• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sehe hier nicht ganz durch! HILFE!

der sachse

Geonewbie
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Paperless Cachen!
Ich habe mir nen alten PDA (Acer N10) besorgt, damit das Zettel rumschleppen ein Ende hat!
Aber irgendwie finde ich kein Programm, mit dem ich meine Daten einfach auf das PDA bekomme! Bin auch kein "Premium Member", wie bei manchen Programmen erforderlich ist!
Kann mir einer nen Tip geben, der mich Stück weider bringt? :irre: :irre: :irre:
Gruß und frohe Weihnachten!
 

DieIgginger

Geocacher
Hallo Sachse,

wir bevorzugen für WindowsMobile das Programm "Cachebox" (hier im Forum zu finden).

Um die Daten auf deinen PDA zu bringen, gibt es bei GC.com mehrere Möglichkeiten:
- Über eine direkte Schnittstelle werden einzelne Geocaches auf ein GPS-Gerät übertragen
- Download einzelner GPX- bzw. LOC-Dateien (enthalten jeweils einen Geocache) und manuelles kopieren
- Erstellen eines Pocket Queries (enthält bis zu 500 Geocaches)

Voraussetzung für das Erstellen eines PQs ist eine Premium-Mitgliedschaft
(was sich unserer Meinung nach wirklich lohnt wenn man paperless cachen möchte)
Der Nachteil einer einzelnen GPX-Datei ist, das es eine "Heidenarbeit" ist die
DB zu füllen :D

Einen Tip, wie es ohne Premium schneller und leichter geh,t haben wir leider auch nicht... :eek:ps:
 

DieIgginger

Geocacher
der sachse schrieb:
Kann das sein das "Cachebox" nur mit GPS funktioniert??? Bei mir passiert nämlich gar nix! :kopfwand:

Cachebox kannst du sowohl als reine DB verwenden oder aber auch mit einem GPS-Receiver.
Bei Cachewolf genau so ;)

Was soll genau "passieren" ? Mit welcher Reaktion von Cachebox hast du denn gerechnet ?
 

Roter-Wolf

Geocacher
der sachse schrieb:
Kann das sein das "Cachebox" nur mit GPS funktioniert??? Bei mir passiert nämlich gar nix! :kopfwand:

Hallo, also wie schon erwähnt, kann man Cachebox auch als reine DB nutzen.
Wo warscheinlich der Fehler liegt, dass du deine Datein nicht im richtigen Ordner hast.
Unter Programme ist oim Ordner Cachebox ein Ordner Pocket Querys.
So wie ich das Programm verstanden habe, sollten in diesen Ordner die gpx oder loc rein.

Ich habe mir mal einen kleinen Überblick über deine Hardware verschafft.
Da dein Gerät einen begrenzten internen Speicher besitzt, würde ich dir raten alles auf die SD Karte zu packen.
Des weiteren kannst du sicher GPS über CompactFlash-Karte nachrüsten.

Ich benutze hingegen Cachewolf. Das hat den Vorteil, dass mal sich die Datenbank schon auf dem Rechner erstellt und diese nur in den PDA schiebt.
Mit Cachewolf kannst du auch einen wegpunkt anlegen "GC1234" und dann auf Waypoint aktualisieren.
Dadurch wird der Cache mit allen Details geladen.


Gruß Bonnie & Clyde
 

FraMiMa

Geocacher
Ich nutze Cachewolf schon alleine wegen der Verfügbarkeit für viele Plattformen und das man die Daten unter ihnen austauschen kann. Es ist zwar nicht unbedingt ansehnlich und etwas verzwickt aber nach einer kurzen Eingewöhnungphase SEHR konfortabel.

Läuft die Cachebox überhaupt auf dem N10? Ist auf ihm nicht PPC 2002 installiert und Cachebox erst ab WM 2003 verfügbar?
 

Roter-Wolf

Geocacher
Hallo,
Laut der Cachewolf Seite soll es mit der CacheWolf-ARM.zip gehen, teste einfach mal.
Wenn nicht nimm die CacheWolf-EWE.zip.
 

FraMiMa

Geocacher
Mit dem Wolf war das klar, der läuft sogar auf meinem alten MIPS befeuerten Casiopeia. Ich habe ja Cachebox geschrieben und das meinte ich auch so ;) ... Nicht das es an einer Inkompatibilität liegt das es bei "der sachse" nicht läuft...
 
Oben