• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was wird das iPad uns bringen?

Nitter

Geonewbie
Hi,
in der 3G Version soll AGPS gehen. Muss man dazu online sein? Wird das GSAK auf dem iPad laufen. Ich bin gespannt.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ja du mußt online sein, um AGPS nutzen zu können.
Von GSAK kannst du dich mit Sicherheit getrost verabschieden, weil GSAK ein reines Windowsprogramm ist.

was das Ipad uns bringt?

In meinen Augen ist es fürs Cachen ungeeignet.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich denke es kommt drauf, an, wie (also welche Variante) von A-GPS implementiert wurde.
A-GPS heißt ja nur so viel wie Assisted-GPS und das kann in unterschiedlicher Weise geschehen.
Entweder:
- online, in dem der ungefähre Standord durch die Mobilfunkzelle ermittelt wird oder/und Daten von stationären GPS-Empfängern über den augenblicklichen Stand der Satelliten übermittelt werden (Almanach)
oder
- offline, in dem der Almanach für eine bestimmte Zeit im Voraus empfangen wird und das eingebaute GPS somit zwar den Standort nicht gleich kennt, der Satfix aber wesentlich schneller geht.
Mein HTC-HD2 hat nur die zweite Variante. Man kann sich den Almanach für die nächsen 7 Tage laden, was beim Synchronisieren des Smartphones mit dem PC auch automatisch geschieht. Dann habe ich für die nächsten Tage wieder offline-A-GPS

Wie auch immer, ich persönlich denke auch nicht, dass das iPad einem beim cachen viel weiterhilft.
Zu groß und sperrig, und aufgrund der Größe viel zu empfindlich gegenüber rauem Outdoor-Einsatz.
Wenn ich was aus dem Internet brauche oder paperless cachen gehe, habe ich mein Smartphone dabei. Das ist gut mitzuführen und reicht, um "mal eben schnell" was nachzuschlagen bzw. im Internet zu schauen. Da mein HD2 zudem noch mit einem tollen Cacheprogramm und einem sehr ordentlichen GPS-Empfänger ausgestattet ist, brauche ich zum cachen normalerweise nur folgendes:
- HD2
- Bleistift
- nix weiter ;-)
 

BlueGerbil

Geowizard
Für´s Cachen sehe ich das iPad nicht wirklich als geeignet an. Für´s heimische Sofa, für´s abendliche loggen der Funde, als brauchbar großes Navi im Auto: Gerne. Aber im Wald???
 

GeoSilverio

Geowizard
Hihi, ich sehs schon kommen.
Dass hunderte Menschen, auf ihr telefon starrend und tippend durch die Straßen laufen, ist ja nichts neues mehr.
Menschen, die so durch den Wald rennen fallen schon mehr auf. Aber bald nicht mehr...
Denn dann laufen zig Leute mit einem 20 Zoll Fernseher vor der Nase durch Feld und Flur. :lachtot:
 

jennergruhle

Geoguru
Ubuntu läuft ja auch auf einem PC, also X86-Umgebung. iPhone und iPad haben ganz andere Prozessoren, nämlich ARM. Da ist Wine komplett unnütz.
Man braucht dort andere passende Applikationen.
 

Flinx_DE

Geonewbie
Hallo zusammen,

nach 2 Wochen iPad-Nutzung (mit 3G+A-GPS) kann ich sagen, dass die GPS-Funktion gut funktioniert. Wie beim iPhone ist der Chip für das Geocaching alleine(!) jedoch nicht ausreichend. Mein Garmin etrex ist auf den letzten Metern deutlich genauer (und auch unauffälliger sowie bequemer).

Bonnie&Clyde schrieb:
Ja du mußt online sein, um AGPS nutzen zu können.
Jein, es wird beim erstmaligen Nutzen der GPS-Funktion (z.B. beim Starten von Google Maps oder MotionX HD) ein Abgleich gemacht, damit der Sat-Fix schneller geht. Wer ein iPad mit 3G hat, wird ja auch eine SIM samt Datendienst drin haben (ich nutze für 10€/Monat Simyo).

Bonnie&Clyde schrieb:
was das Ipad uns bringt?
In meinen Augen ist es fürs Cachen ungeeignet.
Silverio schrieb:
Wie auch immer, ich persönlich denke auch nicht, dass das iPad einem beim cachen viel weiterhilft.
Zu groß und sperrig, und aufgrund der Größe viel zu empfindlich gegenüber rauem Outdoor-Einsatz.
Ich über Eure Meinung überrascht.
Ich finde es gar nicht zu groß und zu sperrig - im Gegenteil es passt super in meine kleine Umhängetasche, zusammen mit allen anderen Cache-Utensilien plus Verpflegung bei längeren Ausflügen.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt in Werbesprech zu verfallen (sorry, aber ich bin bislang sehr zufrieden): Es wiegt kaum mehr als 700g, ist knapp 1cm dick und liegt im Format zwischen A5 und A4. Der Rahmen und die Rückseite sind komplett aus einem Stück Alu gefertigt wodurch das Gerät absolut verwindungssteif ist. Zusammen mit einer passenden Hülle steht dem Outdoor-Einsatz aus meiner Sicht nix im Weg.

Was ich enttäuschend finde ist, dass es von Groundspeak noch keine native iPad-App gibt. Die offiziellen Aussagen in deren (grauenhaft moderierten) Forum dazu sind widersprüchlich (der eine sagt, "ist in Arbeit", der andere sagt, "erstmal nix geplant").

Es gibt zur Zeit jedoch eine gute App für "paperless caching": iPlunder HD
http://itunes.apple.com/my/app/iplunder-hd-pirate-gpx-reader/id364902409?mt=8

Die App kostet €1,59, erlaubt das Laden von mehreren GPX-Dateien (z.B. Pocket-Queries) und zeigt diese (jede für sich) übersichtlich auf der Google-Map an (dafür braucht man natürlich Netz). Alle Cache-Infos aus der GPX-Datei werden in einer Spalte links daneben angezeigt, der Hint ist verschlüsselt und man kann Notizen eintragen. Hat man ein GPS-Modul mit an Bord, wird auch die aktuelle Position angezeigt. Insgesamt kein Knüller aber sehr brauchbar. Ausserdem scheint der Support bzw. die Weiterentwicklung sehr gut zu sein.

Klasse wäre eine GPX-Schnittstelle für MotionX HD (eine sehr brauchbare GPS-App für €4,-, die auch das Speichern von Openstreetmaps erlaubt und damit auch offline funktioniert). Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Groundspeak vielleicht irgendwann doch noch was brauchbares (zu einem vernünftigen Preis) anbietet.

Flinx

Edith fand noch ein paar Tippies.
 
OP
N

Nitter

Geonewbie
Auch finde es handlich, habe mich aber noch nicht entschlossen ein Cacher App zu laden, da es wie schon geschrieben noch kein fürs IPad angepasstes gibt.
Karte und GPS funktionieren super. Mann kann auch prima mit Netz die Spoiler anschauen, wenn man diese mal braucht.
 

Flinx_DE

Geonewbie
Nitter schrieb:
da es wie schon geschrieben noch kein fürs IPad angepasstes gibt.
Es gibt noch keins von Groundspeak (Geocaching.com), das kann auch noch dauern bei dem Schlafmützenverein. Bis dahin kann ich iPlunder HD (<- nur fürs iPad!) für alle GC-Premium Mitglieder empfehlen, zumal es auch vergleichsweise günstig ist.

Der (für mich) bisher dickste Nachteil des iPad-Browsers ist leider gerade auf Geocaching.com offenbar geworden: Die dort eingebette Google Map wird zwar normal angezeigt, ist aber mit Touch kaum zu bedienen. Spontanes Caching unterwegs ist so zwar möglich, aber unnötig unbequem.

Flinx
 

Loeffelchen

Geocacher
Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich persönlich bin schon sehr an dem iPad interessiert. Das mitschleppen beim Cachen find ich ziemlich uninteressant .
Aber als Ersatz für den, doch recht schweren, Laptop im Urlaub wäre das schon ne tolle Sache.
Nur die Touren planen und dann die gpx Dateien auf unsere Navis übertragen wird ja wohl zu einem Problem. Wenn das in Zukunft mit Apple und Garmin kein Problem mehr sein wird werden wir uns sofort so ein Spielzeug kaufen und den Laptop in den Ruhestand schicken !
Wir lassen uns überraschen. Rein von der Technik her sollte das ja kein Problem sein.
Gruß
Andreas
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, wenn man schon Outdoor-Navis hat, ist das vielleicht eine Alternative.
Ich bin bisschen anders an die Sache herangegangen.
Ich habe ein Gerät und das wars...
Kein Laptop, kein Handy, kein Garmin oder so...

Es ist einfach ein Smartphone, mit dem ich auch ins Internet kann und ein eingebautes GPS hat es auch. (Wobei man ja über die Qualität der Smartphone-GPS streiten kann).
Jedenfalls brauche ich somit keine 3 Geräte. Ein richtiger Urlaub wird eh vorgeplant, also mal die Caches der Region drauf geladen.
Einzelne Caches nachladen, oder wenn ich was nachschauen möchte, da reicht mir das Smartphone. Und telefonieren kann es sogar auch noch... ;)
Aber vielleicht bin ich nicht uptodate, nicht "hip" genug.
Meine Grundausrüstung ist: Mein Smartphone und ein Bleistift vom schwedischen Möbelhaus. Das wars...
 
Oben