• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Windows Phone 7 - Geocaching-App

Sueffel

Geocacher
Das sind ja mal Neuigkeiten.
Hab gerade mal im Zune-Marketplace gestöbert und bin auf eine interessante Anwendung gestossen.
Ein Geocaching-App fürs neue Windows Phone 7 und sogar eine offizielle Version von Groundspeak für 8,99€. Würde die überhaupt schon mal öffentlich erwähnt auf geocaching.com??
Dann gibt es ja nun kein Grund mehr, gegen ein WP7;-)

Gruß Süffel
 

cahhi

Geowizard
1€ teurer als fürs EiPhone. Gibt es dafür auch mehr Funktionen oder ist die Plattform einfach teurer?
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Denk Newsletter bekomme ich nicht. Vielleicht sollte ich den mal abonnieren;-)

Hab keinen Vergleich der GC-Apps, aber sind die App für Android unf Iphone nicht auch fast identisch?
Wäre doch nur sinnvoll, wenn alle 3 Apps das Gleiche hergeben.
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
So, hab es jetzt mal getestet und es fühlt sich ganz gut an.
Allerdings wenn man vieleCaches offline haben will, dann ist es etwas unpraktisch, daman keine GPX importieren kann.

Gruß Süffel
 

jennergruhle

Geoguru
Wie sollte das mit den GPX-Dateien auch gehen, Windows Phone 7 ist ja noch zugenagelter als das iOS des iPhone. Kein ansprechbares Dateisystem, kein Dateitransfer, kein Download und Abspeichern von Files per Browser möglich. Jedenfalls laut dem letzten c't-Artikel zu Windows Phone 7.

Das kann man also nicht Groundspeak anlasten, dass es die Funktion nicht gibt.

Sueffel schrieb:
Dann gibt es ja nun kein Grund mehr, gegen ein WP7;-)
Nunja... :???: Andere Gründe gibt es zur Genüge. Anfangs war ich ja noch gespannt, aber nach dem Lesen des Artikels war klar, dass MS dem Nutzer die Schnittmenge aller Feature und die Vereinigungsmenge aller Gängelungen verpasst hat, verglichen mit den anderen Smartphone-OS. Und dass alles Vorige aus der Windows-Mobile-Welt nutzlos wird, war ja früh klar. Ebenso natürlich, dass einem die Softwareentwicklung unnötig schwer gemacht wird (wenn auch nicht so schwer wie für's iPhone, wo der Einstieg mal locker einen knappen k€ verschlingt).
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
In dem App kann man auch Caches speichern, um sie Offline zu nutzen. Dort kann man dann auswählen, ob man auch die vorhandenen Bilder und Karten mitspeichern will. Leider ist diese Funktion ziemlich langsam, wie ich finde. Danach sollte das speichern kein Problem sein. Muss ja auch nicht sein sie über den PC zu importieren, sonder es würde über die PQs direkt von GC reichen.

Zu Deinen angesprochenen Gründen kann ich nicht so viel sagen. Bin halt nur ein kleiner User und kein Entwickler. Für mich war ein GC-App eben ein Grund auf WP7 zu wechseln. Dass bei MS nicht alles rund läuft ist mir auch klar gewesen.

Gruß Süffel
 

Tronex1978

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem auch die App gekauft und muss sagen, dass ich gemischte Gefühle habe. Begeistert bin ich davon, dass Groundspeak sich an die Design-Richtlinien des Windows Phone Teams gehalten hat und dabei eine insgesamt sehr ergonomisch zu bedienende App herausgekommen ist.

Entsetzt bin ich über die Instabilität und die Funktionsarmut. Die Bing-Maps Integration hätte man sich in Deutschland nahezu sparen können - denn sie bringt schlicht nichts und die Zusammenarbeit zwischen der Software und dem internen GPS scheint nahezu nicht existent zu sein. Das mag sich allerdings auch von Gerät zu Gerät unterscheiden.

Daher habe ich mich letzte Woche mal an drei Abenden an mein Visual Studio gesetzt mit dem Ziel Open Street Maps auf das Display zu bekommen, mich mit dem GPS zu verbinden, meine aktuelle Position anzuzeigen, die Karte mit meiner Position zu synchronisieren und einen Weg zu finden, Waypoints mit maximalem Komfort eingeben und dann auf der Karte anzeigen zu können.

Netto habe ich vielleicht vier Stunden gebraucht und der Proof of Concept stand. Die App ist sauschnell bereit, die Verbindung zum GPS funktioniert super und stabil und ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen denke ich, dass ich eine brutal intuitive, schnelle und einfache Art entwickelt habe, um Waypoints einzugeben.

Natürlich ist mir klar, dass das alles kaum etwas bringt, solange eine Geocaching App keine Geocache-Daten auf's Display zaubert. :) Deshalb habe ich mal bei Groundspeak nachgefragt und es scheint, als bekäme ich einen Key zu deren Staging Bereich, über den ausgewählte Entwickler Zugriff auf die API bekommen, die in naher Zukunft auch öffentlich verfügbar gemacht werden soll.

Falls also jemand Ideen hat für eine Windows Phone 7 Geocaching App, kann er (oder sie) mir gerne schreiben. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, werde ich sie über meine Firma veröffentlichen und dann sukzessive ausbauen. ;-)

Gruß,
Christian.
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Hi Christian!!

Dein Beitrag hab ich mit Freude gelesen. Ich habe das offizielle Programm, aber Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Leider wird die Version für WP7 noch etwas vernachlässigt. Programm läuft, aber doch noch etwas fehlerbehaftet.
Hoffe auf eine fleißig Entwicklungsarbeit. Stelle mich natürlich gerne zur Verfügung, aber programmier-technisch kann ich nicht dienen;-) ...testen umso lieber... ;-)

Gruß Süffel
 
@ Tronex1978

dann gib uns doch bitte mal nen link, wo wir das produkt später erwerben können.
ich würde mich auch gern als beta tester zur verfügung stellen :)

habe jetzt schon zur genüge "geocaching" ausprobiert und habe mir gerade auch mal "topogogo" angeschaut aber damit komme ich nicht wirklich klar. geocaching so in der art ist schon nen guter anfang aber gerade die option sich die gewünschten caches runterzuladen und dann mit den temp dateien zu arbeiten wäre schon fein. im app ist ja schon der grundstein gelegt aber leider kann man aus den gespeicherten daten heraus nicht navigieren :-(.

würde mich freuen, wenn hier bald sehr viel frischer wind wehen würde.

gruß
turboINTERCEPTOR
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Es ist die neue Version 2.3 erschienen sowie das App "Challenges".

Neu in v2.3:

New features:

• Favorite points display for geocache listings
• Option to set the default map view preference
• Trackables support for picking up and visiting Trackables in caches
• Display of smiley icons on map pins for caches you found

Bug fixes:

• Several stability issues causing server connection errors and affecting offline cache usage have been addressed

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=281220

Gruß Süffel
 

seadog75

Geocacher
Nabend

Bei mir steht demnächst ein Telefonwechsel an. Es soll dann ein HTC Mozart mit WP7 werden. Auf meinen letzten beiden Telefonen (Win Mobile 6.x) hatte ich immer den "cachewolf" installiert. Den gibt es aber leider nicht für WP7 :motz:
Wenn es jemand schaffen könnte den auf WP7 um zu programmieren... :gott:
 
Oben