• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA aufrüsten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von denjenigen, die ein PDA mit einer GPS-Maus benutzen.
Ich bin im Besitz eines FSC Loox 420. Zugelegt habe ich mir dieses Teil um , in Verbindung mit CacheWolf, unterwegs einen gewissen Komfort zu haben. Funktioniert auch alles bestens und ich bin auch sehr zufrieden.
An einem verschneiten Tag vor dem PC sitzend stieß ich dann auf was neues, Stichwort "Wherigo" und "MOPSOS".
Das nehme ich jetzt zum Anlass, den PDA GPS-tauglich zu machen, sofern es machbar ist.
Ich weiß, das ich Software brauche, die ( NAVIGON ) ich eventuell schon zur Verfügung habe.
Dann noch eine GPS-Maus, die über Bluetooth mit dem PDA verbunden ist.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht und habe schnell festgestellt, das alles sehr speziell ist. Nicht jede Software und GPS-Maus wird mit meinem PDA harmonieren.
Ideal wäre natürlich der Fall, wenn einer genau dieses Equipment benutzt oder Erfahrung damit hat.

Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps und Anregungen.

Arnulf
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Die Software habe ich schon mal installiert, IGO 2006 Europe! NAVIGON 7 ist doch zu anspruchsvoll für dieses etwas ältere PDA.

Jetzt fehlt noch die Maus.
 
Die C-SAU Bande schrieb:
Die Bergischen schrieb:
Die Software habe ich schon mal installiert, IGO 2006 Europe! NAVIGON 7 ist doch zu anspruchsvoll für dieses etwas ältere PDA.

Ich hatte auf dem N560 OZIExplorerCE und war in Verbindung mit MakeGoogleMaps und MGMLogger von König Dickbauch sehr zufrieden mit der Kombination.

hth

Udo
MGMlogger gibt es nicht mehr, das ist nun eine Teilfunktion von Mopsos.
 

Apfeldieb

Geocacher
Also ich hab mir aus der Bucht ein gebrauchtes Dell Axim x30 geholt, da is jetzt mittlerweile Cachebox, Mopsos, Wikipedia (+ mobiReader) und unter anderem auch der Wherigo Player drauf, letzteres hab ich mal angetestet und läuft. Für die Progis hab ich mir ne 2gig Speicherkarte zugelegt, die reicht vorerst auch aus. Als zusätzliche Hardware gabs hier in der grünen Hölle noch einen Tip für ne günstige Bluetooth GPS-Maus der Firma Jentro für ungfähr 17 €, die is völlig ausreichend.

Ich will damit endlich weg vom Unmengen-an-Papier-durch-den-Wald-schleppen und hin zum Paperless-Cachen :gott: kommen, letztendlich kosten Papierausdrucke ja auch einiges, auch dies ein Beitrag zum Umweltschutz.

Was zwar nicht hierher gehört: Jeder hat zwar seine eigenen Vorlieben, von CW auf dem PDA bin ich mittlerweile wieder abgekommen, schon allein wegen der mikrigen Darstellung auf kleinen Displays, CW läuft bei mir nur noch aufm Steinzeit-Schlepptop (der bleibt aber im Auto oder meist zuhause :p ).
 

projecter

Geoguru
Meine Ausrüstung ist zwar etwas "langsam" aber ich bin sehr zufrieden
Medion MD96700 von Aldi (baugleich P550). Neben CW, Mopsos, Wherigo BeeLineGPS, OSM Tracker und den Standardprogammen sind noch einige andere Hilfsprogramme installiert. Es funktioniert alles bestens. Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass das gerät nicht allwettertauglich ist.(StorageCard 4GB)
 

GeoSilverio

Geowizard
Falls das auf deinem Gerät möglich ist (also falls es läuft), würde ich cachebox empfehlen. Dort sind die Karten nämlich schon drin. (also nicht drin, aber man lädt sich kostenlos Karten für sein Gebiet dort rein). Das spart ein zusätzliches Programm zur "Kartennaviagtion". Zumal Auto-Navigationsprogramme den Nachteil haben, dass sie einen, wenn eine Straße in der Nähe ist, immer automatisch auf die Straße rüber ziehen. Der Standpunkt wird also verfälscht, da sich das Navi sagt: Das kann nicht sein, dass der da im Wald rumfährt... :D

Falls cachebox nicht läuft, (braucht glaube ich mindestens WinMob 2003, .net 2.0 und SQL-CE 3), wäre entweder CacheWolf eine gute Alternative, dann musst du aber ein zusätzliches Programm für Kartennavigation benutzen, falls du das brauchst, oder GCzII. Dort wird GoogleMaps zur Kartennavigation aufgerufen.

Als Bluetooth-GPS-Maus habe ich die iBlue747A+. Die hat sehr guten Empfang und auch eine ausreichend gute Akkuleistung (25 Dauerbetrieb).
Hier ein Test der GPS-Maus: Test iBlue747A+

Ach ja und bei dem älteren Gerät musst du mal schauen, ob das PDA eine Speicherkarte verkraftet, die größer 2GB ist. 2GB reicht zwar für das meiste aus, aber gerade wenn Kartenmaterial dazu kommt, wirds doch schnell mal mehr...
 
Oben