• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Live Beta Installation/ allg. Probleme GPS Signal

jmm8612

Geonewbie
:???: :???: HELP HELP :kopfwand: :kopfwand: Folgendes Problem habe das Handy Samsung i8000 Omnia 2 Windows Mobile OS und ich krieg es nicht gebacken das ich ein GPS singnal bekomme weis jemand ne lösung *bin schon die ganze zeit am googeln aber finde nichts*

öm das wichtigste vergessen es handelt sich um das Programm Geocaching Live Beta...

Danke schon mal im Voraus :gott: :gott: :gott:
 

Palmiga

Geocacher
jmm8612 schrieb:
:???: :???: HELP HELP :kopfwand: :kopfwand: Folgendes Problem habe das Handy Samsung i8000 Omnia 2 Windows Mobile OS und ich krieg es nicht gebacken das ich ein GPS singnal bekomme weis jemand ne lösung *bin schon die ganze zeit am googeln aber finde nichts*

öm das wichtigste vergessen es handelt sich um das Programm Geocaching Live Beta...

Danke schon mal im Voraus :gott: :gott: :gott:

Hat das GPS einen Satfix? Starte mal ein anderes Programm auf dem Handy um das zu testen. Wenn nicht, dann geh vor die Tür :D

Hat GC-Live die Rechte das GPS zu nutzen?
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

- welche Version GCLiveBeta benutzt Du? Die für Windows Mobile oder die Java Version?
- welche Einstellungen hast Du in WM unter "Einstellungen" -> "System" -> "Externes GPS" (falls vorhanden?
- passen obige Einstellungen zu den Einstellungen im Programm?
- probiere mal ob GCzII oder Cachbox mit dem GPS zusammenarbeiten

Gruß

Kay
 

Ferox

Geocacher
Hallo!
Ich weiß, dass dieser Thread schon ein bisschen älter ist, aber ich habe auch Probleme mit dem GPS-Empfang.
Ich selber habe ein Samsung S8000 Jet. Gestern habe ich das Ganze ausprobiert mit der aktuellsten GeoCaching Live Software(Java) und es schien auch zu funktionieren.
Heute kriege ich kein GPS-Signal mehr (oben rechts ist das Satelliten Symbol durchgestrichen). Ich habe es allerdings geschafft meinen Standort zu aktualisieren und Caches runterzuladen. Wenn ich jedoch ein Ziel auswähle und mich bewege oder drehe aktualisiert sich gar nichts mehr.
GPS ist soweit ich weiß, für alle Applikationen freigegeben (zumindest kann man, soweit ich das sehe, keine speziellen Berechtigungen vergeben. Eben nur GPS an oder aus.).

Liebe Grüße,
fer0x

PS: Noch eine andere Frage: Ich habe schon sehr viel gegoogelt und glaube, dass es immer noch nicht funktioniert, aber vllt. ist ja schon jemand auf einem anderen Stand: Kann man mittlerweile bei dem S8000 offline Maps einbinden?
 

Palmiga

Geocacher
@ Ferox:
Hast du GC-Live gestartet, als dein GPS einen Fix hatte? Oder schon vorher?

Das ist leider noch ein Bug in GCL, dass es nur funktioniert, wenn du einen Fix hast. Leider ist das Programm nicht in der Lage nach einem verloren Fix die Navigation fortzusetzen. Hab das hier mit meiner GPS-Maus beobachten können. Die Maus hatte kurz den Fix verloren und danach wiedergefunden (wird über eine LED angezeigt).
GCL hat keinen Empfang angezeigt und ihn nicht wiedergefunden.
 

Ferox

Geocacher
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit "Fix" meinst. :)
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes das Problem.
Ich konnte es jedenfalls beheben, als ich bei den GPS Einstellungen vom Handy das automatische Herunterladen AUSgeschaltet habe.
Jetzt funktioniert alles wunderbar. :) Lediglich das Eintragen eines Fundes funktioniert nicht richtig. Scheint aber an GCL zu liegen, weil es auf dem Handy meines Bruders auch nicht funktioniert. Er scheint es zwar abgeschickt zu haben, jedoch erscheint später nichts auf der Webseite. Ist aber nicht weiter tragisch, macht man das Ganze halt am Abend zuhause. :)
 

Palmiga

Geocacher
Ferox schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit "Fix" meinst. :)
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes das Problem.
Ich konnte es jedenfalls beheben, als ich bei den GPS Einstellungen vom Handy das automatische Herunterladen AUSgeschaltet habe.
Jetzt funktioniert alles wunderbar. :) Lediglich das Eintragen eines Fundes funktioniert nicht richtig. Scheint aber an GCL zu liegen, weil es auf dem Handy meines Bruders auch nicht funktioniert. Er scheint es zwar abgeschickt zu haben, jedoch erscheint später nichts auf der Webseite. Ist aber nicht weiter tragisch, macht man das Ganze halt am Abend zuhause. :)

Ein Fix bedeutet, dass GPS hat Kontakt zu mindestens 3 Satelliten und kann deine Position bestimmen. Das kann je nach Gerät mehrere Minuten dauern.

Deine beschriebene Methode kann dieses Problem eigentlich nicht lösen. :???:

Du bekommst eine Rückmeldung, wenn die Founds auf den Server hochgeladen wurden.
 
Palmiga schrieb:
Ein Fix bedeutet, dass GPS hat Kontakt zu mindestens 3 Satelliten und kann deine Position bestimmen. Das kann je nach Gerät mehrere Minuten dauern.
Ein Fix bedeutet, dass GPS hat Kontakt zu mindestens 4 Satelliten und kann deine Position bestimmen. Danach können gute GPSr es mit 3 oder 2 Satelliten es noch einige Zeit aushalten und Koordianten liefern.
 

GeoSilverio

Geowizard
Einigen wir uns auf theoretisch mind. 3, praktisch 4 Satelliten.
Wenn man eine synchronisierte Cäsium-Atomuhr in sein GPSr einbaut, würds auch mit 3 Satelliten gehen... :D
 
Silverio schrieb:
Einigen wir uns auf theoretisch mind. 3, praktisch 4 Satelliten.
Wenn man eine synchronisierte Cäsium-Atomuhr in sein GPSr einbaut, würds auch mit 3 Satelliten gehen... :D
Leider würde das mit einer solchen superduper Uhr auch nicht gehen, da du die erst wieder mit der superduper Uhr von dem Satellitensystem synchronisieren musst (Ort auf der Erde, wurde bewegt). Und da wären wie wieder bei den vier Satelliten. x,y,z,t

Also auch theoretisch benötigt man 4 Satelliten, da es noch kein System gibt, bei dem superduper Uhren, die bewegt werden, synchron bleiben.
 

GeoSilverio

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
...
Leider würde das mit einer solchen superduper Uhr auch nicht gehen, da du die erst wieder mit der superduper Uhr von dem Satellitensystem synchronisieren musst (Ort auf der Erde, wurde bewegt). Und da wären wie wieder bei den vier Satelliten. x,y,z,t

Also auch theoretisch benötigt man 4 Satelliten, da es noch kein System gibt, bei dem superduper Uhren, die bewegt werden, synchron bleiben.
Deswegen stand da ja auch "theoretisch" und "synchronisierte ... Atomuhr" ;)

Wie auch immer. Was bleibt, war die Frage, warum das GPS nicht funktioniert hatte.
Falls das Handy A-GPS hat/kann, sollte es ja MIT A-GPS besser laufen als ohne. Vielleicht war der Schritt, einmal in die Einstellungen zu gehen auch nur so eine Art Initialisierung und MIT-A-GPS würds jetzt auch gehen.
 

Palmiga

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Palmiga schrieb:
Ein Fix bedeutet, dass GPS hat Kontakt zu mindestens 3 Satelliten und kann deine Position bestimmen. Das kann je nach Gerät mehrere Minuten dauern.
Ein Fix bedeutet, dass GPS hat Kontakt zu mindestens 4 Satelliten und kann deine Position bestimmen. Danach können gute GPSr es mit 3 oder 2 Satelliten es noch einige Zeit aushalten und Koordianten liefern.

/Klugscheiß ;)
Drei reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Empfänger#Bestimmungsgr.C3.B6.C3.9Fen
/Klugscheiß
:D
 
Oben