• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstigster Handheld fürs Geocachen

Flo-B

Geonewbie
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Handheld-Computer fürs Geocachen.
Dafür habe ich schon das FAQ-Thema hier im Forum durchgeschaut, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Denn ich suche einen möglichst billigen PocketPC, Palm oder was es da sonst noch so gibt.
Das einzige was er können muss ist HTML-Seiten darstellen und einen Farbbildschirm haben (für Spoilerbilder). Und zur Datenübertragung wäre ein USB-Anschluss gut.

Ich will ihn nämlich nur folgendermaßen verwenden: Mit GSAK HTML-Seiten für die Caches erzeugen, die ich dann auf dem Handheld zum Cachen mitnehme. Darauf lese ich dann die Beschreibungen und schau evtl. Spoilerbilder an.

Zu mehr brauche ich ihn nicht. Gibt das da etwas richtig günstiges, was ich z.B. bei eBay kaufen kann? Recht viel mehr als 30 Euro will ich dafür nicht ausgeben (ich hoffe es gibt so günstige mit Farbdisplay).
Hat jemand Tipps für mich?
 

SmokinMan

Geocacher
Wenn du nur HTML anzeigen willst (kein GPS) dann kann ich dir die Fujitsu Siemens Pocket Loox oder HP Ipaq empfehlen. Allerdings musst du für das Geld einfach schaun was du bekommst, große Auswahl wirst du dafür nicht haben.
 
OP
F

Flo-B

Geonewbie
Danke für deine Antwort, SmokinMan.
Leider sind die beiden Geräte, die du vorgeschlagen hast, zu teuer für mein Budget.
Aber nachdem ich mich wieder eine Weile umgeschaut habe und noch immer nichts passendes gefunden habe, denke ich, dass ich für so wenig Geld kaum was finden werde?
 

FraMiMa

Geocacher
- Medion MD95000
- Yakumo Delta 300 GPS
- Bluemedia PDA 255

Diese und noch weitere Geräte sind alle Baugleich, mit GPS und günstig zu haben, vorallem die der kleineren "Marken" (also nicht unbedingt den Medion oder Yakumo wählen ;) )...

Ich selbst benutze einen Bluemedia PDA 255 in Verbindung mit Cachewolf. Meinen gab es für 25€ bei eBay Kleinanzeigen.

Gruß (Mi)cha von FraMiMa
 
OP
F

Flo-B

Geonewbie
Wow, das hört sich ja super an.
Vielen Dank für den Tipp!

Wenn auf dem Bluemedia PDA 255 Cachewolf problemlos läuft, dann brauche ich eigentlich die Browser-Funktion zum Durchlesen von Cachebeschreibungen gar nicht mehr.
Aber einen Browser wird er warscheinlich trotzdem haben, oder? (Kenn mich mit PocketPC und WinMobile nicht so aus)
Wie lange hält denn bei dir in etwa der Akku?
 

Bisamratten

Geocacher
Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten, als mein Loox den Geist aufgab :hangman:
Im Laden hieß es "PDAs gibt´s gar nicht mehr" (weil eh alle Handys das können). Ich hatte nicht ganz soviel Glück wie Framima und hab dann für ca. 70EUR einen Ipaq bei ebay bekommen. War natürlich für die Geocachezwecke völlig "overqualified" (zumal ich ein Computerdepp bin). Also hab ich irgendwann in den sauren Apfel gebissen und mir ein Oregon zugelegt. Zwar sauteuer, aber man hat ein für alle Mal Ruhe (und nur 1 Gerät dabei) :applaus:
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, ich habe auch nur ein Gerät dabei.
Und wirklich nur eins, nicht ein Garmin und noch ein Handy... ;)
Bin mit meinem HD2 mit Cachebox drauf vollauf zufrieden. Mein Bruder hat sich ein Oregon 550T gekauft, der schielt jetzt immer neidisch auf mein Handy. :D Einzig die Akkulaufzeit ist an seinem Oregon natürlich besser, bei den großen Oregons aber auch nicht mehr so überrragend. Und billiger wars auch nicht.
 

FraMiMa

Geocacher
@Flo-B

Es muss ja nicht unbedingt der Bluemedia sein die anderen sind wie gesagt baugleich und das Ding wurde auch noch unter anderen Labels vertrieben.

Cachewolf läuft problemlos, selbst auf wesentlich schwächeren PPCs. Die vorgeschlagenen Geräte haben einen 300MHz Intel Xscale CPU und 64MB RAM, das ist in dieser Preisklasse absolut top.

Der Akku hält ohne die Verwendung des GPS den ganzen Cachetag durch, du solltest beim Kauf aber ggf. einen neuen einplanen.

Gruß (Mi)cha vion FraMiMa
 
OP
F

Flo-B

Geonewbie
Weißt du denn, wie die anderen baugleichen Geräte noch heißen? (außer den beiden, die du bereits erwähnt hast, die aber teuerer sind)
Denn dann würde ich jetzt einfach mal bei ebay danach suchen und anfangen rumzusteigern. :)
 

FraMiMa

Geocacher
Guten Morgen!

Bitte:

- Aris 509 GPS
- Bluemedia PDA 255
- Medion MD 95000
- Mitac Mio 168
- Mitac Mio 168c
- Navman PiN 300
- Typhoon MyGuide 3500
- Yakumo Delta 300


Es könnten auch noch weitere sein und alle Angaben ohne Gewähr... :p :D

Viel Erfolg bei der Suche...

Gruß von (Mi)cha von FraMiMa
 

Roter-Wolf

Geocacher
Das Gerät was hier angeboten wird sieht auch brauchbar aus. Und bei bedarf einfach Bluetoth GPS Maus dazu holen.
Ist eh besser für den Geräteakku
 
Oben