• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeOrg Fieldnotes (brandneu)

bsterix

Geowizard
Ich hab grad das neue Feature "Fieldnotes" in GeOrg (1.1.7.2) entdeckt, und mal etwas getestet.
Die Note kommt wie gewünscht per Mail bei mir an. Nur eine (bzw. 2) Frage(n) hab ich noch dazu. Die Note sieht in meinem beispiel so aus:

GC21HEW,2010-06-08T13:27:18Z,Found it,"testfnote ggg"
Hat jemand eine Idee, was das T zwischen datum und Zeit, bzw. das Z nach der Uhrzeit bedeuten könnte. (Es ist jetzt nicht so, dass es wirklich stört, aber ich bin neugierig :eek:ps: )
Ist das Format auch bei anderen geräten/Programmen, die Fieldnotes erzeugen verbreitet? Die aus GPXSonar auf dem PPC sahen etwas anders aus.
 

maierkurt

Geowizard
Das Format ist insoweit verbreitet, da groundspeak die Fieldnotes nur in diesem Format akzeptiert.
Ein kleiner Hinweis: Ich weiß nicht ob das Anführungszeichen in Deinem Programm akzeptiert wird. Benutze es niemals! Beim Hochladen der Fieldnotes kommt eine unverständliche Fehlermeldung von groundspeak. Es hat damals bei mir recht lange gedauert, dahinter zu kommen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Anführungszeichen sind schon OK, ob sie sein MÜSSEN, weiß ich nicht.
Vielleicht ist sonst für gc.com nach einem evtl. auftretenden Komma vielleicht schon Schluss?
Ich habe aber gelesen, dass keine weiteren doppelten Anführungszeichen mehr im Logtext vorkommen dürfen, sonst verschluckt sich gc.com beim Import.
Also nicht so: GC21HEW,2010-06-08T13:27:18Z,Found it,"Testnote dies war aber mal ein "toller" Cache"
Sondern höchstens so: GC21HEW,2010-06-08T13:27:18Z,Found it,"Testnote dies war aber mal ein 'toller' Cache"

Ich cache mit Cachebox, dort gibts ja schon länger die Fieldnotes, wo ich einfach erst mal nur im Programm einen Cache als "Found it" markiere und nach meiner Tour dann eben das File, das cachebox daraus generiert, bei gc.com hochlade. Das eigentliche loggen (Also einen schönen Logtext) mache ich dann erst innerhalb von gc.com, auf der Seite, in der die hochgeladenen Logs dann eh in einer Liste stehen.

So sieht so etwas bei cachebox aus und dieses Format geht problemlos bisher.
GC159MD,2010-06-02T16:55Z,Found it,"#577, 16:55, Found it with Cachebox!"

OC9603,2010-06-02T13:17Z,Found it,"#576, 13:17, Found it with Cachebox!"

Edit: Mist, da wird der Link gleich umgesetzt.
Also im Rohformat sieht es so aus (da steht dann natürlich eigentlich url= statt rl= in den eckigen klammern):
GC159MD,2010-06-02T16:55Z,Found it,"#577, 16:55, Found it with [rl=http://www.getcachebox.net]Cachebox[/rl]!"
 

maierkurt

Geowizard
Silverio schrieb:
Also nicht so: GC21HEW,2010-06-08T13:27:18Z,Found it,"Testnote dies war aber mal ein "toller" Cache"
Sondern höchstens so: GC21HEW,2010-06-08T13:27:18Z,Found it,"Testnote dies war aber mal ein 'toller' Cache"
So hatte ich es auch gemeint.
 
Oben