• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-"kompatibler" Tomtom-Ersatz für Android

SPonGER

Geocacher
Moin moin,
wie so viele werde ich wohl demnächst von WM auf Android umsteigen.

Auf meinem PC benutze ich GSAK und lasse die Datenbanken regelmäßig
ins Tomtom-POI-Format für meinen XDA Orbit II exportieren. Nach dem
nächsten Handy-Sync kann ich mich dann bequem zu diesen POIs navigieren
lassen oder sogar entspannt durch die Gegend fahren und schon auf der Karte
sehen, ob spontane Tradis am Wegesrand sind.

Leider gibt es Tomtom für Android (noch) nicht, aber diese Funktionalität
möchte ich auf keinen Fall aufgeben.
Kennt Ihr andere "Turn-by-Turn"-Naviprogramme für Android, die von GSAK
so unterstützt werden?

Mir würde auch schon ein Naviprogramm genügen, dass den Import von
eigenen POI-Listen (idealerweise mit benutzerdefinierten Icons) unterstützt.
Den Rest kann ich mir dann auch sicher selbst basteln :)

Beste Dank schonmal,
SPonGER
 
OP
SPonGER

SPonGER

Geocacher
Um die Sache noch etwas schwieriger zu gestalten: Es sollte eine OFFline-Navigation sein :)
 

Elbe1

Geocacher
Wenn Du einen POI-Konverter findest, könnte evtl. "Navigon" für Dich interesant sein. Über den Funktionsumfang von Navigon für Android kann ich leider nichts sagen, aber Google oder Hersteller helfen Dir bestimmt weiter.

Gruß

Kay
 
OP
SPonGER

SPonGER

Geocacher
Ja, Navigon ist sicher ein Kandidat, aber bisher wurde ich noch nicht so richtig schlau, ob und wie man eigene POIs importieren kann. Wenn da jemand mehr weiß, immer her damit :)
SPonGER
 

baby hübner

Geomaster
In der vorletzten ct (17/10) war ein längerer Artikel über Smartphone-Navigation unter anderem auch mit Android als Betriebssystem. Vor- und Nachteile, Gegenüberstellungen,... das volle Programm. Evtl. hilft er Dir bei Deiner Entscheidung.

Guckst Du hier: Leseprobe.

Ich glaube für ein paar Cent kommt man auch an den ganzen Artikel.

Hoffe, ich begehe jetzt kein Forenverbrechen, weil man was zahlen muss.

Des Weiteren könntest Du Dir mal GPSBabel (gibts auch mit Benutzeroberfläche) anschauen. damit kannst Du ALLES in ALLES umwandeln.

:hallo:
bh
 
OP
SPonGER

SPonGER

Geocacher
Keine Sorge, für den Artikel muss ich nichts (zusätzlich) zahlen - ich habe die c´t im Abo ;)
Wirklich weitergeholfen hat er mir in der Frage aber leider nicht ... eher hat er die Frage aufgeworfen ...
 

baby hübner

Geomaster
Hab die ct gerade nicht vorliegen. Dafür aber BPSBabel. Schreib mir mal kurz, mit welchen Progs Du liebäugelst und ich sag dir, ob GPSBabel dafür ein POI-Export hat.
Ich geh mal davon aus, dass man mit jedem Navigationsprogramm, das POI anzeigt auch zu diesen navigieren kann.

:hallo:
bh
 

Chris601

Geomaster
Gibts hier was neues? Gibt es hier Android-User, die ein Offline-Navi haben, was eigene POIs verwalten kann?
Gern auch OSM!
Ich spiele grade mit "Navit", traue mir aber nicht zu, OSM-Karten so zu bearbeiten, dass meine POIs samt Bildchen dort drin sind und anschließend (mit osm2navit?) navitauglich zu machen.
 
OP
SPonGER

SPonGER

Geocacher
Ich habe mich inzwischen mit "Copilot" so halbwegs angefreundet.
Es bietet eine Import-Funktion für Tomtom-OV2s, die *theoretisch* genau das macht, was man braucht. Man kopiert die OV2-Dateien in einen Ordner "save" auf dem Android und beim nächsten Start von Copilot werden die Punkte als OVIs importiert. Die Funktion hat allerdings einen nervigen Bug, der einem die Freude vermiest: Liegt mehr als eine OV2-Datei im Ordner, stürzt Copilot nach dem Import der ersten Datei ab, d.h. momentan muss ich jede einzelne OV2 (Tradi, Multi, Parkplatz, Wegpunkt ...) einzeln kopieren und importieren. Das mache ich einmal die Woche, dauert etwa 10 Minuten. Vielleicht liegt es auch an einem Fehler in den OV2-Dateien, die GSAK erzeugt.
Der Bug ist an ALK gemeldet und bestätigt, aber die wollten noch keinen Korrekturtermin nennen.
Ansonsten ist Copilot OK, kommt aber nicht an Tomtom heran. Der Funktionsumfang ist gut, aber die Bedienung ist ziemlich hakelig und oft passiert bei einem "Tastendruck" auch mal gar nichts.
Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, bin aber für bessere Lösungen offen ;-)
 

friederix

Geoguru
Ich benutze ebenfalls (ab und zu) CoPilot und bin einigermaßen zufrieden damit.
Der Bug ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich bis jetzt immer nur eine Datei verwendet habe.

Was mich wirklich stört, ist aber, dass weder c:geo noch GeOrg direkt an Copilot weiterleiten können.
Deswegen benutze ich unterwegs eigentlich lieber Navigon, um mich zur nächsten Dose navigieren zu lassen.
Das ist so herrlich einfach: Navigiere zu ... mit anderer Anwendung ... Navigon Select.
D.h., man muss gar nicht aus der Cache-Verwaltung heraus.

Gruß friederix
 
Oben