• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Windows Mobile oder Android

rol-xf

Geonewbie
Hallo,
da mein Mobilfunkvertrag demnächst ausläuft, stehe ich mal wieder vor der schweren Entscheidung, ein neues Handy auszusuchen. Da ich dieses auch zum paperless cachen nutzen möchte, habe ich momentan zwei Handys in die nähere Auswahl gezogen: Zum einen das Samsung Galaxy Spica mit Android 1.6 Betriebssystem und zum anderen das HTC Touch Diamond II mit Windows Mobile 6.1. Für beide Betriebssysteme habe ich hier und woanders Software zum paperless cachen gefunden. Doch wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Samsung scheint das bessere Handy zu sein, was Akkulaufzeit, Bedienbarkeit und Apps betrifft. Dann habe ich gestern auf einem event allerdings cachebox (Windows mobile) auf einem O2-XDA-Handy laufen sehen und war sehr davon angetan. In Natura habe ich noch keine caching-Lösung für Android-Handys gesehen. Wer hat bereits eins von den oben genannten Handys und kann mir seine Erfahrungen hierzu mitteilen?
Danke schon mal im voraus.
rol-xf
 

4hartmann

Geocacher
Hi,
schau mal hier

Ich habe mir ein Magic zugelegt weil mir das Iphone 3G ohne Vertrag einfach zu teuer war. Bin mit diversen Tools auch zufrieden und mit dem Magic sowieso da Linux drauf ist...

Gruß
Daniel
 
Hallo,

wir haben "ewig" mit Windows mobile Tupperdosen gejagt.
Aus meiner Sicht waren die Vorteile:
-relativ viel bekannte Programme
-gute Integration in die PC-Landschaft

Nach einem ersten Test mit Android gab es kein zurück in die Windowswelt, da sich Android komplett mit den Fingern bedienen lässt und sehr schnell und stabil läuft.
Über verschiedene Programme (Geocacher,Cachemate,Geodroid usw.) sind wir bei
GeOrg gelandet. Es ist vielleicht das Beste Programm für die Schatzsuche.
Mann kann über das Androidhandy eine PQ erstellen, diese per Mail empfangen und direkt in GeOrg einlesen.
Die Datenbanken der Döselken werden auf SD Karte gespeichert und verwaltet.
Die Caches werden in Bildern auf beliebigen Karten dargestellt.
Allein die verschiedenen Karten sind eine Welt:
-Google Maps, Openstreet Map (Osma, Mapnik...)Sattelitenbilder,Terrainkarten, Offline Karten
siehe hier:
http://www.dosenfischer.de/2010/01/08/geocaching-mit-android-georg

Gruß
 

DaBase

Geocacher
Hallo,
mein Vertrag läuft nun aus und ich stehe vor der Wahl eines neuen Smartphones.

Ich liebäugel ja sehr mit dem HTC HD2, welcher mit WinMob 6.5 läuft. Natürlich soll mein zukünftiges Handy Geocachingfit sein. Dies jedoch nur zu einem bestimmten Teil, denn als GPS Gerät auf Schatzsuche nutze ich mein Vista hcx. Deshalb habe ich folgende Ansprüche an das Handy:
Verwaltung der Caches, sprich paperless Caching. Aber auch will ich z.B. wenn ich irgendwo unterwegs bin und hab mal kein Vista dabei, schauen welche Caches in meiner Umgebung sind. Also eine direkte Anbindung an Geocaching.com. Für Iphones gibt es ja sowas, wie auch auf manch Symbiangeräte.
Da ich aber weg von Symbian will und mir das Iphone nicht zusagt, stehe ich jetzt davor den HTC HD2 mit WinMob zu holen oder noch etwas zu warten bis das Nexus One oder HTC Bravo (beides Android Geräte) erscheinen.

Wenn man also das Handy als Unterstützung zum eigentlichen Geocache GPS Gerät benötigt, welches Betriebssystem ist da empfehlnswerter? WinMob oder Android?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem HTC Touch HD2?

EDIT: Ok, nach ein paar Stunden suchen und suchen hab ich was gefunden ^^

GCz für Windows Mobile erfüllt genau mein Belangen (laut Homepage). Kann damit Caches in meiner Umgebung suchen. Also Bahn frei für HTC HD2 :D
 

mikespandau

Geonewbie
Hallo,

jau - da kannst Du nichts falsch machen - läuft auf meinem HD2 ohne Einschränkungen. Dazu noch die Garmin Topo drauf (läuft gut und schnell - besseres Fixing als mit dem 60csx) und der Frühling kann kommen...

Übrigens ist das Forum bei den pocketpc.ch super um das HD2 schick zu machen...

Gruß, Mike
 

hannes!

Geocacher
moin,

auf dem hd2 läuft die cachebox auch super.

siehe
www.getcachebox.net
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114

schöne grüße,
hannes!
 
Wenn es rein um Funktion als Smartphone geht würde ich definitv kein WIndows-Mobile Gerät verwenden.

Ein Kollege hat das Milestone und mit dem kann man genial Cachen. Auch die Ablesbarkeit des Displays in der Sonne ist brauchbar.

Ich habe selbst Windows Mobile und werde mir dieses Betriebssystem in Zukunft ersparen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
DaBase schrieb:
Hallo,
mein Vertrag läuft nun aus und ich stehe vor der Wahl eines neuen Smartphones.

Ich liebäugel ja sehr mit dem HTC HD2, welcher mit WinMob 6.5 läuft. Natürlich soll mein zukünftiges Handy Geocachingfit sein. Dies jedoch nur zu einem bestimmten Teil, denn als GPS Gerät auf Schatzsuche nutze ich mein Vista hcx. Deshalb habe ich folgende Ansprüche an das Handy:
Verwaltung der Caches, sprich paperless Caching. Aber auch will ich z.B. wenn ich irgendwo unterwegs bin und hab mal kein Vista dabei, schauen welche Caches in meiner Umgebung sind. Also eine direkte Anbindung an Geocaching.com. Für Iphones gibt es ja sowas, wie auch auf manch Symbiangeräte.
Da ich aber weg von Symbian will und mir das Iphone nicht zusagt, stehe ich jetzt davor den HTC HD2 mit WinMob zu holen oder noch etwas zu warten bis das Nexus One oder HTC Bravo (beides Android Geräte) erscheinen.

Wenn man also das Handy als Unterstützung zum eigentlichen Geocache GPS Gerät benötigt, welches Betriebssystem ist da empfehlnswerter? WinMob oder Android?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem HTC Touch HD2?

EDIT: Ok, nach ein paar Stunden suchen und suchen hab ich was gefunden ^^

GCz für Windows Mobile erfüllt genau mein Belangen (laut Homepage). Kann damit Caches in meiner Umgebung suchen. Also Bahn frei für HTC HD2 :D

Hi, ich hatte den HTC HD. Ein tolles Gerät. Jedoch meiner Meinung nach für Cachen nicht geeignet. Der HTC HD und der HTC HD2 haben beide eine Qualcom Chip. Schon bein HD war "Static Navigation" eingeschaltet. D. h. du musst dich immer mit mehr als 4-5Km/h bewegen damit eine Richtung und Entfernung angezeigt werden. Auf Nachfrage bei HTC vor einem Jahr und jetzt nochmal vor einer Woche wurde mir das schriftlich bestätigt. "SN" ist ein - und kann nicht abgeschaltet werden. Besser ist ein Sirf II Empfänger. Denn den kann man mit Software abschalten. Ich cache jetzt seit über 500 Caches mit Handy bzw PDA. Aber eine Erfahrung ist: Nur SirfIII Chip. Nich das Ihr viel Geld ausgebt, und dann enttäuscht seid, das sollte in die KAufentscheidung einfliessen. Ich habe meine Lektion schon erhalten und daraus gelernt. Gruß Rainer
 

cache7

Geocacher
Hallo,

ich hatte ein Acer, ebenfalls mit dem Qualcomm Chip. Im Schnitt hatte diese 1-2 Sats weniger als der SIRF3. Klingt nach nicht viel, aber zw. 4 und 6 Sats ist doch ein Unterschied. Und 3 Sats sind ja immernoch das Minimum...

cache7
 
GeoBroker schrieb:
Aber eine Erfahrung ist: Nur SirfIII Chip. Nich das Ihr viel Geld ausgebt, und dann enttäuscht seid, das sollte in die KAufentscheidung einfliessen. Ich habe meine Lektion schon erhalten und daraus gelernt. Gruß Rainer
Natürlich ist der SirfIII mit einer guten Antenne ein gutes Arbeitstier, wie man es im 60csx sehen kann. Doch technisch gesehen ist er total veraltet. Heute gibt es viel bessere GPS-Mäuse für wenig Geld . Ich würde sowieso nie einen integrierten GPSr in meinem PDA verwenden. Der hängt nämlich bei mir am Rucksack und hat dadurch optimalen Empfang. Das PDA halte ich so, das ich bequem lesen kann.
 
Oben