• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless mit eBook-Reader

splinterpace

Geocacher
Ich habe mir einen Barnes&Noble nook aus den USA mitgebracht und spiele gerade damit rum (das Konkurrenzprodukt zum Amazon Kindle etc.).

Sigil ist ein kostenloser wysiwyg epub-Editor, einfach zu bedienen mit netten Features.
http://code.google.com/p/sigil/
So lassen sich etwa direkt von gc.com Listings markieren, kopieren und in Sigil einfügen, Bilder abspeichern und an beliebiger Stelle einfügen, etc.
Aufteilung in einzelne Kapitel für Listings, Hints, Maps, Logs ist problemlos möglich.

Mit Calibre lässt sich das verwalten und ggf. in andere Formate konvertieren.
http://calibre-ebook.com/about#features

Ob das zu Zeiten von 'modernen' GPSr und Smartphone/ipad/ipod/pda Sinn macht, sei jedem selbst überlassen.
Ich finds jedoch ganz brauchbar, wenn man ausgewählte Caches gezielt angeht und die Listings in übersichtlicher Form dabei haben will.
 

Anhänge

  • nook.jpg
    nook.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 946

Team-Teckel

Geocacher
Also ein sehr schönes Ding hätte ich mir auch mitgebracht!

Aber ist das Teil nicht noch relativ groß um es mit zuführen?
 

Team-Teckel

Geocacher
Hm auch nicht viel größer als die Schlachtschiffe unter den Smartphones.....

Darf man fragen was man da an Dollar in den USA lassen muss und wo man eine gute Auswahl an E-Books hat?
 
OP
splinterpace

splinterpace

Geocacher
149,- U$ für die wifi-Version, die 3G/umts Variante ist witzlos, da der nook nicht für Europa bestimmt ist. Der wifi-Kindle liegt bei 139,- U$.

Gerade hat B&N den nookcolor für 249,- U$ rausgebracht (durch das LCD für mich aber uninteressant).

Der nook verweigert sich den Formaten von Amazon und Sony, ebenso .doc, .lit und .txt, liest aber .epub, .pdf, .pdb, jpg/gif/png/bmp und .mp3

Klassiker findet man reichlich im Netz, z.B. Google Books und Project Gutenberg
http://books.google.de/
http://www.gutenberg.org/wiki/Main_Page
Neuerscheinungen sind mir meist zu teuer, liegen teilweise über den Preisen gedruckter Bücher.
 

Team-Teckel

Geocacher
Also für 149$ hätte ich es wahrscheinlich auch mit genommen, wollte der Zoll auch noch was?

Aber wenn diese ganzen Formate nicht unterstützt werden ist das ja irgendwie kontraproduktiv......

Und ich muss Festellen für Fantasy-Fans ist der Markt leider noch recht klein und mein Konsum könnte wohl noch nicht gedeckt werden.

Aber die Private Buchsammlung auf dem PC zu lagern ist schon recht reizvoll... ;)
 
OP
splinterpace

splinterpace

Geocacher
Bei Einreise hat man einen Freibetrag von 430,- EUR pro erwachsener Person.
So lange man drunter liegt, zahlt man nüschts, auch keine MwSt wie oft fälschlich angenommen.

Die Zollbeamten waren aber ganz begeistert vom nook, ich musste erstmal die basic features demonstrieren :D

Es gibt einige kleinere Verlage in den USA und England, die sich auf sci-fi und fantasy spezialisiert haben und ebooks 'recht günstig anbieten' (~ 3,- bis 5,- EUR).

Die meisten gängigen Formate werden ja problemlos akzeptiert.


Mittlerweile habe ich einige Listings mit Bildern, Hints und Logs übertragen, klappt sehr gut :^^:
Für Freunde der Powertrails oder Leitplankenliebhaber ist das aber wohl zu umständlich :D
 

Roter-Wolf

Geocacher
Also für einen E-Book reader habe ich mich auch schon interessiert, leider sind die im Preis für mich noch außerhalb der Reichweite. Sicher sieht das nach meinem Studium anders aus.

Zum Geocaching finde ich es vielleicht doch etwas groß. Ich nutze das Qtek 9000. Ist zwar auch kein Leichtgewicht, dafür spare ich mir aber das Listing Formatieren. Einfach Cachewolf drauf, PQ hinterher und los gehts.
 

nenememeere

Geocacher
Auf meinen Ebookreader bin ich auch letzens gekommen. Das Oregon 450 ist bestellt. Jetzt muss nur noch eine Lösung her für die Multies, damit diese elende Zettelwirtschaft ein Ende hat.
Mit Sigil kommen die Sachen rauf auf den Reader. Momentan benutze ich als Greasmonkey Script gctour dort in die Druckansicht und alles markieren, dies dann einfach wieder in Sigil einfügen. Das Umgebungsbild füge ich auch noch ein, dazu benutze ich noch ein Programm wie Hyper Snap welches eh installiert ist.
Blieb noch das letzte Problem mein Sony PRS 505 ist nicht Wasserdicht. Dies ist nun vorerst mit den Ziploc Gefrierbeuteln gelöst, gegen Regen. Da mir 40 € zu teuer sind für diese Auapacs.

Cachen noch mehr Leute mit Reader? Wie macht ihr es so? Diese ganzen individual Lösungen sind doch ziemlich kompliziert und unübersichtlich.

gruß nenememeere
 

moony42

Geocacher
Oh, das ist toll, das du darüber berichtest. Ich habe ein Kindle und werde mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen, wie ich es fürs Cachen nutzen kann. Danke :p
 
Oben