ist. Aber da ich gerade erst anfange, will ich erst mal probieren, ob mich dieses Hobby überhaupt längerfristig interessiert. Wenn ihr versteht, was ich meine :eek:ps:

Ich würde mich über eure Tipps freuen ;)
 

Hellvet

Geocacher
Mein lieber HerrGesangsverein,
also erstmal bist Du mit dem 58kXPM gar nicht auf so einem Holzweg, Du hast Du die gleichen Probleme wie alle, und wie ich auch hatte.

Zum Internet: Du musst in den Einstellungen des GPS den Haken "unterstützt" ausschalten. Der bewirkt nämlich eine Ergänzung des internen GPS mittels Web.

Zoomen und Scrollen sollten dann auch gehen. Aber wie Du schon festgestellt hast, ist Nokia Maps für GC ungeeignet, da immer wieder ein Anker zur Strasse hergestellt wird. Vergiss es also.
Was ich benutze:
- Die interne GPS-Funktion (ohne Karte!)
- SmartGPX zur Sammlung der Caches und vor allem zu Erstellung der Waypoints! (Googlen)
- Ape@Map für Kartendarstellung (mit OSM-Karten); Googlen.

Es gibt nur zwei Punkte, die ein GPS-Gerät gegenüber einem N58kXPM rechtfertigen:
- die Robustheit (das Handy wird immer etwas schmutzig)
- das langsame interne GPS, das bei mir immer 20 min braucht zum hochfahren, dann aber sehr stabil und genau ist.

Bedenke: GPS-Geräte mit Kartendarstellung kosten ab 130 Euro, mit vernünftigem Speicher fast 200 Euro und mehr. Karten umsonst gibt es nur bei OSM (die gleiche Qualität wie bei ape@map), ansonsten gehen die zusätzlich richtig ins Geld.

Hoffe, Dir mit diesem Appetizer geholfen zu haben, frage ruhig weiter. Wäre gut in Diskussion zu bleiben, weil ich auch immer auf der Suche nach besseren Apps bin (AFTack oder TrekBuddy sind für dieses Handy NOCH nicht geeignet)

Grüsse
Piet
 
OP
H

HerrGesangsverein

Geonewbie
Huhu!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir schon ziemlich gut weiter geholfen.
Mit dem Ape@Map komm ich irgendwie grad noch gar nicht klar.
Hab bisher anscheinend nur eine Europakarte und zoomen kann ich da nicht (ich wüsste zumindest nicht wie?), außerdem kann ich glaub ich keine Koordinaten per Hand eingeben. Und da ich (noch) kein Premiumuser bin, komme ich nicht an die .gpx-Dateien ;)

Hm, ich hab das Problem, wenn ich im Offroadbereich unterwegs bin, dass dann beim GPS-Programm immer wieder "warten auf GPS" steht und das Gerät anscheinend immer wieder neu das Signal sucht. Dadurch kommts zu Ungenauigkeiten und ich werde mal in die, mal in die andere Richtung geschickt. Wenn man keinen anderen Anhaltspunkt als die Koords hat, ist das leicht irreführend ;)

Als ich vorhin selbst einen Cache versteckt habe, kam das Gerät bei der Standortsuche nicht unter eine Standortgenauigkeit von 17m. Meistens wars aber eher so im 40er Bereich. Und ich sag mal.. 40m zu Fuß sind schon ne gewaltige Abweichung ;)


Grüße
HerrGesangsverein
 

Hellvet

Geocacher
Hallo, noch einmal.
Ich hoffe, die Kurzanleitung hat nicht den Eindruck erweckt, dass alles sooo schnell auf die Beine zu stellen ist. Du scheinst da doch etwas schnell zu sein (vielleicht geht das ja auch wirklich und Du hast 'nen Turbo eingelegt und warst heute Nacht unterwegs ;) ).
Also, eins nach dem anderen:
Lass das Ape@map doch erstmal sein. Ich werde Dir darauf noch im Detail antworten, da geht nämlich OHNE Karten nix. Ich habe derzeit die Links nicht parat, aber ich werde Dir noch einen Ablauf zum Tuning und Bedienung des Affen gegen. Allerdings, hilft mir das Programm eher beim Tracken und zur Visualisierung meiner Position, als beim Suchen, bislang zumindest. Daten können nur per Hand einegeben werden, ich kann aber Tracks über die Desktopsoftware überspielen, somit auch GPX-Dateien, die hier ja Waypoints darstellen. Probiere ich noch aus.
Wichtiger wäre jetzt: SmartGPX. Dort kannst Du die GPX-Daten direkt als Orientierungspunkte exportieren und dann in der GPS-Funktion als Ziel hineinladen. Dann hast Du den Richtungspfeil und Entfernung, also quasi alle technischen Roh-Infos zum effektiven (wenngleich nicht nur komfortablen) GC.
Wenn das GPS läuft (wie gesagt, dauert das bei mir immer etwas), ist es überaus stabil und wirklich genau.
Wovon ich in der derzeitigen Phase absehen würde, ist das Verstecken von Caches. Solange Deine Standortbestimmung nicht halbwegs stabil und exakt ist, tust Du den Geocachern damit keinen Gefallen. Gewöhne Dich an Dein system erstmal durch Suchen, nicht durch verstecken.
Bis bald
Piet
 
OP
H

HerrGesangsverein

Geonewbie
Huhu!

Also das SmartGPX hab ich schon gehabt (und habs auch immernoch). Und finds auch total toll. Aber auch da wieder der Nachteil, dass ich über geocaching.com keine .gpx Dateien bekomme, weil ich kein Premium-User bin. Über Opencaching.de kam ich an einige ran, aber das sind in meiner Umgebung leider verschwindend wenige im gegensatz zu geocaching.com.

Bisher renne ich also mit von Hand eingegebenen Koordinaten und ggf. Zetteln durch die Gegend und such dann halt ein wenig länger, weil ich immernoch das Gefühl habe, dass mein N58kxpm etwas ungenau ist ;)

Wie gesagt, es wird ständig ein GPS-Signal gesucht und ich werd mal hier, mal dorthin geschickt, obwohl ich mich keinen Meter bewegt habe. Auch, wenn das GPS schon mehr als 20 Minuten läuft.
Eigentlich hab ich auch noch nicht festgestellt, dass es so lange zum "hochfahren" braucht. Ich machs vor der Tür an mit der Kartenfunktion (da bewege ich mich ja noch auf der Straße), und von der reinen Grafik her ist es da schon ziemlich genau. Nur später, wenns dann um den Feinschliff geht und ich die reine GPS-funktion anmache und den Orientierungspunkt eingebe (also diese Kompassfunktion), hab ich das Gefühl, dass es relativ ungenau ist.

Beispiel: Gestern einen Cache gesucht, der an einer Feuerwehr sein sollte. Laut meiner GPS-Funktion sollte ich aber noch 13m an der Feuerwehr vorbei gehen.. Da war aber nix mehr ;) Gut, vielleicht waren die Koordinaten auch ungenau. Ich werd das einfach mal im Auge behalten..
 

Hellvet

Geocacher
Hallo Mein Lieber HGV,
Tipp 1: Installiere mal dass GCTour-Plugin. (Sicher für Firefox, keine Ahnung, ob für IE verfügbar; hier der Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=30479&start=0). Das ersetzt nahezu den Premiumaccount (zumindest, wenn man mit einer einzigen Datenbank =PQ auskommt). Ich finde das genial, wenngleich ich gerne Premium-Member bin und die 20 Euro ebensogerne investiere.
Tipp 2: dasGPS pendelt immer ein wenig, aber der Punkt sollte sich nach und nach zentralisieren. Probiere es einfach mal bei bekannten ubeschatteten Caches aus.

Gruss und viel Erfolg
Piet
 
OP
H

HerrGesangsverein

Geonewbie
Huhu nochmal!

Also das Plugin werde ich mir bei genügend Zeit mal zu Gemüte führen ;)

Und das mit dem GPS hab ich jetzt mal ausprobiert. Leider pendelt sich da gar nix ein. Immer nur wieder neues Signal suchen und dann gehts wieder um eine Genauigkeit zwischen 15 und 120 metern. Meiner Meinung nach etwas zu viel, wenn 15 da die Ausnahme ist und 50-60 meter eigentlich immer da sind? :???:
 

Hellvet

Geocacher
Ja, das ist definitiv zuviel. Wie gesagt, braucht mein Handy Ewigkeiten, bis die grauen (vorhandenen = erkannten Satelliten) Sat-Balken blau werden. Irgendwie scheint das interne GPS des Nokia 5.8kxpm nicht ganz ausgereift zu sein.
Ich habe mir jetzt wieder eine GPS-Maus bestellt, wenn es mal schnell gehen soll. Die hat den Nachteil, dass sie entweder für die internen Nokia-Apps oder das Ape reserviert ist (das interne ist universell und gleichzeitig ansprechbar).
Aber dieses Manke nehme ich zugunsten der Geschwindigkeit gerne in Kauf. Wenn ich es ausprobiert und für gut befunden habe, werde ich mal mitteilen, um welches es sich handelt.
Gruss
Piet
 

SpuSi_Man

Geonewbie
Hier mal schnell eine weitere Hilfe:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=30714&start=0
Ich habde da mal meine Erfahrungen kunt getan. Das 5800 eignet sich so vorbereitet durchaus für den kleinen zwischendurch....
Happy hunting.
 

team-noris

Geomaster
Hellvet schrieb:
Ja, das ist definitiv zuviel. Wie gesagt, braucht mein Handy Ewigkeiten, bis die grauen (vorhandenen = erkannten Satelliten) Sat-Balken blau werden. Irgendwie scheint das interne GPS des Nokia 5.8kxpm nicht ganz ausgereift zu sein.
Dann stimmt da etwas nicht, bei meinem 5800 geht das ziemlich fix (AGPS deaktiviert) - dauert auch nicht länger als bei meinem Vista HCX.
 

SpuSi_Man

Geonewbie
Ich hätte dafür eventuell auch noch einen Vorschlag - ein Firmwareupdate! Das sollte manchmal helfen, da ältere Versionen fehlerbehaftet sind. Die letzte Version für mein Gerät hat hinten .101 und damit funktioniert auch die interne Navigation nach Aufruf des exportierten Favorieten aus smartGPX zufriedenstellend. Wie bereits gesagt, man kann damit eine Postion für einen Cache finden.
 

Hellvet

Geocacher
@ spusi: ich hatte stets die neueste Firmware drauf. aber.....

@ norris: ja Du hast Recht, da stimmt etwas nicht. Ich habe kürzlich mit leichtem Bauchdrücken ein niegelnagelneues 5.8k xpm geordert, weil ich es ansonsten genial finde und mein altes aber über Nacht den Geist aufgegeben hatte. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, ein Montagsgerät besessen zu haben. Und dann ging es los: Das GPS und andere Apps laufen wie Butter. Ich habe das Handy fabrikneu ausgepackt und der Fix kam nach weniger als 10 sec !!!! (und zwar innerhalb meiner vier Wände!). Begeistert, begeistert und nochmals begeistert. :roll:
Grüsse
Piet
 
Oben