• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA für Paperless-Caching

Havrix

Geocacher
Hi!

Ich bin in letzter Zeit relativ vile unterwegs und ich wollte für diese Zwecke eigentlich mal mit einem PDA für die Pocket Queries Ausschau halten! Ich suche also keinen PDA mit Navifunktion!

Folglich sollte er auch nicht sooooo teuer sein!

Gibt's da irgendwleche Empfehlungen??
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kein PDA hat serienmäßig Navifunktion. GPS-Modul inkl. ok, aber für Navigation ist immer noch eine Software zuständig.

Ein PDA wird für's cachen ja eigentlich nur zweckentfremdet und ist normalerweise für andere Aufgaben gedacht.

Daher: Was genau möchtest Du mit dem PDA machen (außer als elektronischen Filofax nutzen)? Nur die Queries mitnehmen. Dann reicht ein ganz einfacher. Oder doch Karten darstellen, evtl. im Gelände navigieren (Stichwort Oziexplorer, Fugawi etc.). Dann sollte er Bluetooth haben oder GPS-Modul integriert. Frage nach den Speicherkartenslots. Nur cf, nur sd, cf + sd. Jaja, Fragen über Fragen.

Fängt an mit nem Tungsten für ca 150 €. Dann über Acer N55, Yakumo Delta mit integrieter GPS-Antenne, da sind wir schon bei 250- 300 € und geht dann über die HP, Siemens für 350 Öcken und mehr. Je nach Ausstattung.

Greetz Sandman633
 

BlackyV

Geowizard
Speicher satt kann nicht schaden: Spoilersync & Co. sind gierig...
Ich habe einen Palm M505 mit 64MB-MMC, bin an noch keine Grenzen gestossen: 3 PQs mit je 500 Caches belegen (mit Bildern) etwa 30MB.
 
OP
Havrix

Havrix

Geocacher
Iss das nicht schietegal, was für 'ne Speicherkarte da rein kommt??

OK, eine Outlook-Synchronisation wäre auch nicht schlecht! Kiregt man nicht was richtig Tolles unter 200 €?
 

KukiHN

Geocacher
Hab mir vor Kurzem bei eBay für ca. 160 Eus einen FSC Pocket Loox 600 gekauft. Dazu eine sauschnelle 1GB CF-Karte und alles funktioniert bestens. Da passt neben reichlich Caches auch noch Wikipedia, Karten und vieles mehr drauf.
Der Loox hat für mich den Vorteil daß er neben SD/MMC-Karten (die ich im Handy habe) auch CF-Karten (die ich im GPS habe) unterstützt. Außerdem ne ganz gute Akkulaufzeit. Wobei der Zugriff auf die Highspeed CF-Karte deutlich schneller ist als auf die MMC-Karte.

Das Ganze gefällt mir jetzt so gut, daß ich mir nen größeren hole.
Also wenn jemand Interesse an dem Loox hat.....mail an mich :D
 
A

Anonymous

Guest
Havrix schrieb:
Iss das nicht schietegal, was für 'ne Speicherkarte da rein kommt??

OK, eine Outlook-Synchronisation wäre auch nicht schlecht! Kiregt man nicht was richtig Tolles unter 200 €?

an sich schon. sowohl cf als auch sd-karten gibts ja inzwischen bis 2 gb. Outlook-Syncen ist obligatorisch. Das können sie alle.

Was normales für 200 € ja, was richtig tolles nein. Und immer ohne Speicherkarte und ganz sicher ohne GPS.

Nimm den Loox von kukihn, der ist ganz gut. Wenn ihr euch über den Preis einig werdet, sicher keine schlechte Wahl. Oder schaust selbst mal bei ebay & co.

Greetz Sandman633
 

schwalbe

Geocacher
Würde mir gerne einen Palm kaufen dazu habe ich eine Frage:
Kann der Palm Zire 31 .html Seiten aufrufen ( die die ich mit dem Geocache Scanner erstellt habe ; also offline) anzeigen bzw. läuft
Eudora Internet Suite 2.1 (welches freeware ist) auf dem Palm Zire 31
Danke für eure Antwort im Vorraus
 
A

Anonymous

Guest
schwalbe schrieb:
Würde mir gerne einen Palm kaufen dazu habe ich eine Frage:
Kann der Palm Zire 31 .html Seiten aufrufen ( die die ich mit dem Geocache Scanner erstellt habe ; also offline) anzeigen bzw. läuft
Eudora Internet Suite 2.1 (welches freeware ist) auf dem Palm Zire 31
Danke für eure Antwort im Vorraus

Wenn du Interesse hast, ich habe noch einen Palm Tungsten T anzubieten. Gebraucht (mit Gebrauchsspuren) aber voll funktionsfähig, unzerkratztes Display (Schutzfolie), Alucase (ideal zum Cachen). Mit Originalverpackung, Cradle, Ladegerät und allem was dazu gehört. Da der Tungsten Bluetooth kann, steht der Benutzung mit einer Maus nichts im Wege (vgl. Geoniche). Ich habe selbst damit diverse Caches gehoben, habe aber jetzt einen Tungsten T3.

Bei Interesse einfach mal melden (bin allerdings ab Morgen eine Woche weg).

Bis denne,
Dieter
 

suchundfind

Geonewbie
Hallo,

ich bin absoluter GC-Neuling (noch nix gehoben oder versteckt) und wollte mich einfach mal informieren, was man so alles braucht und vor allem was man womit machen kann. KukiNH scheint ja das Non-Plus-Ultra gefunden zu haben? So ein Teil suche ich auch. Der FSC Pocket Loox 600, von dem die Rede ist, ist der mit interner oder externer GPS-Antenne? Ich suche einen GPS-fähigen PDA mit interner Antenne und möglichst Farbdisplay oder zumindest vielen Grauabstufungen.

Ist der PDA für GC per Pedes UND Strassennavigation per Kfz gleichzeitig tauglich und auch bei Nieselregen im Outdoorbereich unempfindlich oder braucht man da extra noch ein Garmin oder so? Kann man hier Koordinaten für GC problemlos eingeben?
Ich suche, wie viele vielleicht schon richtig erkannt haben, ein Gerät für alles - "die Eier legende Wollmilchsau" sozusagen ;-)

Wikipedia zum FSC Pocket Loox 600 noch dazu, Karten, die man auch für Wandertouren gut gebrauchen kann, das klingt einfach Spitze...

Kann mir irgend jemand ggf weitere Empfehlungen oder Tipps für den PDA im Outdoorbereich (Software usw. betreffend GC) geben oder mir ein Gerät empfehlen?

Das wäre wirklich Klasse

Viele Grüße und Danke für eine Antwort im Voraus

suchundfind
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
danke für die Blumen, aber den gesuchten Alleskönner gibt´s wohl noch nicht. Stöber mal etwas hier im Forum, da gibt es viele Infos zu den verschiedenen Kombinationen und jeder bevorzugt wohl eine andere Lösung.
Und mit GPS-PDAs hab ich keine Erfahrung.
Zum Cachen habe ich ein AlanMap 600, das ist wasserfest und hat ne lange Akkulaufzeit. Dazu habe ich mir nen PDA mit TomTom zugelegt. Das Navi führt mich zum Startpunkt, gesucht wird dann mit dem Alan. Mit GPXSonar hab ich dann die Cachebeschreibungen dabei und auf die 1GB Speicherkarte passt auch noch Wikipedia drauf.
Für mich ist das die optimale Kombination, aber je nach Anforderung sieht die bei jedem anders aus...

Gruß Marcus
 

delta4

Geocacher
Ich verwende eine Palm Zire 31 ohne Navigationsschnickschnack.

Die GPX-Files lade ich in GSAK und die Bilder dazu lade ich mit Spoilersync.
Das ganze wird dann in HTLM exportiert und mit Plucker für den Palm aufbereitet.
Einziger Nachteil: Das Aufbereiten von 500 Caches, einschließlich umwandeln der Bilder in eine PDA taugliche Auflösung, dauert schon mal ein paar Stunden.

BTW: Outlook-Sync ohne Chapura PocketMirror ist ein Krampf.
 

suchundfind

Geonewbie
Hallo und danke Euch der Antworten,

die Frage gehört zwar nicht hierher aber dennoch:

Ihr geht zwar alle professionell mit allerlei Geräten cachen, aber
hat schon mal jemand von Euch nur mit Karte und Kompass gecacht?

Würd mich interessieren, ob das überhaupt machbar ist, bevor ich mir irgendwelche preisintensiveren GPS-Gerätschaften zulege, die ich dann mit falscher Software oder so zerschiesse, was bei einem PDA oder Palm leicht passieren kann, wie ich gelesen habe....

Einen PDA habe ich ja, aber der ist mit ext. GPS
Eine interne Antenne ist einfach komfortabler (meine Meinung) beim Touring oder auch Cachen.
Muss mal bei Gelegenheit schauen, wie sich das Teil nennt und ob man da auch entsprechende GC-Software aufspielen kann.
Für die Strassennav. reicht das Teil, ist aber total veraltet, daher meine Überlegung einer Neuanschaffung, die dann aber auch möglichst alles (oder zumindest viel) "kann".
Soweit ist der Markt aber wohl noch nicht...schade


Gruß zur Nacht aus Sachsen
 

Kalli

Geowizard
Hi,
ich habe einen Yakumo Delta 300 GPS (PDA mit eingebautem GPS) und der reicht mir fürs Cachen vollkommen aus. Für die Cacheverwaltung nehme ich CacheWolf (siehe Signatur :D ), Navigation macht der Navigon Mobile Navigator und für die Kartendarstellung habe ich (noch) Glopus (wird demnächst auch vom CacheWolf erledigt). Gerade für Urlaube ist es sehr komfortabel, die Cachebeschreibungen des Urlaubsgebietes dabei zu haben, da kann man dann in Ruhe vor Ort planen.
 

alex3000

Geowizard
suchundfind schrieb:
Ihr geht zwar alle professionell mit allerlei Geräten cachen, aber hat schon mal jemand von Euch nur mit Karte und Kompass gecacht?

Würd mich interessieren, ob das überhaupt machbar ist, bevor ich mir

Wenn Du gute Topographische Karten hast, kann das schon gehen. Liegt der Cache dann auch noch an besonderen Punkten (Denkmal, einziger Felsen in der Gegend etc.) ist es noch leichter. Evtl. muß man halt etwas länger suchen.
 

suchundfind

Geonewbie
Hallo Alex3000,
danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren - ist schon allein der Spass wert.

An alle:
Kennt irgendjemand hier im Forum schon das im März diesen Jahres kommende
Gerät: E-TEN G500 GPS-enabled GSM/GPRS Pocket PC
(Vertrieb: expensis GmbH) und weiss eventuell jemand schon was darüber zu berichten, z.B. ob das Teil zum Cachen und zur Navigation geeignet ist? Ich weiss, es ist noch nicht auf dem Markt, aber manch Insider hat da vielleicht einiges an Antworten parat???
Ist bestimmt sauteuer, aber event. seinen Preis wert, wenns alles kann...

Grüße aus Sachsen
 

de_Bade

Geowizard
suchundfind schrieb:
Ihr geht zwar alle professionell mit allerlei Geräten cachen, aber hat schon mal jemand von Euch nur mit Karte und Kompass gecacht?

Würd mich interessieren, ob das überhaupt machbar ist, bevor ich mir
ich hab ne bekannte, der hab ich früher immer sehr genaue ausdrucke gemacht und ein tradi ist am PC leicht in der topo einzuzeichnen. aber bei nem multi wird's schon schwierig weil du das dann mit ungenauen mitteln irgendwo in der wildnis schätzen musst. jedenfalls hat sie es eingesehen und nach 3 caches sich nen GPSr gekauft ;)

GC ist nunmal für GPS empfänger gemacht.
 

Lotti

Geomaster
suchundfind schrieb:
Ist bestimmt sauteuer, aber event. seinen Preis wert, wenns alles kann...

Auch wenn ich jetzt schon die Buhrufe höre, man kann auch mit jedem Aldi/Lidl/Penny Navi-PDA cachen gehen und hat mehr Leistung in der Hand als ein durchschnittliches Handgerät.

Gruss Volkmar

PS: Cache seit 2003 ausschliesslich per PDA
 

suchundfind

Geonewbie
Hallo Lotti,

nur mit PDA cachen? Geht denn das beim momentanen Stand der Technik so ohne Weiteres?
Habe mehrfach gelesen, dass fast alle PDA-Nutzer immer noch zusätzlich ein Handheld o.ä. mitnehmen. Der PDA dient bei vielen nur der Bildspeicherung und als Infobox für die Cachs. Zur Koordinatenbestimmung bedarfs dann eines Garmin o.ä..
Der PDA, den wir im Auge haben, reizt natürlich Technikfreaks wie mich und meinen Freund schon... Wir sind noch am Überlegen betr. der Anschaffung, weil ja, wie gesagt, irgendwann eh ein neuer her muss.
Einer für Orientierung per PKW UND fürs neue Hobby.
Darf ich fragen, welches PDA-Gerät Du benutzt? Mit internem GPS-Sender/Empf.?
Ich wollt, ich könnte schon loslegen, aber mein verstauchter Fuss legt mich im Moment noch lahm. Hat auch was Gutes. So kann ich in aller Ruhe planen... Ich werd mir dann erst mal einen virtuellen C vornehmen.

Grüße aus Sachsen
 

alex3000

Geowizard
Ich liebäugle auch schon mit einem PDA. Der sollte aber nur die Topographischen Karten anzeigen (die von den LVA) können und die Cachebeschreibungen halten. Natürlich das obligatorische Adressen-Zeugs und so. Reichen da 64 MB RAM?

Was mich am meisten interessiert ist das Betriebssystem: Da gibts ja PocketPC (=Windows?) oder PalmOS. Was kann man da so empfehlen?
 
Oben