• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gesucht: GPS Maus mit USB und BT (Bluetooth) anschluss

charles.vane

Geocacher
hi.

ein kollege sucht eine GPS maus mit bluetooth und usb anschluss. wer kann solche produkte und ev. kaufquellen nennen?

danke für eure tipps.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Charles,

meinem Wissensstand nach gibt es das nicht.

Entweder Kabel oder Bluetooth.

Greetz Sandman633
 
OP
C

charles.vane

Geocacher
danke für die erste info.

der kollege meint ebern hier z.B. schon: asus bt-100
...aber ich habe langsam das gefühl, dass der mini-usb anschluss nur zur stromversorgung via notebook gedacht ist und keine daten überträgt... ausserdem ist dieser ralativ doier...

... sonst wer ne idee???
 

Spüli

Geocacher
Kenne auch keine Maus mit BT und USB.
SIcher wäre das eine einfache Variante um mit PC/Laptop die Maus zu betreiben, doch ein einfacher BT-Stick sollte einfacher zu beschaffen sein.
Gruß
Inge-K
 

Alrik

Geonewbie
Die Holux236 hat BT und MiniUSB. Soweit ich weiss überträgt diese auch die Daten über den MiniUSB Port. Habe das jedoch noch nicht getestet, da ich die Maus mittels BT verbinde.
 
OP
C

charles.vane

Geocacher
Alrik schrieb:
Die Holux236 hat BT und MiniUSB. Soweit ich weiss überträgt diese auch die Daten über den MiniUSB Port. Habe das jedoch noch nicht getestet, da ich die Maus mittels BT verbinde.

könntest das mal im usermanual nachgucken? - oder haste das sogar als *pdf?
 

hyperborealis

Geonewbie
Ja, die Holux slim236 kann das. BT oder (und?) Kabel, es gibt Kabel für RS232 und USB. Im Lieferumfang soll das USB Kabel bisher nur zum Akku aufladen taugen, eins mit Datenübertragung wäre optional.

Die aktuellen Firmware Versionen werden mit "static navigation=off" vertrieben und sind damit auch zum geocachen bei Geschwindigkeiten unter 4 km/h ;-) geeignet.

Die Empfangsleistung soll bisher unerreicht sein. Meine ist schon bestellt.
Interessante Infos gibt es in den Foren auf http://www.gpspassion.com.

Praktisch am Rande: Die Maus hat quasi ein Nokia kompatiblen LiIo Akku. Damit ist die günstige Akkuversorgung gesichert!
Und eine externe Antenne kann man auch noch anschließen. Aber wofür? Alle glücklichen Besitzer stecken das Dingen eh einfach in die Hose mit tadelosem Empfang! (Bei meinem Garmin 72 wär da tote Hose... ;-))

hth,
-daniel
 

Alrik

Geonewbie
charles.vane schrieb:
Alrik schrieb:
Die Holux236 hat BT und MiniUSB. Soweit ich weiss überträgt diese auch die Daten über den MiniUSB Port. Habe das jedoch noch nicht getestet, da ich die Maus mittels BT verbinde.

könntest das mal im usermanual nachgucken? - oder haste das sogar als *pdf?

Im Benutzerhandbuch steht folgendes:

"Datenkabel können für Datentransfer zwichen GPSlim236 und einem Notebook PC verwendet werden."

Wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat ist das Datenkabel aber nicht dabei. Muss extra gekauft werden. Ich denke aber, dass da jedes MiniUSB-To-USB Kabel gehen sollte.

Auch vom Empfang und der Genauigkeit her kann ich die Maus nur empfehlen.
 

Lotti

Geomaster
Holux GR-230,

Spritzwasser fest (Gummilaschen vor den Anschlüssen),
Anschluss für externe Antenne,
Datentransfer und Laden über USB.
Laufzeit >10 Stunden.
Sirf-II, EGNOS fähig.
Bluetooth, SSP Protokoll (kein Treiber notwendig)

Preis <100€ z.B. bei http://www.wolftech.de

Gruss Volkmar
 
mir reicht eine einfache GPS USB Maus, habe ich mir vor einem halben Jahr geholt und an mein Notebook angeschlossen, ich kann mir jetzt immer schön zu Koordinaten Notizen machen. Die Maus bekommt über den Notebook Akku den Strom und ich brauche dann unterwegs nicht immer tausend Geräte laden.
 

shia

Geomaster
Alrik schrieb:
Wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat ist das Datenkabel aber nicht dabei. Muss extra gekauft werden. Ich denke aber, dass da jedes MiniUSB-To-USB Kabel gehen sollte.

Auch vom Empfang und der Genauigkeit her kann ich die Maus nur empfehlen.

Nein, ein normales Mini-USB -- USB-Kabel kann man nur zum Laden benutzen, aber leider nicht für die Datenübetragung.

Das Statement zu Empfang und Genauigkeit kann ich dagegen unterschreiben 8)
 

CaBleman

Geonewbie
'lo there,

m.E. verhält es sich mit den Bluetooth-Mäusen, welche einen mini-USB-Port haben, so:

Die Kompaktheit der Steckerform bietet sich für die kleinen Geräte an.
Vom Protokoll her ist die Daten-Übertragung an dieser Buchse aber rein RS232-seriell und hat mit USB nix zu tun.
D.h., man kann ein BT-Maus auch per Kabel benutzen, allerdings braucht man entweder

a) einen Adapter mini-USB -> D-Sub 9polig (VORSICHT: Pinbelegung kann herstellerspezifisch sein, Handbuch lesen!)

b) einen Adapter mini-USB -> USB, welcher aber Umwandlungselektronik beheimatet und somit spezielle Treiber für das jeweilige Betriebssystem benötigt

Aus Erfahrung kann ich für die Asus/Guidetek R238 und die baugleiche Holux 236 bestätigen, dass diese die Daten am mini-USB-Port RS232-kompatibel rauspumpen...

Ciao,

CaBleman
 
Oben