• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Softwareberatung für Pocket PC (Yakumo Delta 300) + Topo...

blondie

Geocacher
Hallo!

Ich habe gerade meinen alten Yakumo Delta 300 (mit GPS-Empfänger) wieder flott gemacht (Ladebuchse war defekt). Nun bin ich auf der Suche nach Software.

Ich möchte auf dem Gerät gerne ein Programm haben, um Cachebeschreibungen immer dabei zu haben. Das einzige mir bekannte Programm ist Cachewolf. Da es aber schon ein paar Jahre her ist, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, brächte ich da vielleicht mal einen Tip, welche Software sich am besten für so etwas eignet. (Der Cachewolf hatte mir aber in der Betaphase schon sehr gut gefallen...)

Des weiteren möchte ich auch Topographische Karten auf dem Gerät nutzen. Ob in Verbindung mit einer Navisoftware...oder anderer Software ist mir (fast) egal. Ich habe etzt das Programm Oziexplorer entdeckt, jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, welches Kartenmaterial ich mir kaufen müsste um das damit zu nutzen. Zum ausprobieren gleich 150 - 200€ investieren ist mir dann doch zu heikel. Die Software darf schon was kosten...aber nicht gleich ein halbes Monatsgehalt :roll:
Der Cachewolf bietet hier ja auch die Möglichkeit karten zu laden (sogar kostenlos!). Ich hatte damit jedoch immer schwierigkeiten die richtigen zu finden, musste dann stundenlang die Karten herunterladen...und wenn es dann geklappt hat...dann war ein abschnitt von 15km immer gleich ne halbe Speicherkarte voll. Beim Yakumo hatte es (zumindest in den Betaversionen) immer 10Min. gedauert, bis die Karte angezeigt wurde. Das hat keinen Spaß gemacht.
Ein Kumpel hat ein Garmin Navi (Hab die Modellbezeichnung leider vergessen) wo er gleich die Topokarten drauf hat. Da passt auf die Speicherkarte (2GB) ganz DE. Das finde ich klasse ;) Aber ich möchte nicht mit 3 Geräten losgehen. Ausserdem hat der Yakumo ein größeres Display.

Habt ihr ein paar Tips für mich? Wie gesagt....ich bin auch gerne bereit für die Karten und Software geld auszugeben...es muss ja nicht immer kostenlos sein. Dafür hätte ich auch gerne weniger Aufwand :roll:

Gruß

Blondie
 

coronar

Geowizard
Es gibt noch den GeoScout oder die CacheBox. Der GeoScout ist denke ich sehr gut, kostet aber Geld. CacheBox habe ich gerade installiert, kann noch nichts pber die Handhabung sagen. Ist aber beides WinMobile-basiert, welches BS hat denn Dein Gerät?
OziExplorer soll toll sein, kenn ich mich aber nicht mit aus. Schau mal in die OSM-Foren, es gibt bestimmt Progs, die direkt mit OSM-Daten (oder ntsprechenden Exports) klar kommen. Dann kosten die Karten nichts. Ich hab damals den GPS-Tuner benutzt, für den gibt es ein Kartenkalibrierungstool, das Karten direkt aus dem Netz bekommt. Damals funktionierte es aber noch nicht zuverlässig.
Navi gibt es nicht umsonst, das wirst Du Dir grau besorgen müssen.
Grüße
coro
 

dragonmaster

Geocacher
Cachebox.
http://www.getcachebox.net/

Freeware, tolles Programm! Mit dem "Mobile Atlas Creator" kann man benötigte Gebiete von Versch. Kartenservern runterladen und dann offline mit dem Programm verwenden.
Bei Interesse schau einfach mal in das entsprechende Unterforum!
 
OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Cachebox sieht wirklich gut aus. Es läuft allerdings auf meinem PDA mit Microsoft Pocket PC 4.20 nicht :kopfwand:

Schade...ich hatte hier schon Beiträge gefunden wo viele berichtet haben, das Cachebox im gegensatz zum Cachewolf schön schnell läuft. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Mein PDA braucht 7Min. bis eine Karte im Cachewolf angezeigt wird...das ist doch etwas zu langsam.

Ich denke dann werde ich zum Verwalten den Cachewolf benutzen. Dann kann ich auch alles auf dem PC vorbereiten und dann auf den PDA spielen. Das würde bei Cachebox das nächste Problem geben, da ich mit dem PDA nicht online komme (für Karten etc.). Ich kann nur noch alles über die Speicherkarte machen.

Aber wie kann ich Topo-Karten unabhängig vom Cachewolf auf meinen Pocket PC bekommen? Wie gesagt...die Kaufe ich mir. Ich habe bisher noch keinen Weg dafür gefunden. Vielleicht bin ich ja auch zu blöde. Für den OziExplorer konnte ich es auch noch nicht herausfinden, welches Kartenmaterial ich importieren kann. Vielleicht gibt es ja ein anderes Programm?

Gruß

Blondie
 

Nojan

Geowizard
Hallo,
Für OSM-Karten nimm Glopus, sollte auf deinem Delta laufen.
Habe ich vor meinem Legend auch so gemacht, zur Verwaltung den Cachewolf ohne Karten und die Caches als POI (tomtom asc) nach Glopus exportiert.
Gruß,
Nojan
 
OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Ich habe mir jetzt mal die OSM-Karten etwas genauer angeschaut. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist diese in meinem Haupteinzugsgebiet (Nördl. Niedersachsen) nicht wirklich gut. Da habe ich auf dem Garmin des Kumpels einige Feldwege (und um diese geht es ja hauptsächlich) mehr drauf gesehen.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, das alles zu finden. Ich habe den Eindruck, das ich erst Studieren muss um eine Karte auf dem Pocket PC anzeigen zu lassen. Ich suche jetzt schon wieder den ganzen Abend...dabei hatte ich mir vorgenommen, eine (fast) fertige Lösung zu kaufen, damit ich mich nciht erst Wochenlang (ja...ich habe auch noch Zwillinge zu versorgen etc.) abends jeweils ne Stunde damit zu beschäftigen....

Der Tip mit Glopus scheint schon gut, jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich OSM oder auch andere Karten damit anzeigen lassen kann. Muss ich mir denn in OSM immer bestimmte Kartenabschnitte in unterschiedlichen Zoomstufen mit diversen Tools bearbeiten? Kann ich da nicht eine fertige Deutschlandmap für bekommen?

Gruß

Blondie
 

Toette

Geomaster
blondie schrieb:
Hallo!

Cachebox sieht wirklich gut aus. Es läuft allerdings auf meinem PDA mit Microsoft Pocket PC 4.20 nicht :kopfwand:

Glaub ich noch nicht so richtig...
Ich hab den ALPHA Gps (aka Acer N 35) und auf dem gehts.
Hast Du das .net Framework vorher installiert?

Cachebox ist wirklich sehr anspruchslos, was die hardware angeht.

Wirf nicht die Flinte ins Korn und komm ggf. hier ins CB Unterforum.

CU
Toette
 

Toette

Geomaster
blondie schrieb:
Hallo!


Aber wie kann ich Topo-Karten unabhängig vom Cachewolf auf meinen Pocket PC bekommen? Wie gesagt...die Kaufe ich mir.

Gruß

Blondie

Installier Dir mal den Mobile Atlas Creator auf dem PC und schau Dir outdooractive.com in Level 16 an.
Wenn Du dann noch immer ne Topo kaufen willst, dann vergiss den PDA und mach Nägel mit Köpfen und kauf n großes Garmin.

Ansonsten ist das das, was Du mit Cachebox haben kannst, auch _ohne_ Verbindung zum PC, rein über Speicherkarte.

CU
Toette
 

Nojan

Geowizard
blondie schrieb:
Der Tip mit Glopus scheint schon gut, jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich OSM oder auch andere Karten damit anzeigen lassen kann. Muss ich mir denn in OSM immer bestimmte Kartenabschnitte in unterschiedlichen Zoomstufen mit diversen Tools bearbeiten? Kann ich da nicht eine fertige Deutschlandmap für bekommen?

Gruß

Blondie
Fertige Karten gibts z. B. hier.
Da gibts z. B. Deutschland komplett (gmapsupp.img.gz). Einfach entpacken, auf die Speicherkarte kopieren und in Glopus den Pfad einstellen. OSM-Karten sind Vektorkarten, die sind stufenlos zoombar, da gibt es keine festen Zoomstufen. Die Qualität der Karten ist je nach Region durchaus unterschiedlich, da hast Du recht, aber die wird täglich besser.
Gruß,
Nojan
 
OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

danke für den Tip mit den Karten.
Ich habe es jetzt geschafft, Glopus mit den OSM-Karten laufen zu lassen. Allerdings fehlen mir auf dem Navi Straßen. Auf der PC-Version werden diese angezeigt, wenn ich nah genug heranzoome. Bei der Pocket PC Version erscheinen diese nicht. Vielleicht ein Einstellungsfehler?

Ich werde mich nochmals um Cachebox kümmern. Das Framework von der Cachebox-Seite brach die Installation mit der Meldung "Falsche Version" ab.

Danke für die Tips!

Gruß

Blondie
 
OP
B

blondie

Geocacher
Installier Dir mal den Mobile Atlas Creator auf dem PC und schau Dir outdooractive.com in Level 16 an.
Wenn Du dann noch immer ne Topo kaufen willst, dann vergiss den PDA und mach Nägel mit Köpfen und kauf n großes Garmin.
Ich bin begeistert! Das ist ja richtig gut!
Ich glaube kaum, das ein großes Garmin bessere Karten liefern kann!

Meine Lösung scheint nun:
Cacheverwaltung:
Cachebox(muss ich noch testen) oder Cachewolf
Kartenanzeige:
Cachebox! das läuft sehr schnell!
Mobile Atlas Creator (zum Erstellen der Karten)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Blondie
 
Oben