• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu c:geo und andere Apps (offline caching, ohne PM)

Hi Leute,

ich habe mir hier nun über die Tools zum Cachen einiges angelesen, einige Fragen habe ich aber noch.

c:geo und locus:
1. Ich weiß dass es Alternativen für offline Karten in Zusammenhang mit c:geo gibt, hat jemand neben locus auch andere probiert und bei anderen Vorteile gefunden? Oder kann ich mir das testen anderer Tools im Prinzip sparen?

2. Ich hatte mir bei Locus offline Maps geladen, dies scheint auch funktioniert zu haben. Dann habe ich mir unter c:geo Caches geladen in dem Gebiet. Nun war ich eben vor Ort und habe mir die geladenen Caches auflisten von c:geo lassen, und wollte mich zu einem navigieren lassen. Im Prinzip ging dies auch, der Kompass zeigte die Richtung an... Aber:

- a) Obwohl ich die offline Karte geladen habe, habe ich keine Karte auf der Karten-Ansicht gesehen (die ich über "gespeicherte Caches" geöffnet habe). Nun habe ich zu dem Punkt noch Info gefunden. Habe ich es richtig Verstanden, dass die lokalen Karten zB. von locus nur genutzt werden, wenn man über den Punkt "Überall" geht und dort auf "externe Map" geht? Wenn dem so ist, finde ich das sehr schade und verstehe momentan nicht so recht, wieso die lokalen Maps nicht auch direkt aus der Liste mit den "gespeicherten Caches" genutzt werden kann, denn der Weg ist viel bequemer und denke ich auch häufiger verwendet.

- b) Bei der Karten Ansicht hat sich die Karte nicht in meine Laufrichtung gedreht, ist das normal? Irgendwie hat mich das sehr gestört, bei meiner GPS Uhr zb. sieht man in der Art Karten Ansicht immer in welche Richtung man gehen muss, da dort die Laufrichtung zum Cache aus der aktuellen Bewegungsrichtung angegeben wird. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Geht so etwas auf der Karte in c:geo auch?

- c) Bei "Überall" und "suchen" in c:geo, kann ich zwar Koordinaten und/oder Cache-Nummer eingeben, aber einfach einen meiner schon geladenen Caches kann ich dort nicht aussuchen? Oder gibt es da doch eine Funktion?

- d) Bei dem Punkt "in der Nähe" hat mir c:geo keine Caches gelistet, obwohl ich welche geladen habe und er auch meine Position erfasst hat. Die Richtung zum ausgewählten Cache wurde mir ja auch korrekt gezeigt und es war auch nicht weit. Gehe ich falsch in der Annahme, dass unter "in der nähe" die Caches die sich um einem herum befinden angezeigt werden?

3. GeoOrg:
- a) Gibt es ja auch als freeware Version, diese habe ich. Habe ich richtig Verstanden, dass man daneben noch "Connector Apps" zu Opencaching.de und Geocaching.com laden sollte?

- b) Kann man sich mit GeoOrg auch die komplette Cachebeschreibung mit Hints und Kommentaren laden, und dann offline los ziehen? Richtiges offline-Paperless-cachen mit allen Infos im Gerät, die der Cache auf Geocaching.com auch hätte? (bzw so wie mit c:geo auch)

- c) Muss man bei GeoOrg alles über Pocket Query bzw. manuellen laden der GPX Dateien machen, oder kann man sich auch einen Mapausschnitt anzeigen lassen, und alle Caches in dem Gebiet automatisch laden lassen. (so wie bei c:geo) Da ich kein Premium auf GC.com bin, finde ich das mit dem Caches über den Mapausschnitt in der c:geo App laden extrem gut.

- d) Reicht die freeware Version? Kann jemand was zu den Einschränkungen aus der Praxis sagen?

4. bcaching.com
- Kann man "bcaching.com" nur korrekt nutzen, wenn man Premium bei Geocaching.com ist? Ich habe noch andere Tools die anscheinend mit bcaching.com arbeiten, hat dies bei mir aber nicht funktioniert. Ich bin bei Geocaching.com bisher nicht Premium.

5. GeoBeagle, GeoHunter
GeoBeagle und GeoHunter, sind laut den Meinungen hier keine ernsthafte Konkurrenz zu c:geo und GeoOrg, oder doch?


Danke und Grüße
 

bsterix

Geowizard
Der dicke Baer schrieb:
3. GeoOrg:
- a) Gibt es ja auch als freeware Version, diese habe ich. Habe ich richtig Verstanden, dass man daneben noch "Connector Apps" zu Opencaching.de und Geocaching.com laden sollte?

- b) Kann man sich mit GeoOrg auch die komplette Cachebeschreibung mit Hints und Kommentaren laden, und dann offline los ziehen? Richtiges offline-Paperless-cachen mit allen Infos im Gerät, die der Cache auf Geocaching.com auch hätte? (bzw so wie mit c:geo auch)

- c) Muss man bei GeoOrg alles über Pocket Query bzw. manuellen laden der GPX Dateien machen, oder kann man sich auch einen Mapausschnitt anzeigen lassen, und alle Caches in dem Gebiet automatisch laden lassen. (so wie bei c:geo) Da ich kein Premium auf GC.com bin, finde ich das mit dem Caches über den Mapausschnitt in der c:geo App laden extrem gut.

- d) Reicht die freeware Version? Kann jemand was zu den Einschränkungen aus der Praxis sagen?
Seit wann gibts denn GeOrg als Freewareversion?
Caches aus einem ganzen Mapausschnitt nachladen, geht bei GeOrg (Vollversion) noch nicht. Nichtmal als PM.
 
OP
D

Der dicke Baer

Geocacher
bsterix schrieb:
Seit wann gibts denn GeOrg als Freewareversion?
Caches aus einem ganzen Mapausschnitt nachladen, geht bei GeOrg (Vollversion) noch nicht. Nichtmal als PM.
Hmm, evtl habe ich mich vertan und es war nur eine der GeOrg-Connector-Apps, kann es gerade nicht testen. Hatte die GeoOrg Apps im normalen Android Market geladen, wenn da keine kostenlose ist, war das bestimmt der Fehler.
 
Oben