• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche preiswerten PDA für Paperless Caching

Angrentil

Geomaster
Überraschung: Ich suche einen PDA, hab aber absolut keine Ahnung davon. Da die restlichen Freds auch nicht gerade informativ sind, versuche ich nochmal eine eigene Anfrage, da ich zumindest konkrete Vorstellungen habe, was ich damit machen will:

1. Ich möchte cachebox draufziehen, wenn ich das richtig verstehe muss es also ein PDA sein, der mit Windows Mobile läuft. Hier gleich noch eine Zusatzfrage: Das Betriebssystem Pocket PC ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Vorläufer davon. Wenn ich jetzt beim Auktionshaus Geräte sehe, bei denen angegeben ist, sie haben Pocket PC als Betriebssystem, kann ich dann cachebox damit nutzen oder nicht? Oder kann man das kostenlos upgraden?

2. Ich möchte mit Spoilersync Spoilerbilder raussuchen (im Vorfeld logischerweise) und in einem Ordner hinterlegen und möglichst auch eine gescheite Verknüpfung zur Cachebeschreibung haben. Ich brauche also eine einigermaßen funktionierende Bilddarstellungsmöglichkeit, möglichst farbig.

3. Ich brauche keine GPS-Antenne, ein gescheites GPS habe ich. Mir geht es nur um die Beschreibungen.

4. Ich brauche eine USB-Verbindung zum Rechner.

5. Der Akku sollte von der Laufzeit akzeptabel sein. Wenn nach 2 Stunden schon Ende im Gelände ist, lohnt sich das nicht wirklich. Tipps und was man mit PDAs in dem Zusammenhang beachten soll, nehm ich gern entgegen.

6. Es wäre schön, wenn es für das Gerät noch eine einigermaßen stabile Verpackung geben würde. Hab ja schon viel von der Otterbox gehört - passt da alles standardmäßig rein und ist dann noch bedienbar?

7. Ich möchte nicht wissen, was ihr euch tolles für unendlich viel Kohle gekauft habt. ;) Ich möchte Ideen, welche Geräte mit oben genannten Vorstellungen funktionieren. Und das so low-budget wie möglich. :D

Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Auswahlpunkt vergessen... :???:

Ich freu mich auf Anregungen und Vorschläge!
Danke.
 

Toette

Geomaster
Angrentil schrieb:
3. Ich brauche keine GPS-Antenne, ein gescheites GPS habe ich. Mir geht es nur um die Beschreibungen.

Schaden tuts aber nix, Du wärest nicht der erste, dessen GPS nach Cachebox nur noch die zweite Geige spielt ;)

4. Ich brauche eine USB-Verbindung zum Rechner.

Ist bei den Geräten gegeben, nicht jeder hat aber einen Massenspeicher Modus, dann eierst Du mit Active Sync rum.
Ich klicke gerade die Speicherkarte raus und tu sie in den Cardreader.

5. Der Akku sollte von der Laufzeit akzeptabel sein. Wenn nach 2 Stunden schon Ende im Gelände ist, lohnt sich das nicht wirklich.

Da Du kaum zig Stunden am Stück da draufstarren wirst, sollte das nicht das Thema sein.

6. Es wäre schön, wenn es für das Gerät noch eine einigermaßen stabile Verpackung geben würde.

Wenn Du low budget planst, kostet die Box schnell mehr als das Gerät.
Meiner hängt in der Original-Tasche einfach am Rucksackriemen. Nach dem ersten Freiflug auf den Asphalt zusätzlich noch mit einer Strippe gesichert.

Ich möchte Ideen, welche Geräte mit oben genannten Vorstellungen funktionieren. Und das so low-budget wie möglich. :D

Meine Lösung heisst XDA neo.
Sicherlich nicht der Schnellste, aber wenn Cachebox erstmal gestartet ist, rennt der wie die Wutz.
SD-Karte von aussen zugänglich, nix mit Akku raus und so.
Für längere Touren hab ich einen günstigen Zweiakku erstanden, gebraucht hab ich den aber noch nie.
Ich nutze das Gerät mit einer BT-GPS-Maus. Vorteil dieser Kombination: Die bei Geräten mit internem GPS oftmals problematische Static Navigation hat man so nicht und die GPS Position ist sofort da, wenn man den XDA anmacht, da die Maus immer weiterläuft, während der XDA schlafen geht und so seinen Akku schont.

Einzig bei starkem Regen, wenn der XDA in die Tasche wandert und das gute alte Etrex-H wieder zum Einsatz kommt, keimt in mir der Wunsch nach einem "richtigen" GPS a la Oregon oder Dakota auf. Bislang konnte ich der Versuchung widerstehen, nicht zuletzt, weil deren Bedienung im Vergleich zu Cachebox einfach unterirdisch ist.

Sollte der XDA einmal das Zeitliche segnen, werde ich nicht soooo lange trauern, einfach einen neuen gebrauchten in der Bucht für kleines Geld geschossen und weiter gehts.

CU
Toette
 
OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Danke an Toette, das ist doch mal eine echt hilfreiche Antwort. Noch 2-3 andere solcher Vorschläge und dann könnt ich mich entscheiden. :^^:

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Fan von dieser externen Maus Variante werde... die brauch ja auch wieder Strömlinge und außerdem noch so'n Gerät mit durch die Gegend schleppen... hm.

Was mir jetzt auch schon aufgefallen ist, ist der Fujitsu Siemens Pocket Loox N520.

Würde der meinen Anforderungen genügen? Gibt's Meinungen oder Berichte dazu?
 

Toette

Geomaster
Hmm,

vorsicht mit dem Pocket Loox...

Beim Schmökern im Cachebox Forum liest man hier und da von Problemen, gerade mit den Loox oder Asus Geräten (Absturz nach Standby, usw...)

Was ich vorhin noch vergessen hatte:
Der XDA ist ja kein reiner PDA sondern ein Smartphone. Prepaid Karte vom Discounter rein und Schwupp, ist auch Mobiles Internet an Board.

Bzgl. der GPS Maus:
Die ist ja nur optional. Allerdings ist es eben schick, mal eben "klick und klack" zu machen und schon hast Du:
-Den richtigen Map Aussschnitt
-Die Caches nach Entfernung von Dir sortiert
und soooooo schwer ist die ja nun auch nicht.
Meine hält locker einen ganzen Caching Tag durch und auch hier wär ein Zweitakku kein Problem, ist irgend ein Nokia-Akku drin...

Ich hab mittlerweile sogar zwei "Cacheboxes" dabei, weil mein neues Telefon "rein zuuuufällig" auch ein WinMobile Gerät geworden ist...
 

keep79

Geocacher
Ich könnte Dir für kleines Geld meinen HP IPAQ hx2110 überlassen. Das Display ist schön groß und bunt ;) Wenn ich das Netzteil finde (er wurde durch mein i900 Omnia ersetzt), werde ich mal schauen ob Cachebox drauf läuft und gebe Dir dann bescheid.
Win mobile > V5.0 ist definitiv vorhanden, zumindest daran kann ich mich noch erinnern. Das Gerät hat 2 Kartenslots, einmal SD und einmal CF. GPS ist nicht integriert, aber man könnte einen CF-Slot GPS-Empfänger dafür kaufen, um ihn auch mobil einzusetzen... KFZ-Halterung sowie Ladekabel und externe GPS-Maus sind vorhanden. Er kann dich also auch zum Parkplatz eines Caches leiten, ohne dafür das GPSr auspacken zu müssen. Navigon in Version 5.0 liegt bei.

Ich melde mich per PN, wenn ich das NT gefunden habe und Dir weitere Infos bezüglich der lauffähigkeit von Cachebox auf dem Gerät zukommen lassen kann.

Gruß, Kai

Edit: Als MP3 Player genutzt, hält das Gerät LOCKER einen ganzen Tag durch. Soviel zur Akkuleistung. (Dabei geht auch das Display öfter mal an. Man steht, auch bei voller Displaybeleuchtung, nicht nach 2 Stunden mit leerem Akku da)
Da fällt mir noch ein: Die externe GPS-Maus könnte per extra gekauftem Material (Akku und BT-Modul) auch mobil genutzt werden. Die Preise dafür sind bzw. waren aber so hoch, dass ich mir das erspart habe. Nur als zusätzliche Info.
 
OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Hallo Kai, klingt erstmal total super. Ich würde mich jetzt mal noch 2 Tage Zeit nehmen, um zu gucken, was das genau für ein Gerät ist und du kannst ja mal die Cachebox testen und mir per PN eine Preisvorstellung schicken. :handy:
 

rolf39

Geowizard
Wenn Win mobile V5.0 drauf ist. läuft auch Cachebox.
Auf der Seite von Cachebox gibt es eine Liste der getesteten Geräte, was aber nicht heißt, daß es mit anderen Geräten unter Win mobile V5.0 nicht läuft.
Beim Test wurde wohl auch geprüft, ob die GPS-Funktion funktioniert, das geht z.B. auch mit dem nicht in der Liste stehenden Gerät von Yakumo.
 
OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
rolf39 schrieb:
Beim Test wurde wohl auch geprüft, ob die GPS-Funktion funktioniert, das geht z.B. auch mit dem nicht in der Liste stehenden Gerät von Yakumo.

Lohnt es sich denn noch auch das früher für Wherigo gepriesene Yakumo Delta 300 im Blick zu haben? Oder geht kann man auch sagen, dass Wherigo mit allen Win Mobile Geräten mit GPS Funktion läuft?
 

keep79

Geocacher
Tut mir echt leid, dass es so lange gedauert hat, doch @work "brennt der Bär"... 10 Stunden sind derzeit als "harmlos" anzusehen :(

Ich habe das Netzteil erfolgreich im Kabelwust hinter meinem Rechner identifizieren können, nur die Navigon DVD entzieht sich derzeit meinem Zugriff :( Auf der 1 GB CF, die ich neben der 2 GB SD dem Gerät beilegen würde, da keine Verwendungsmöglichkeiten, befindet sich eine Sicherung des Systems inkl. installiertem Navigon. Wenn nötig, kann die Software also jederzeit neu aufgespielt werden, auch ohne die DVD. Außer die Karte (damals auf 256 MB SD geliefert), geht verloren.

Die DVD ist hier, doch ich weiß leider nicht wo ;) Hab einfach zu viele Datenträger im Hause. Wenn du Interesse am Gerät hast, melde dich doch bitte per PN, damit wir über den Preis reden können. Ich selbst habe das Gerät für 230 Euro gekauft, da es ein Rückläufer war. Der eigentliche Preis für das Paket wäre 480 Euro gewesen. Das war im Jahr 2004, wenn ich mich recht erinner.

Verwendung für das Gerät habe ich nicht, also tut er auch nicht sonderlich weh, wenn ich den PDA abgeben würde. Mein neues Handy ersetzt ihn zufriedenstellend :) Würdemich freuen, wenn er zu Cacherfolgen beitragen könnte. Daher: Sicherlich fairer Preis.
 

keep79

Geocacher
Angrentil schrieb:
keep, ich hatte dir eine PN geschrieben, hast du die gesehen? =)

Ja, bin ja nicht blind ;)

Ich antworte Dir grad :)=

Aber wie bereits erwähnt, brennt der Bär @work. Bin froh, wenn ich am Abend tot ins Bett fallen darf :(((

Gruß, Keep
 

Roter-Wolf

Geocacher
Falls die Frage noch aktuell ist, der Yakumo Delta 300 ist mit den Akuleistungen nicht so sonderlich.

Whereigo geht mit jedem Win mobil.

Hier wird grad ein PDA verkauft, wo es für dich sicher lohnt rein zu schauen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250746844343&ssPageName=STRK:MESELX:IT
 
Oben