• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps 5.0 für Android Phones

friederix

Geoguru
Gerade gesehen, dass es seit kurzem Google Maps 5.0 für Android ab Version 2.0 gibt.
Sieht zwar ganz nett aus. (auch offline zu verwenden) Aber kann man damit zum Caches etwas anfangen?

Ich habe noch kein Android (erst ab 24.12; - ein HTC Desire - nach der Bescherung :roll: )
Ich vermute mal nicht, das normale Google Maps ist ja auch dazu nicht zu gebrauchen.

Aber das Vid sieht ganz witzig aus.

Gruß friederix
 

Tioz29

Geocacher
moin moin,

ich selber cache mit android 2.1 (c:geo). Habe auch google maps 5.0 update gemacht.beim cachen selber ist mir aber noch kein Vorteil durch die 3D darstellung aufgefallen. Ich muss aber sagen, das mich google maps sicher zum cache führt, soweit es navi technisch möglich ist, danach kommt der Kompass / Radar.
Vielleicht hat man die 3D darstellung oder sonstige Neuerungen von gm 5.0 in einer Großstadt und nicht bei uns hier in der Gegend.

LG
Stephan
 

Roter-Wolf

Geocacher
Wenn man sich die Mühe macht, und die GPX bei Google Maps vorher einspielt, kann man sich im Cachegebiet eine schnelle Übersicht verschaffen, wo welcher Cache liegt.

Im Gebirge sicher ganz nützlich.
 

flopp

Geomaster
friederix schrieb:
Ich habe noch kein Android (erst ab 24.12; - ein HTC Desire - nach der Bescherung :roll: )
Ich vermute mal nicht, das normale Google Maps ist ja auch dazu nicht zu gebrauchen.

Gute Wahl. Das Desire habe ich auch und ich nutze es neben einem Etrex Legend HCx sehr gerne zum Cachen, da (1) das GPS hervorragend ist und im Vergleich zum Etrex erstaunlich schnell einen Fix bekommt, (2) ich alle Caches in 50km Umkreis samt Beschreibungen mit Georg (absolute Kaufempfehlung!) dabei haben, (3) Georg auch Offline-Karten (via Mobile Atlas Creator) unterstützt.

Google Maps ist wohl weniger zum Cachen geeignet, aber Georg ist vom Funktionsumfang und der Bedienung einem dedizierten GPS-Gerät um Längen vorraus!

Grüße & Viel Spaß mit dem Desire
Flopp
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich würde erstmal Cgeo testen. Ich habe beides und nutze wenn überhaupt Cgeo.

Cgeo ist kostenlos und einfacher zu bedienen als Georg. Aber sicher, Georg ist auch gut.
 

flopp

Geomaster
Bonnie&Clyde schrieb:
Ich würde erstmal Cgeo testen. Ich habe beides und nutze wenn überhaupt Cgeo.

Cgeo ist kostenlos und einfacher zu bedienen als Georg. Aber sicher, Georg ist auch gut.

Bei mir ist es grade anders herum.

c:geo ist natürlich auch eine Empfehlung wert. Offline-Karten müssten via rmaps funktionieren und eine GPX-Import gibt's wohl auch.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
flopp schrieb:
Bei mir ist es grade anders herum.
c:geo ist natürlich auch eine Empfehlung wert. Offline-Karten müssten via rmaps funktionieren und eine GPX-Import gibt's wohl auch.
So, ein paar Tage Desire-Besitztum liegen jetzt hinter mir.

Die beiden o.g. Apps habe ich installiert und zusätzlich noch die Original Groundspeak-App.
Laufen alle prima. Nur, wie das nun beim richtigen Cachen aussieht, konnte ich dank des blöden Schnees und viel Arbeit noch nicht testen.

Die Trockenübungen (PQs installieren, Nearbys suchen, mit dem Auto zu Cache routen usw.) sind aber beendet und c:geo und GeOrg gefallen mir am besten.
Die GC App hat den Vorteil, das man man auch ToU-konform bedenkenlos die Gegend "abspidern kann".
Georg hat wohl den größten Funktionsumfang und scheint sich bei als Standard-Anwendung zu etablieren.
Für irgendwas muss man sich ja entscheiden, wenn man nicht bei den Fieldnotes ein heilloses Durcheinander produzieren will.

Naja, genau werde ich es erst nach ein paar größeren Cache-Touren wissen.

Bin ja von Cachebox ziemlich verwöhnt. Eine vergleichbar gute Übersicht über die Caches der Gegend habe ich bei keinem dieser Programme finden können.

Und solange sich das nicht ändert, wird Cachebox auf dem Touch Diamond2 immer noch mit dabei sein.

Gruß friederix
 
Oben