• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo vs. Groundpeak-App

TriplE

Geocacher
Hallo!

Also, ich bin ja eigentlich voll zufrieden mit c:geo auf meinen HTC Desire HD, aber auch offen für ALLES(!!!) was ggf. besser ist!

Ich bin am überlegen, ob sich die Ausgabe von ~10$ lohnt für das Android-App von GP!


Wer kann mir vorbehaltlose(!!) Meinungen/Empfehlungen geben?
(auf "....frechheit dafür Geld zu verlangen...." kann man auch nichts weiteres schliessen! Mehr findet man in div. Foren ja nicht!)


Georg. usw. treffen nicht meinen Geschmack - ich mag das einfache einbinden in meinen Account bei Groundpeak!



So, jetzt bin ich mal gespannt.....!!!



ThX
 

ElNoco

Geocacher
Moin,
das einzige was ich dazu sagen kann, Probier es aus!
Ansonsten wirst du keine Objektive Meinung bekommen, da solche Meinungen immer Subjektiv zu betrachten sind.
Ich find es schade, das es von Groundspeak keine Möglichkeit gibt, die App für ein paar tage zu testen.

Grüße
ElNoco
 
OP
TriplE

TriplE

Geocacher
Tja, genau das will ich ja auch nicht! :/

Was ist an den einen besser oder schlechter, das sind die Info´s die gesucht werden....! :D BITTE!!!
 

ElNoco

Geocacher
Moin,
definitiv schlechter an der Groudspeak App ist z.B. das fehlen von Offline Maps.

MfG
ElNoco
 

jak4i

Geocacher
C:geo hat stark nachgelassen.
- braucht ewig um Caches zu laden
- Caches sind nicht mehr nach Entfernung sortiert

Habe die offizielle App angeschaut: (Testversion :zensur: )
- lädt ruckzuck
- alles sortiert

Überlege die derzeit ca. 7€ zu investieren, frage nur was kann C:Geo was die offizielle nicht kann bzw. umgedreht?
 

friederix

Geoguru
Hi,
bin auch noch relativ neu beim Droiden. (Seit Dezember, war vorher von der Cachebox ziemlich verwöhnt)
Ich habe alle drei Apps (c.geo, GC und Georg) auf dem Telefon. Momentan scheint mir Georg (Kosten EUR 4,95) die beste zu sein.
Muss nur noch das mit den Offline-Maps hin bekommen.
Ohne online-Karten geht bei mir mit wegen meiner Beschänkung ab 200MB auf ISDN-Geschwindigkeit leider nicht.
Bin seit gestern für den März gedrosselt. ;-)
Mit Cachebox war das nie ein Problem, da die Karten zuhause via ActiveSync passend zum PQ offline Verfügung standen.

Bekomme ich aber mit GeOrg auch noch hin. Möglichkeiten soll es ja geben.
Also, ich würde sagen, die Originl GC-App ist ihr Geld nicht wert. Einfach zu wenig Möglichkeiten.
Die Kombination GeOrg und c.geo scheint für mich optimal.
Z.B. konnte GeOrg eine direkt von Cache gelesene GPX nicht in die Datenbank importieren (Fehlermeldung; mehrfach versucht). Für c.geo war das kein Problem.

Wie gesagt, ich bin immer noch in der Beta-Phase und teste auch noch.

Gruß friederix
 

tom235

Geocacher
Ein Kumpel benutzt Ge:eek:rg und es ist die einzige Situation wo ich mein iPhone wegschmeißen möchte und mit ein Android-Smartphone holen möchte.

Paperless Caching deluxe, super Codetabellen und Solver, ohne in absolute Schwärmerei verfallen zu wollen: Ein Traum.
 

jak4i

Geocacher
SammysHP schrieb:
Du musst nur Premium-Member sein, dann läuft das auch vernünftig. ;)
Was soll das damit zu tun haben?

Ich habe immer noch keine Ahnung, was der Nach-/Vorteil der beiden Apps ist.
Eine "Die offizielle ist Müll"-Aussage hilft nicht wirklich weiter.
 

nosys

Geocacher
ich hab mir c:geo runtergeladen, nutze es aber nur sehr sporadisch, da wir ein oregon haben und da ich keine datenflat habe, lade ich mir den cache des tages halt zu hause über wlan runter und nutze natürlich unterwegs die karten auch nicht ;)
so ist das programm schon ganz gut und ich finde auch, dass es schnell ist :)
zum cachen nehmen wir trotzdem lieber das oregon :)
 

ElNoco

Geocacher
jak4i schrieb:
C:geo hat stark nachgelassen.
- braucht ewig um Caches zu laden
- Caches sind nicht mehr nach Entfernung sortiert
Bei mir lädt es ruckzuck und meine 1000 Caches sind auch nach Entfernung sortiert.
Solltest deinen Droiden vielleicht mal neu starten.
Das hat mit Premium Member nix zu tun.

Offline Maps gehen mit RMaps und dem Mobile Atlas Creator sehr gut.

MfG
 

bsterix

Geowizard
Ich hatte die GC-App einen Vormittag lang. Das hat mir gereicht! Und mit den alten Android-Market-Rückgaberichtlinien (24h Rückgabe) bin ich die App zum Glück wieder losgeworden. (In 15min lässt sie sich wohl kaum testen)

Ich hab geOrg (mit GC-Connector) im Einsatz, und bin bisher sehr zufrieden.
 

jak4i

Geocacher
Früher ging c:geo bei mir auch prima, aber mittlerweile die angesprochenen Probleme.
Auch der Sat Fix dauert bei c:geo jetzt eine scheinbare Ewigkeit (im Vergleich zur off. App bzw. anderen GPS Apps).
Sicherlich liegts auch am benutzten Smartphone, aber ich kauf mir ja nicht gleich ein neues Handy, weil eine App spinnt. Ich habe übrigens ein HTC Hero.

Neustart des Handys ändert genau sowenig wie die Neuinstallation der App.

Die GS App habe ich nur soweit getstet, dass ich mir die Caches in der Nähe habe anzeigen lassen, tatsächlich gesucht habe ich damit nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
jak4i schrieb:
SammysHP schrieb:
Du musst nur Premium-Member sein, dann läuft das auch vernünftig. ;)
Was soll das damit zu tun haben?
ElNoco schrieb:
Das hat mit Premium Member nix zu tun.
Doch, das hat etwas mit der Premium-Mitgliedschaft zu tun. Seit die Entfernung und Richtung in der Listenansicht auf gc.com in Bildern ist (die man inzwischen auch nicht mehr so leicht maschinell auslesen kann), wird die Funktion unter dieser Liste genutzt, alle markierten Punkte als gpx/loc-Datei herunterzuladen. Wenn man kein Premium-Member ist, muss man dazu allerdings ein Captcha eingeben.
Alle einmal aufgerufenen Caches speichert c:geo zwischen, sodass sie dann auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden, bei neuen hingegen muss entweder das Captcha eingegeben werden (kann man in den Optionen aktivieren) oder sie sind unsortiert.

jak4i schrieb:
Auch der Sat Fix dauert bei c:geo jetzt eine scheinbare Ewigkeit (im Vergleich zur off. App bzw. anderen GPS Apps).
Auch dies hat nichts mit c:geo zu tun. c:geo fragt nur vom System die Position ab, wie genau die bestimmt wird, ist Sache des Systems (bzw. des Kernels) und liegt nicht im Zuständigkeitsbereich von c:geo. ;)
 

jak4i

Geocacher
Das erklärt die unsortierte Cacheliste!
Liegt wirklich am Captcha, @SammysHP, Danke für die Lösung.
Das langsame Laden lässt sich aber dadurch nicht erklären?!

Unabhängig davon, bin ich immer noch gespannt auf einen richtigen Vergleich zwischen den Apps. Gibts sowas vielleicht schon? Ich habe auf den diversen Androidseiten nichts gefunden und Google auch nicht.
Wie es derzeit scheint ist der Nachteil von der offiziellen App der Preis. Weiter?
 

Tioz29

Geocacher
moin moin,

ich habe c:geo seit Juni 2010 auf meinen SE x10i und habe daher schon einige updates der app mitgemacht. War anfangs noch kein premio bei GC.
Jetzt bin ich es und ich mir ist nicht aufgefallen das cih bei der app dadurch irgendwie vorteile habe, vlt ist es auch an mir vorbei gegangen. ;-)

Ich will aber mal sagen, dass ich über 500 Caches mit dieser app gefunden habe und knapp 20 versteckt habe. Selbst große Multis sind locker machbar. TB´s und Coins kann man ablegen, aufnehmen. Den Besuch direkt vor Ort loggen, super sache sowas. Manches mal sogar genauer als ein Oregon.

Fazit, ich bin sehr zufrieden mit der app.
 

jennergruhle

Geoguru
Zumal man ja in c:geo auch eine Menge Caches als GPX-File importieren und mitnehmen kann, und somit nicht immer die Online-Verbindung braucht (das kann im Ausland ne Menge retten).
Laut der Beschreibung auf http://www.geocaching.com/Android/ kann die Groundspeak-App Caches auch herunterladen zum späteren Suchen, aber soweit ich weiß gilt das nicht für die Karten. Wer also PM ist und seine Tour zu Hause vorbereitet, sollte in c:geo keine Einbußen gegenüber der GS-App haben.
 

Pixshooter

Geocacher
Ich benutze seit kurzer Zeit den Droiden und habe mir natürlich zunächst GeOrg gegönnt. Für die Homezone habe ich mir Offlinemaps erstellt und lade mir regemäßig die Pocketqueue runter. Funktioniert toll und ich bin zufrieden.
Was aber wenn ich mal Außerhalb bin? Bei Georg läuft der Connector um alle "Near by" Caches zu finden. Auch habe ich eine Internet flat, die die Karten lädt.
Das Problem ist jetzt, dass GeOrg die DB spidert, was gegen die Richtlinien von Groundspeak spricht. Es soll schon häufig Fälle gegeben habe wo der Accout deswegen gesperrt wurde.
Ich habe mir deshalb die GC App gegönnt. Das Ding kostet weniger als zwei Bier und funktioniert super für einen Cache zwischendurch. Als Dauerlösung würde ich es nicht nehmen weil man einfach zu Abhängig vom Netz ist und z.B. keine Projektionen gehen. Aber darauf kommt es doch auch garnicht an wenn man mal unterwegs ist.
Fazit: Kauf die App und sei auf der sicheren Seite. Für das Tagesgeschäft nimm lieber etwas was Hand und Fuß hat.

BTW: Ich bin hier für eine eigene GeOrg Rubrik
 

tom235

Geocacher
Pixshooter schrieb:
Das Problem ist jetzt, dass GeOrg die DB spidert, was gegen die Richtlinien von Groundspeak spricht. Es soll schon häufig Fälle gegeben habe wo der Accout deswegen gesperrt wurde. /quote]

Wirklich, hast du eine Quelle?

Ein Kumpel, kein PM, geht bei GeOrg immer mit meinem Account rein und ich habe natürlich keine Lust dass mein Account seineswegen gesperrt wird! :???:
 

Pixshooter

Geocacher
Ich gebe nur wieder was ich hier schon öfter gelesen habe. Etwas anderes ist auch nicht möglich, da man nirgends offiziell erfährt wer aus welchen Gründen gesperrt wurde.
 
Oben