• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche topografische Karte für PDA

2cachefix

Geomaster
Hey,

ich habe auf meinem PDA Tomtom installiert. Ich möchte aber auch eine Topografische Karte installieren. Welche kann ich dazu nutzen und wie?
Ich habe eine Top50 mit einem Viewer. Ich bekomme aber nicht heraus ob ich die benutzen kann.
 
A

Anonymous

Guest
hi,

ja geht. Die Frage ist, welche Version des Geogrid-Viewers vorliegt.

1.1 = easy going

2.XX = das wird aufwendiger.

Natürlich benötigt man für eine sinnvolle Nutzung noch ein Rasterkartenprogramm ala Ozi-Explorer, Fugawi, GPS-Tuner etc.

Greetz Sandman633
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,


Kurzform:
Das Rasterkartenprogramm zeigt die Karte im PDA an, so das man damit auch was vernünftiges anstellen kann. Aktuelle Position natürlich, Wegpunkte einblenden (das können auch Geocaches sein :wink: ), WP's erstellen und hinführen lassen, Tracks aufzeichnen, Routen erstellen und und und.

Natürlich könnte man auch reine Bilddateien erstellen. Doch das nützt Dir dann nicht viel. Da wär ne Karte der Gegend besser.

Greetz Sandman633
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
bei mir auf dem PDa ist TomTom installiert. Geht das damit auch? Wie bekomme ich denn so eine Top50-Karte in das PDA? Ich habe übrigens den Viewer 1.0 und nicht 1.1. Geht das auch?
 

Trailchaser

Geocacher
2cachefix schrieb:
bei mir auf dem PDa ist TomTom installiert. Geht das damit auch? Wie bekomme ich denn so eine Top50-Karte in das PDA? Ich habe übrigens den Viewer 1.0 und nicht 1.1. Geht das auch?
Nein, mit TT geht das nicht. Weil das mit Vektordaten arbeitet. Die TOP50 ist aber eine Rasterkarte (georeferenziertes Bitmapbild). Und dazu hatte sandman ja schon einen Hinweis gegeben ...


Wastl
 
A

Anonymous

Guest
2cachefix schrieb:
Wie bekomme ich denn so eine Top50-Karte in das PDA? Ich habe übrigens den Viewer 1.0 und nicht 1.1. Geht das auch?
kopieren???

Scherz beiseite:
Da gibts zum einen einen Workshop auf http://www.pocketnavigation.de, zum anderen hat der Erfinder von NH-Top50-Trans eine Anleitung dazu auf seiner HP, sowie im gleichnamigen Programm, welches Du hier findest.

Ja, das geht auch mit 1.0, aber es gibt auf der Homepage der LVA ein kostenloses Update auf 1.1.

Greetz Sandman633
 

skopeia

Geocacher
Es gibt einige PC-Programme, mit denen Teile einer T50 für den PDA aufbereitet werden:

1 Fugawi
2 OziExplorer
3 Touratech QV

Zunächst habe ich 1 angeschafft - leider war das Programm auf meinem nicht gerade schmalbrüstigen Laptop extrem lahm, auch fehlen in der Version für den kleinen Bruder PPC einige wichtige Funktionen (Editieren der WP / Routen)

Dann habe ich mir 3 zugelegt mit dem kleinen Bruder Pathaway für den
PPC und bin damit sehr zufrieden.

TTQV vernudelt so ziemlich alles, was man an digitalen Karten bekommt,
WP. Routen, Tracks und Kartenauschnitte können auf den PPC übertragen werden.

Gruss

Skopeia
 
Oben