• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit dem (symbian) Handy - Erfahrungen?

hyperborealis

Geonewbie
Hallo,
gibt es hier schon jemanden, der (nur) mit dem Handy unterwegs ist?

Die Kombination hat in meinen Augen viele Vorteile:
- Klein + handlich, aber gutes Farbdisplay
- meist immer dabei
- (Auto) Navigation (Route66, TomTom) bis in die Cache-Nähe
- inzwischen einiges an guter Software, die ein gps Gerät "simuliert" (BlueSky) oder auch richtige Moving-Map Software für Topos o.ä. (GPSMap)
- Empfangseigenschaften der neusten SirfIII BT-Mäuse sollten viele Garmins übertreffen
- Die neuen Symbian Handys sind schnell genug und übertreffen von der Geschwindigkeit bei der Kartendarstellung meiner Meinung nach die kleinen PPCs

Ich habe jetzt ein Nokia 6630 und habe hoffentlich in Kürze bald eine Holux 236 Maus, damit brauchen Handy+Maus den gleichen Akkutyp :)

Über Eure Erfahrungen+Tipps würde ich mich freuen,
-daniel

PS: Das richtige Forum hier dafür?
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo,

also ich kann Dich nur ermuntern es damit zu tun.

Ich bin über die Möglichkeiten des Nokia 6600 überhaupt erst zum Cachen gekommen. Bin auch erst zwei Wochen dabei und habe heute den 7. gehoben.

Ich benutze 'ne XAIOX Wonde XL und als Software PowerNavigator, funkt hervorragend. Stand heute drei Meter neben dem Ding, da piepte das Handi.

Mit dem Map-editor (gibts auf der Herstellerseite (http://www.symbianware.com)kostenlos) kann man die Karten am PC kalibrieren und dann per bluetooth zum Handy schießen, so sieht man auch gleich wo man ist, bzw. hin muß. Die Tracks werden auch schön mitgezeichnet, Waypoints gehen auch massenweise.

Wahrscheinlich geht mit Profiequipment mehr, aber ich bin glücklich damit. Es ist billig und erfüllt seinen Zweck für mich hervorragend.
 

Hugh Grant

Geocacher
Kannst du noch etwas mehr dazu erzählen - hab auch ein Nokia 6600.
Da brauchst du ja noch ne GPS-Maus (wahrscheinlich Blauzahn).
Und besagte Software: "PowerNavigator". Taugt die was?
 
Ich denke eigentlich auch an diese Möglichkeit. Eben weil das Gerät klein ist und weil man es sowieso dabei hat...
Ich bin nur noch auf der Suche nach der "richtigen" Software.

Herr Bär
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hugh Grant schrieb:
Kannst du noch etwas mehr dazu erzählen - hab auch ein Nokia 6600.
Da brauchst du ja noch ne GPS-Maus (wahrscheinlich Blauzahn).
Und besagte Software: "PowerNavigator". Taugt die was?

Na klar brauchts 'ne GPS-Mouse. Steht ja oben auch: Wonde XL z.B.

Zur Software kann man eigentlich alles auf der Herstellerseite http://www.symbianware.com/product.php?id=powernavigation60&pl=n6600 lesen. Funktioniert wirklich wie beschrieben und ich bin zufrieden, keine Abstürze oder sonstige auffällige Macken.

Kannst Dir ja die 15 Tage Trial runterladen, dann kannst Du es ausprobieren (brauchst natürlich die GPS-Mouse)-logisch. :lol:
 
Es gibt da so eine Tools, die evtl. einen näheren Blick wert sind:

AKMTrack
PowerNavigation
GPSxc
MapViewGPS (Freeware!)
Evtl. noch GPSmap, AFTrack, BlueSky, Vito SmartMap (hab gerde die Links nicht parat)

Die verschiedenen Möglichkeiten der Programme wurden z.T. auch hier diskutiert.

Was habt ihr denn so für Meinungen oder Erfahrungen zu den Tools?
Speziell wie aufwendig es ist, die Karten zu erzeugen. Man will ja schließlich nicht jedesmal vor dem Cachen 2-3 Stunden am Rechner sitzen...


Bye... Herr Bär
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo Herr Bär,

MapViewGPS hatte ich auch schon 'ne Weile, habe aber nie Zeit gefunden es auszutesten. Seit gestern bin ich nun dran und muß sagen es ist 1. Wahl.

Die Karten muß man mit Ozi kalibrieren. Da ich die Karten aus Top50 exportiere (wo die Karte nicht eingenordet ist) kommt man zum kalibrieren natürlich nicht mit 2 Punkten hin. Sonst funkt es aber wunderbar. Mit dem beiligenden Tool (bei MapView) muß man die bmp dann noch ins eigene Format bringen (ogf2), geht aber automatisch und hat den Vorteil, daß die Dateigröße auch gleich eingedampft wird.

Das beste an dem Prog ist, daß es selbst die Karten an dem jeweiligen Standort ermittelt.

Fazit: Sehr empfehlenswert, besser als PowerNavigation (auch wg. der Anbindung an Ozi)
 

Hartmut

Geocacher
moin,
hallo De Ryckswimmers, welche softwareversion hast du vom PN ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Hartmut

Geocacher
moin,
die ist schweinealt und der export ins gpx-format haut nicht hin.
ich habe die 2.05 oder so und selbst da wimmelt es von unterlassungen und bugs noch. ohne sn ist das eine 30 tg trail, aber bei schlapp 20 teuros kannst du nicht viel müll machen. wenn du die neuere version haben willst mail mal, die haben ihre downloads nicht aktuell, weiß der teufel warum.
was mich mal interessiert, wäre wie das mapedit mit diesen scheiß layern zu bedienen ist, ich hab mich da noch nicht reingehängt, aber bei den 3 zoomstufen auf dem händi da hast du nur probs.
meine version ist übrigens nur für symbian 60 zu gebrauchen (z. b. nokia 7610)

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo Hartmut,

ja ich gebe Dir Recht. Ich habe mich jetzt intensiv mit MapViewGPS bzw. der Trial von SmartComGPS beschäftigt-um Welten besser. Schon die Kalibrierung der Karten mit Mapedit (von PM) ist im Vergleich ein Horror.

Durch die Anbindung von MV bzw. SC an Ozi, sind diese Sachen kein Problem, auch spart man sich eine Konvertierung der Dateien, da alles direkt kompatibel ist.

Bei SC kann man übrigens von 1%-2000% zoomen, echt klasse.

Habe nach vielem hin und her, jetzt auch 'ne Lösung gefunden um die Karten aus MagicMaps 3D in vernünftiger Qualität zu exportieren.

Normal erlaubt MM (angeblich aus lizensrechtlichen Gründen) nur den Ausdruck in A4. Auch die Bildschirmcopy bringt nicht wirklich eine anständige Deteilauflösung, es sei denn der Kartenausschnitt ist extrem klein. Hier die (nach vielen verschiedenen Versuchen) für mich optimale Lösung:

Bildausschnitt so wählen, daß der Ausschnitt ca. 10 Min. in NS-Richtung und ca. 27 Min. in WO-Richtung ist. (Gitternetz einschalten, erleichtert das Kalibrieren!!!).
2D-Karte drucken und als Drucker FinePrint (Shareware) http://www.context-gmbh.de/3_1_0_0_0_download_fineprint.htm installieren, das Prog mach 'ne Druckvorschau welche man als Bild abspeichern kann. Hier wählt man am besten bmp mit 600dpi.
Vom gespeicherten Bild mit 'ner Bildbearbeitung noch die Druckränder abschneiden und dann normal mit Ozi kalibrieren. Das bmp mit dem bei MV bzw. SC beiligen Tool ogf2tool ins Handiformat umwandeln und fertig :).
(Ins Handy die *.ogf2 und *.map kopieren)

Hört sich relativ kompliziert an, ist aber in der Praxis ruck-zuck gemacht.

Die fertigen ogf2-Karten fürs Handy sind dann ca. 10 MB groß und decken ca. 560 km² Fläche ab

Hier die Auflösung der Bildschirmansicht von MagicMaps 3D (als Ausschnitt):

Ozi1.jpg


und das ist die Auflösung der daraus erstellten Handikarte (auch nur Ausschnitt):

Ozi2.jpg


PS. Mit MapMerge für Ozi http://64.71.184.220/mapmerge/mapmerge.html kann man wunderbar die Abdeckung der einzelnen Kartenfragmente überblicken.

Ozi3.jpg


Fazit: Vergesst PowerNavigation! Entweder freeware MapViewGPS oder noch besser für 30$ SmartCom GPS!
 

LStrike

Geocacher
Ich bin seit Anfang des Monats auch mit Symbian unterwegs, zu meinem bereits bestehenden 6630 kam eine GPS-Maus dazu. Ich nutz die XAiOX NavOne 3.0 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nachdem ich bisher auch schon ein paar Programme getestet habe, hier mal ein kleiner Bericht:


SPOT (Java):
Eigentlich laut Webseite DIE Cacher-Software ... ABER:
Ist Müll! Teilweise springt der Empfang hin und her. Peilung absolut unmöglich. Da hilft es auch nix, wenn das Teil .loc importieren kann. Bedienung fürn Popo, zumindest auf S60 Geräten.

BlueSky GPS:
Immernoch mein Favorit, auch wenn das Programm bei Stillstand auf Nord zentriert. Dann muss halt ein Kompass her
Jedenfalls ist das Teil von der Bedienung her klasse, und optisch sehr ansprechend.
Negativ ist nur, dass der die Koordinaten zwar in ° und ' anzeigt, bei Waypoint-Eingabe allerdings zwingend nach dezimalen Angaben verlangt! Aber dazu kann man ja die Koors auf jeeep.com umrechnen lassen ;)
BlueSky GPS Review bei aikon-ch

MapViewGPS:
Eigentlich auch nicht schlecht. Nur die Bedienung finde ich alles andere als einfach. Und es gibt auch noch zwei Punkte, die mich immens stören:
a) Ich kapier einfach nicht, wie ich einen bestimmten Waypoint zum routen auswählen kann.
b) Sobald ich in die Nähe des Waypoints komme, nimmt der automatisch den nächsten und ich steh da, und weiss ned, wo ich suchen soll.
Aus diesen Gründen hab ich MapView noch nicht richtig getestet.

AFTrack:
Konnte ich bisher noch nicht testen, kommt aber noch...


Mein Fazit:
Bissl Geld in BlueSky GPS investieren, Kompass dazukaufen und voilá, fertig ist das Cacher-Handy.
Die Beschreibung des Caches als .txt aufs Handy, Spoilerbild auch drauf, Koors bei Jeeep umrechnen lassen und waypoint in BSGPS eintragen ... fertig ist das paperless caching :)

Und wer es noch etwas dekadenter haben will, der holt sich TomTom mobile 5 und zieht sich alle Caches als OVI ins Handy. So kann man bequem per Auto zum Cache fahren, und den Rest dann mit BlueSky zu Fuss zurücklegen :)
 

Hartmut

Geocacher
moin,
der hacken bei mir ist, ich hänge in t-land rum siehe koordinaten, da muß also was her wo ich eigenes material benutzen kann, screenshots , von google, a´nasa oder änhnliches, die sind aber absolut sch... zu kalibrieren, weil die auflösung nicht mal eine identifizieerung von kreuzungen der hauptstraßen zuläßt, ist ja in EU etwas besser aber hier nicht, den spot können die sich in den A...., der taucht höchstens (meter unbekannt) eine mischung aus powernavigator und smarcomtgps wäre prima. links sind oben irgendwo. häng doch mal deine neuen links dabei, denn das richtige hab ich auch noch nicht.
ganz wichtig die firmen nerven, alle malilen wie der teufel, hilft machmal.

bis denn
 
De Ryckswimmers schrieb:
Hallo Herr Bär,

MapViewGPS hatte ich auch schon 'ne Weile, habe aber nie Zeit gefunden es auszutesten. Seit gestern bin ich nun dran und muß sagen es ist 1. Wahl.
Die Karten muß man mit Ozi kalibrieren. Da ich die Karten aus Top50 exportiere (wo die Karte nicht eingenordet ist) kommt man zum kalibrieren natürlich nicht mit 2 Punkten hin.

Es gibt ein Tool (NH-TOP50-Trans) mit dem man automatisch Karten und die dazugehörige OZI-Kalibrierungsdatei aus TOP50/MagicMaps erstellen kann. Und das Tool ist Free-/Shareware. Einen Workshop zur Benutzung findet man hier.

Herr Bär
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Jo, Herr Bär,

habe ich vor 'ner Weile auch gemerkt :wink: und funktioniert auch ganz gut. Nur die Kalibrierung funzt nicht ganz korrekt. Mir ist, als wenn es nur 'ne 2-Punkt-K. ist, dadurch sind bei den schiefliegenden Ausgangskarten immer einige Abweichungen vorhanden. Bekommt man aber Vorort recht gut nachkalibriert, da ein markanter Punkt schnell gefunden ist. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5760
hatte diesen Thread im Kopf.

dennoch bin ich skeptisch beim 9500 oder 9300... da schaffen es die internen Anwendung schon die Technik zum ächtzen zu bringen.

Hat da irgendwer mit Geocache-Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Lion
 
habe die mein Equipment (SE K750I, Holux GPSlim 236, MobiTrackPro) heute in der freien Natur getestet.

Klappt prima! alle Caches zielsicher gefunden

die "on-the-fly"-Waypoint-Eingabe is einfach und schneller finde ich, als das Eingeben beim Garmin (in unserem Fall ein GPS V) und mindestens genauso zielsicher beim Finden, wie ein Etrex (waren heute zufällig mit einem parallel unterwegs) wenn nich sogar treffsicherer.

Sogar als die Mouse in der Jackentasche war war der Empfang nicht wirklich schlecht (8 von 8 Satelitten die am Himmel waren )

Bin super zufrieden und werde bestimmt öfters jetzt so Cachen gehen

Lion

PS: mehr Infos zu MobiTrack findet ihr auch in diesem Thread:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=6518
 

LStrike

Geocacher
So, ich bin jetzt mal so dreist und oute mich als Karten-Noob.

Folgendes Problem hab ich:
Ich nutze zur Zeit auf meinem 6630 zu cachen "BlueSky GPS", MapView bzw. SmartCom hab ich mir mal angesehn.

Nun würde ich aber zusätzlich auch gerne ne Karte meiner Umgebung in den Programmen haben. Allerdings kenn ich mich damit überhaupt nicht aus, und sobald ich irgendwo nach Hilfe suche werde ich von Begriffen wie NHToptrans, oziexplorer usw. erschlagen.

Ich hab nun schon ein paar Anläufe gemacht, um in die GPS-Programme ne Karte zu bekommen, allerdings verlässt mich da wegen den verwirrenden Erklärungen immer ganz schnell der Mut!

Ich brauche eine gaaanz einfache Erklärung für Dumme, wie ich es schaffe, Luftbilder oder Karten oder was auch immer in BlueSky und/oder SmartCom zu bekommen. Und wo kriege ich eigentlich solche Karten?! Luftbilder meiner Umgebung hätte ich evtl. zur Hand ... und dann?!?

mit verwirrten Grüssen
Thomas :oops: :(
 
Oben