• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Anleitung

Wegpunkt

Geocacher
Wo finde ich denn bitte eine Anleitung für c:geo, welches auf meinem neuen Spielzeug htc Desire installiert ist?
 

rumkugale

Geocacher
was willst du den wissen? es gibt auf der c:geo seite ein Forum

Live Map siehst du die Caches in deiner Umgebung, in der Nähe ist das Selbe nur in Listenform
Speicherte da kommen die gespeicherten Caches rein (logisch), Suche kannst du Caches mit GC Code,Name etc suchen,Überall benötigst du wenn du zb einen Mystery löst und dann die Finalkoordinaten eingeben musst.

Wenn du einen Cache aus der Liste wählst bekommst du die Beschreibung, unter Offline kannst du den Cache speichern zur Offlinenutzung. Dann kommt die ganze Beschreibung unter Wegpunkte kannst du zb einem Mystery oder Multi Stationen eintragen.

Bei einem Tradi oben neben dem Cachename das Symbol rechts davon anklicken (Kompass).wenn du eine Kartenansicht willst, im Kompass Menutaste und dann Zeige auf Karte.
Mit dem Haussymbol ganz links kommt man wieder auf den Startscreen.

Denke mehr braucht man eigentlich nicht.
 

friederix

Geoguru
Ich denke auch, dass c:geo irgendwie selbsterklärend ist. Habe das Tool seit Weihnachten neben GeOrg und der GC-App in Gebrauch.
Bei c:geo muss man ja nicht mal einen connector zu GC installieren. Sollte also intuitiv zu bedienen sein.
Einfach rumklicken und spielen. ;-)

Allerdings bedarf c.geo einer Online-Verbindung. Vielleicht ist da das Problem. Ein Offline-Tool ist das nicht.

Gruß friederix
 
OP
W

Wegpunkt

Geocacher
Danke schon mal für die prompten Antworten. Das hört sich ja recht einfach an. Ich werde das morgen ausprobieren und melde mich dann wieder. Muss der Kompass nicht kalibriert werden? Gruß,

Theo.
 
OP
W

Wegpunkt

Geocacher
So, ich glaube, dass ich einen Schritt weiter gekommen bin. Hoffentlich könnt ihr mir jetzt helfen. Ich habe einen Cache herausgesucht und bin mit htc und 60 CSx losgezogen, um vergleichen zu können. Das htc schaltet nicht kontinuierlich, wie das Garmin, sondern nur sporadisch auf seinen neuen eigenen Standort um, und das auch noch fehlerhaft. Am Start zeigte das
Garmin N51 28.993 E008 20.329 und das
htc N51 28.780 E008 20.122 an.
Am Ziel zeigte das Garmin 13m und das htc 2.48km Distanz an. Was kann das sein? Gruß,

Theo.
 

K4sperle

Geocacher
Wegpunkt schrieb:
So, ich glaube, dass ich einen Schritt weiter gekommen bin. Hoffentlich könnt ihr mir jetzt helfen. Ich habe einen Cache herausgesucht und bin mit htc und 60 CSx losgezogen, um vergleichen zu können. Das htc schaltet nicht kontinuierlich, wie das Garmin, sondern nur sporadisch auf seinen neuen eigenen Standort um, und das auch noch fehlerhaft. Am Start zeigte das
Garmin N51 28.993 E008 20.329 und das
htc N51 28.780 E008 20.122 an.
Am Ziel zeigte das Garmin 13m und das htc 2.48km Distanz an. Was kann das sein? Gruß,

Theo.

Defekter GPS Empfänger?
Bei der Zielkoordinate vertippt?

Hattest Du nur c:geo an? Ansonsten gibt es im Androidstore auch einen einfachen GPS Kompass der Dir deine aktuelle Position anzeigt.
 

rumkugale

Geocacher
Freund von mir hat ein Samsung Galaxy und bei ihm spinnt das GPS ständig, also wir haben immer unterschiedliche Koordinaten außer er tipp sie händisch ein aber direkt aus dem Cache raus geht bei ihm garnicht.

Wieviele Sateliten findet dein Handy? steht beim Kompass unten links?
mein HTC ist meist auf 2-3m genau
 

Die Ruhris

Geocacher
versuch mal die standortbestimmung über WIFI abzuschalten, dann sollte es besser klappen.
ich habe mit meinen desire HD selten abweichungen über 8 meter.
zum testen ob das GPS funktioniert, kannst du dir im android market die app "gps test" laden.
die ist 4 free und testet genauigkeit und empfangstärke zu den einzelnen satteliten.

viel erfolg ;)
 

friederix

Geoguru
Also ich habe es gerade mal bei meinem Desire getestet:
Erst mit dem 60CSx die Koordinaten eingemessen und mich dann von c.geo dahin navigieren lassen.
Abweichung zwischen 0 und max 3 Meter. Bin selbst erstaunt.
Aber die örtlichen und zeitlichen Bedingungen sind ja auch bis auf ein paar Minuten exakt die gleichen gewesen
Bei anderen Sat-Konstellationen können die Abweichungen naturgemäß etwas größer sein. Aber mehr als 5 bis 8 Meter sind es in der Praxis zwischen den beiden Geräten nie gewesen.

Muss also irgend etwas anderes im Spiel sein.

Gruß friedrix
 
OP
W

Wegpunkt

Geocacher
@ Team Ruhrnatur:
Wie schalte ich bitte die Standortbestimmung über WIFI ab und wo finde ich gps test. Gruß,

Theo.
 

rumkugale

Geocacher
nein, natürlich umso mehr desto besser, bekomme indoor meist garkeine verbindung. wenns drausen gute gibt so an die 10-11.
hast du mal eines von den gratis kompass apps geladen? dann kannst du mal schauen ob dein standort richtig angezeigt wird.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
friederix schrieb:
Allerdings bedarf c.geo einer Online-Verbindung. Vielleicht ist da das Problem. Ein Offline-Tool ist das nicht.
Du kannst auch gpx-Dateien importieren, dann brauchst du keine Internet-Verbindung. ;)

Hilfe gibt es hier:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/gnu.android.app.cgeomanual.de/c-geo-Anleitung-de
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/gnu.android.app.cgeomanual.en/c-geo-manual-en
 
OP
W

Wegpunkt

Geocacher
Danke für eure Hilfe. Ein Krankheitsfall in der Familie hat mich ein wenig zurückgeworfen, aber in den nächsten Tagen werde ich wieder aktiver sein und mich melden. Gruß,

Theo.
 
OP
W

Wegpunkt

Geocacher
Nachdem ich mich nun weiter eingearbeitet und eingelesen habe, bin ich zufrieden. Noch einmal besten Dank für eure Unterstützung. Gruß,

Theo.
 

NoPogo

Geomaster
Wenn wir schon bei c:geo sind, dann hätte ich mal die Frage:

Kann man da nun wirklich mit Offline-Karten arbeiten?
Und wenn ja, wie geht das genau?
 

ElNoco

Geocacher
NoPogo schrieb:
Wenn wir schon bei c:geo sind, dann hätte ich mal die Frage:

Kann man da nun wirklich mit Offline-Karten arbeiten?
Und wenn ja, wie geht das genau?
Moin,
installier dir auf dem Handy RMaps oder OruxMaps. Ich nutze RMaps und kann in C:Geo dann über Navigieren direkt RMaps auswählen.
Auf dem PC brauchst du dann noch den Mobile Atlas Creator um dir einen Kartenausschnitt herunterzuladen. Das findest du hier http://mobac.dnsalias.org/

Die SQLite JDBC findest du hier: http://files.zentus.com/sqlitejdbc/sqlitejdbc-v056.jar
Diese musst nur nur in das Mobac verzeichnis kopieren, damit die SQLite Datenbanken erstellen kannst.

Eine Anleitung zu Mobac findest du hier: http://www.brotbuexe.de/android/review/oruxmaps/mac.htm
Den Teil zu Oruxmaps, welcher dort beschrieben ist kannst du vergessen, das galt für alte Versionen. Nachdem du dort die sqlitedb erstellt hast, kopierst du die einfach auf deine SDCard und wählst diese in RMaps oder Oruxmap als Source aus.
Der Download eines Landkreises in den Zoomstufen 13-17 kann locker mal 5 Stunden dauern. Zoomsufe 18 ist unnötig, weil es viele bereiche in der Zommstufe nicht gibt, dann fängt die Karte immer an zu flackern auf dem Bildschirm.

Ich hoffe das reicht dir ;-)

MfG
 
Oben