• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS fähiges Hany und paperless cahing ???

Joe-K7

Geocacher
Hi,

ich bin durch einen Bekannten dem Thema Geocaching näher gebracht worden.... und ich muß sagen, das Thema reizt mich :D

Leider fehlt mir das entsprechende Equipment und suche nach der Eier-legenden Wollmilchsau...

Mein altes Handy gibt langsam den Geist auf, mein Wunsch wäre ein Smartphone mit WLAN (und die meisten haben dann auch GPS (das richtige für Geocaching/-tracking ?).

Da ich keinen Datentarif habe (zur Zeit nutze ich Congstar Prepaid), suche ich nach WLAN, um auf Reisen an Hotspots ins I-Net zu können. Zudem möchte ich das Caching erst "probieren" und nicht direkt etliche Euro in spezielle Geräte investieren. Weiterhin scheint es sehr hilfreich, wenn man Daten auf dem Gerät mittragen kann, um Zusatzinfos für's Suchen zu haben. (ich möchte eigentlich keinen Blätterwald mitschleppen).

So, Ihr seht, dass meine Ansprüche nicht gerade klein sind, aber mir ist es schon so oft passiert, dass mir ein anfänglich unwichtiges Feature am Gerät später "schmerzlich" fehlte, das ich hier nach einem guten Kompromiss suche.

Ins Auge gefasst habe ich zur Zeit das schon ältere Nokia X5800, ansonsten noch das Samsung Jet 800 (welches aber wohl nur kurze Akku-Laufzeiten bietet). Ansonsten käme in der "nächst" höheren Klasse schon das Samsung S8500 Wave. Die Samsung Geräte (alle?) scheinen aber ein eigenes (und eher geschlossenes) Betriebssystem zu haben. Welche gute Alternative könnt Ihr empfehlen ?

Oder ist eher der Schritt zu einem "einfacheren" Handy sinnvoll, und dann einen extra GPS Empfänger ?!?

Ihr seht mich völlig ratlos und hoffe auf Eure Empfehlungen.

Danke und Grüße
Joe
 

Quastus

Geowizard
Vergiss die Eierlegende Wollmilchsau und auch das WLAN! Die Handys sind so Empfangsschwach, das lohnt sich nur im eigenen Wohnzimmer, ich hab das N95 und das WLAN ist recht schwach. Es ist schließlich ein Telefon! Eine ähnliche Präzision haben die GPSr. Wenn Du es ehrlich meinst, mit den Cachen, dann leg Dir ein gutes gebrauchtes Gerät zu.

Außerdem gibt es darüber schon in etlichen Threads Infos dazu. Die Suchfunktion hätte Dich da schon weiter gebracht!
 
OP
J

Joe-K7

Geocacher
@Quastus,

danke für die Antwort. Ja, ich habe schon einige der Nachrichten hier im Forum gelesen, allerdings schwankten die meisten zwischen den Aussagen Handy mit GPS oder eigenem GPS Empfänger. Für die "richtigen" Geocacher ist letztere Variante keine Frage die bessere Lösung, aber für Gelegenheitscacher u.U. sehr kostspielig.

Das mit dem schwachen WLAN beim Handy war mir so nicht bewußt. Werde ich mal nach suchen, ob noch weitere Erfahrungen dazu auffindbar sind.


Als Alternative, wenn ich WLAN vergessen kann, dann könnte ich ja auch auf ein günstigeres Touchscreen ohne GPS zugreifen. Allerdings sollte dann "paperless" trotzdem gehen. Habe gelesen, dass das Samsung 5230 keine Zusatzapplikationen erlaubt :( Gibt es etwas vergleichbar Günstiges für paperless Unterstützung ?

Danke und Grüße
Joe
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe ja vor einiger zeit auch so angefangen.
Irgendwann zum geocachen gekommen und erst mal schlau gemacht, was es so gibt.
Die Aussage meiner Freunde, die mich zum cachen mitgenommen hatten war:
Kauf dir ein ordentliches Outdoor-GPS.
- Der GPS-Empfang ist besser als bei Handys oder anderen Hybrid-Systemen
- Outddoorfähig (Schmutz- und Wasserschutz)
- Gute Karten (Topografische Karten)

Da ich erst mal rein schnuppern wollte und nicht so viel geld am Anfang ausgeben wollte, hab ich mit meinem Sohn erstmal mit seinem Smartphone angefangen. Er hat ein G1-Handy, also dieses ältere Google-Handy mit Android-Betriebssystem.
Es war wohl Zufall, dass dieses Handy einen recht ordentlichen GPS-Empfänger hat, der uns in den ersten Monaten eigentlich nie im Stich gelassen hat. Jedenfalls gab es wohl keinen Cache, den wir nicht gefunden hatte, nur weil das Signal schlecht war oder so.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich informiert und habe mich dann für ein eigenes Smartphone, also gegen ein echtes Outdoor-GPSr entschieden.
Ich habe jetzt das HTC HD2-Handy mit Windows Mobile Betriebssystem.
Wenn ich zusammen mit den Freunden cachen gehe, habe ich selten mal eine andere Position oder schlechteren Empfang als die Freunde mit den Garmins oder Magellans. :handy:

Vor- und Nachteile:
Pro Smartphone
- Handy, Internet, Minicomputer und GPS-Empfänger in einem Gerät
- Je nach Betriebssystem, gute Geocaching-Applikationen, die Papier zwar nicht überflüssig machen, es aber ermöglichen eine größere Anzahl an Caches aus der Region einfach immer bei sich zu haben
- Zugriff aufs Internet (falls in Wald und Feld Zugang besteht), das man für einige Caches doch gut gebrauchen kann. Achtung: Eine kleine Daten"flat" mit 200 bis 500MB/Monat ist hier SEHR angeraten"

Kontra Smartphone
- Von Haus aus sind die Smartphones nicht Outdoorfähig, man muss mit Schutzhüllen selbst für einen gewissen Schutz sorgen
- Laufzeit. Je mächtiger das Smartphone, desto weniger lange hält der Akku. Ein Ersatzakku sollte also immer dazu gekauft werden
- meist teurer als ein einzelnes GPSr (dafür aber ja mehrere Gerät in einem)
- GPS-Empfänger ist je nach Handy-Modell sehr unterschiedlich im Empfang und hat evtl. auch noch "static navigation", eine GPS-Empfänger-Eigenschaft, die für Auto-Navigation sehr gut ist, bei den niedrigen Geschwindigkeiten des cachens aber hinderlich.
(Lösung dazu, wenn auch mit zusätzlichen Kosten: ein externes Bluetooth-GPS anbinden)

Eines ist auch noch zu bemerken:
Wenn man mit mehreren Leuten (Freundin oder so) cachen geht und nur einer hat das Smartphone, laufen die anderen immer ein wenig "dumm" hinterher. Da ist es schöner, wenn man trotz aller Technik zusätzlich noch einen Ausdruck der Cachebeschreibung hat und so auch gemeinsam darin lesen und rechnen kann.

Mein Fazit:
- Falls man nur mal schnuppern will, entweder ein gebrauchtes Outdoor-GPS kaufen oder ein gebrauchtes Smartphone mit einem bekannterweise ordentlichen GPS-Empfänger.
- Falls man ohnehin gerade den Kauf eines Smartphones in Betracht zieht, dann lieber gleich was ordentliches. Ich selbst bin mit meinem HTC HD2 wirklich sehr zufrieden und viele andere auch. Zudem gibts für Windows Mobile noch das geniale Cacheprogramm "cachebox!" (aber auch einige andere). Allerdings muss man schon sagen, dass das Handy-Betriebssystem Android extrem aufholt, Windows Mobile sicher auch schon überholt hat in Funktion und Verbreitung und es hier nun auch sehr gute Cache-Programme gibt, z.B. "GeOrg". Ich würde also (falls es eben ein Smartphone werden soll) immer eines nehmen mit einem "verbreiteten" und halbwegs offenen Betriebssystem nehmen.

Ich persönlich möchte mein Smartphone nicht mehr missen zum cachen. Ich habe hier von Hamburg und Umgebung quasi alle 4000 Caches auf dem HD2 und kann somit einfach loslaufen. Nichts ausdrucken etc... Nur der Zusatzakku ist bei einem längeren Cachetag Pflicht!
 

Madu1

Geocacher
Ich hatte, um nur mal so zu schnuppern, mir im November 2009 ein gebrauchtses Etrex H von Garmin im großen Auktionshaus ersteigert. Ich hatte Glück und habe eins für 45 EUR erwischt.

Ich muss gestehen, dass ich es heute noch benutze, da ich eher ein Gelegenheits-Cacher bin. Das Gerät habe ich immer im Auto dabei. Der Akku hält, sofern man kein Licht braucht, unwahrscheinlich lang. Ein Datenkabel für PC war auch dabei. Das ist sehr hilfreich, wenn man im Vorfeld schon weiß, welche Caches man suchen will.

Für unterwegs kann man eigentlich mit dem Handy ins Internet und sich die Caches aussuchen. In den meisten Fällen weiß ich aber schon vorher, in welche Gegend ich fahre und suche mir die Caches dann schon vorher gründlich zu Hause aus. Auf mein Handy habe ich "Trek-Buddy" geladen und habe dadurch auch das entsprechende Kartenmaterial für Multi-Caches mit dabei. Auch Google-Earth ist sehr hilfreich. Da kann man sich auch alle Caches anzeigen lassen.

Habe schon Bekannte getroffen, die damals ein I-Phone dabei hatten. Das ging auch ganz gut. Aber selbst die hatten noch ein extra GPS-Gerät dabei.

Falls Du merken solltest, dass das Cachen doch nichts für Dich ist, kannst Du dein ersteigertes GPS-Gerät ohne Verluste beim großen Auktionshaus wieder an den Mann / die Frau bringen, da die Geräte sehr beegehrt sind.
Aber sicher wird's Dir wie vielen anderen gehen: Wenn man mal anfängt, wird man sehr schnell süchtig! Denn Du kommst an Orte / Sehenswürdigkeiten, wo Du sonst nie im Leben hingekommen wärst!
 
OP
J

Joe-K7

Geocacher
Hi,

Danke für die weiteren Antworten.

Das HTC HD2 ist ein schönes aber auch eher teures Gerät, fällt aus meinem Budget vollkommen heraus, leider :p

@Madu1,

welches Handy nutzt Du denn für Kartenmaterial etc. Wenn ich richtig verstehe eins mit Android ?

Danke und Grüße
Joe
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das HD2 und auch andere neuere Smartphones mit Android sind schon meist im 400 bis 500-Euro-Raum... :/
Das war auch nur der Vorschlag, wenn sowieso gerade ein neues Handy her muss und man sich dann die Anschaffung von 2 Geräten sparen könnte.
Ich nutze mein Gerät halt zum Cachen, als Telefon, um mal unterwegs ins Internet zu kommen und auch als Navi im Auto mit der Copilot-Software auf dem HD2.
Ich will nicht behaupten, dass ich damit Geld "gespart habe", aber teuerer als 3 einzelne Geräte wars nicht. Aber auch hier wieder der Nachteil, dass ein einzelnes Gerät bei bestimmten Funktionen evtl. für genau diesen speziellen Zweck besser ist, als diese eierlegende Wollmilchsau.
Ansonsten, wenn gerade kein akuter Bedarf an einem neuen Handy besteht, würd ich eben auch raten, ein gebrauchtes Garmin/Magellan/etc. in der Bucht zu erstehen. Und in einem halben oder ganzen Jahr siehst du ja, wie dein Drang nach Geocachen und Papierlosigkeit dann ist. :^^:
 

Madu1

Geocacher
Joe-K7 schrieb:
@Madu1,

welches Handy nutzt Du denn für Kartenmaterial etc. Wenn ich richtig verstehe eins mit Android ?

Danke und Grüße
Joe

Ich selber habe ein Nokia "6500Classic". Aber eine Liste mit kompatiblen Geräten für Trekbuddy findest Du hier. Wenn Dein Handy dort nicht dabei ist, probier es trotzdem aus. Mein Handy war auch nicht in der Liste, habe es trotzdem runtergeladen und es funzt nach etwas probieren wunderbar. Die Karten sind astrein und vor allem kostenlos :D
 
OP
J

Joe-K7

Geocacher
Hi,

wie ist denn ein Samsung Monte S5620 (hat WLAN und GPS) oder Samsung S5320 hier einzuordnen ?

Wenn ich mir ein Handy ohne GPS zulege, auf welchen Touchscreen Handys kann ich denn dann Jave laufen lassen, um die "paperless" information ablegen zu können ?

Bin echt ratlos, was ich machen soll. Zur Zeit tendiere ich am ehesten zu dem Nokia XPM 5800, welches hier schon mal diskutiert wurde. Erschreckend finde ich aber die eher negativen Testberichte über den Touchscreen...


Danke und Grüße
Joe
 

Quastus

Geowizard
Muss das Handy immer neu sein? Für 100 Euro bekommt man schon ein N95.... für den Einstieg doch ausreichend... da muss man nicht teuer einsteigen, nur um nachher nur zu telefonieren...
 
OP
J

Joe-K7

Geocacher
Hi,

nein, ein neues Handy muß es nicht immer sein, obwohl ich schon arge Bedenken habe bei einem ca. 2 Jahre alten Handy. Oft wird beschrieben, dass alles funktioniert, halt aber genutzt wurde.. Ich selber sehe bei meinen Handys nach einiger Zeit immer einen Abfall der Akku-Leistung. Und Akkus sind auch nicht "billig". Dann frage ich mich halt, ob es nicht ein "kleineres" aber neues Handy sein sollte...

Zur Zeit tendiere ich wirklich mehr und mehr zum Nokia 5230, hat zwar kein WLAN, aber evtl. hast Du ja Recht, die WLAN Leistung ist halt nicht so dolle. Zusätzlich würde ich mir dann einen einfachen GPS Empfänger ala Garmin eTrex H oder so holen und bleibe dann bei ca. 200 €, die ich angepeilt habe.

Falls jemand günstigere Handys kennt, welche man für die paperless caching Funktion (miss-)brauchen kann, ich bin froh um jede Empfehlung.

Danke und Grüße
Joe
 
OP
J

Joe-K7

Geocacher
Hallo zusammen,

aufgrund der (positiven) Erfahrungen, welche hier mit dem Nokia XPM 5800 berichtet wurden, habe ich mich dann doch für das Handy entschieden. Der Preis war ganz OK und inklusive SD Karte. Werde sicherlich nochmals auf Eure Hilfe zurückkommen, wenn dann das Gerät bei mir ist und ich mich verfluche, Euren Anregungen nicht direkt gefolgt zu sein :gott:

Danke für Eure Hilfe
Joe
 

Dieter40

Geonewbie
Joe-K7 schrieb:
Hi,

wie ist denn ein Samsung Monte S5620 (hat WLAN und GPS) oder Samsung S5320 hier einzuordnen ?

Wenn ich mir ein Handy ohne GPS zulege, auf welchen Touchscreen Handys kann ich denn dann Jave laufen lassen, um die "paperless" information ablegen zu können ?

Wäre dankbar für eine Antwort auf diese schon vor längerer Zeit gestellten Fragen.

Dieter
 
OP
J

Joe-K7

Geocacher
Hallo Dieter,

kann nur zu meinem Nokia XM5800 sagen, dass SmartGPX & AddOn bei mir sehr gut laufen. Einzig enttäuscht bin ich von der schlechten GPS Verfügbarkeit (habe die A-GPS Funktion abgeschaltet wegen der Kosten). Grundsätzlich benötigt das Gerät 5-10 Minuten, bevor die Satelliten gelocked sind. Habe mir daher später noch ein Garmin Etrex zugelegt, ist erheblich schneller und sogar genauer als mein Nokia, allerdings kann es kein paperless.

Grundsätzlich war meine Entscheidung i.O. Allerdings würde ich mich im Nachhinein eher für ein Dakota oder Origon entscheiden, paperless wegen... Das Handy ist auf jeden Fall seinen Preis wert, es gibt sicherlich bessere, kann ich aber leider nichts zu sagen.

Grüße
Joe
 

Zerbroesler

Geonewbie
Dieter40 schrieb:
Joe-K7 schrieb:
Hi,

wie ist denn ein Samsung Monte S5620 (hat WLAN und GPS) oder Samsung S5320 hier einzuordnen ?

Wenn ich mir ein Handy ohne GPS zulege, auf welchen Touchscreen Handys kann ich denn dann Jave laufen lassen, um die "paperless" information ablegen zu können ?

Wäre dankbar für eine Antwort auf diese schon vor längerer Zeit gestellten Fragen.

Dieter

Hallo Dieter,
Ich habe das Samsung S5320 Star und habe bisher keine Anwendung gefunden mit der man paperless vernünftig cachen kann. Ich weiß nicht warum, aber die vorhandenen Lösungen haben mich nicht überzeugt. Pocket Pocket Query zeigt zwar alle Caches an, aber es ist umständlich die Daten auszutauschen und die Touchscreentastatur geht damit nicht was das Tool weitestgehend unbrauchbar macht.

Da ich nichts passendes gefunden habe und viele Programme ein Problem mit der Bluetoothkommunikation haben, bin ich gerade dabei eine Navigationssoftware in Java zu entwickeln um meine Holux GPSlim 236 Bluetooth Maus mit dem Handy zu benutzen. Das funktioniert zwar, aber die Steuerung fühlt sich sehr zäh an. Naja ich bin nicht so der Java Spezialist. Vielleicht werde ich es ja noch, dann mach ich mich mal dran Cachebeschreibungen auf dem Gerät anzuzeigen.

Ich denke aber daß es bessere Geräte fürs Paperless Caching gibt. Ich spiel damit herum weil ich das spannend finde auf dem Gerät was zu programmieren. Zum Cachen nehme ich (noch) mein Etrex vista hcx mit. Auch wenn ich schon EINEN Cache mit dem Handy gefunden habe.

Grüße
Zerbroesler
 
Oben