• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neues PDA-ALDI-Navi

Sir Cachelot

Geoguru
Weiss jemand was über das neue Aldi-Navi.
Taugt das was und kann man das auch zum cachen nehmen?

http://aldi-sued.de/product_special/product_436.html
 

Windi

Geoguru
Das wirst Du ziemlich vergessen können.
Es ist nämlich ein PNA und da kannst Du meines Wissens keine andere Software draufspielen.
Ein Bekannter von mir hat meinen PPC mit Navi gesehen (auch von Aldi) und hat sich dann selbst so ein Ding gekauft (allerdings ohne mich vorher zu fragen). Jetzut hat er auch so ein Sch...ding und kann damit "nur" navigieren.

Der Medion Navigator 5.1 taugt höchstens für die Anfahrt zum Cache. Als reines Navi-System ist es genial.
 

Nybbler

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
kann man denn koors eingeben bei navigon?
Dummerweise nicht. Aber zumindest für die 4er Version gibt es ein Progrämmchen namens MN4AddFav. Vor dessen Benutzung muß man MN aber beenden. Und bei mir startet MN danach nicht mehr ohne Reset zwischendurch :( Aber MN ist um soviel besser als TT, daß ich das in kauf nehme.
 

Trailchaser

Geocacher
Nybbler schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
kann man denn koors eingeben bei navigon?
Dummerweise nicht. Aber zumindest für die 4er Version gibt es ein Progrämmchen namens MN4AddFav. Vor dessen Benutzung muß man MN aber beenden. Und bei mir startet MN danach nicht mehr ohne Reset zwischendurch :( Aber MN ist um soviel besser als TT, daß ich das in kauf nehme.
Und da wäre noch Glopus, welches wohl auch wunderbar auf die Zusammenarbeit mit MN (auch die 5, soweit mir bekannt) getrimmt ist.


Wastl
 

Windi

Geoguru
Nybbler schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
kann man denn koors eingeben bei navigon?
Dummerweise nicht. Aber zumindest für die 4er Version gibt es ein Progrämmchen namens MN4AddFav. Vor dessen Benutzung muß man MN aber beenden. Und bei mir startet MN danach nicht mehr ohne Reset zwischendurch :( Aber MN ist um soviel besser als TT, daß ich das in kauf nehme.

Für Mobile- bzw. Medion-Navigator gibt es das Programm Go Fast zur direkten Koordinateneingabe.
 

Nybbler

Geocacher
Windi schrieb:
Für Mobile- bzw. Medion-Navigator gibt es das Programm Go Fast zur direkten Koordinateneingabe.
Das ist ja um Klassen besser! Die Koordinateneingabe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funzt und man muß den MN nicht neustarten. Danke für den Link!

Hat auch jemand ne Idee, wie man PQs in Favorites.txt für den MN umsetzt? Bisher generiere ich mit GPSBabel ne csv-Datei, die ich wiederum durch nen kleines sed-Skript jage.
 

Windi

Geoguru
Nybbler schrieb:
Hat auch jemand ne Idee, wie man PQs in Favorites.txt für den MN umsetzt? Bisher generiere ich mit GPSBabel ne csv-Datei, die ich wiederum durch nen kleines sed-Skript jage.
Für den MN4 hätte ich hier die Lösung wie die die Geocaches direkt als POI darstellen kannst.
Das ist immer recht praktisch da Du während der Navigation Caches erkennen kannst die in der Nähe liegen.
 

Nybbler

Geocacher
Windi schrieb:
die Lösung wie die die Geocaches direkt als POI darstellen kannst.
Das ist immer recht praktisch da Du während der Navigation Caches erkennen kannst die in der Nähe liegen.
Leider gibt es den dort erwähnten "POI Integration Manager" nicht mehr öffentlich verfügbar (wegen angeblichen Reengineerings). Hat den noch jemand bzw. kennt noch ne Bezugsquelle?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
gibts denn hier jemanden der einen pna aufgebohrt hat?
wenn ich koors in navigator4/5 eingeben kann, routet der dann auch im wald?
wie sieht das mit der fussgänger und fahrrad-funktion aus?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab jetzt einfach mal zum test einen pna besorgt.
gabs beim real für 280 euro mit westeuropa-karten.
also man kann anscheinend alle strassen anfahren, bekommt u.u. eine warnung dass es mit dem auto nicht geht.
der gps-empfang eines mnpna mit klappantenne ist stärker als erwartet.
nach einem kaltstart hatte ich nach vielleicht einer minute 4 sats und das unterm dach. nach einiger zeit waren es dann 7 sats.
mit dem magellan st color hab ich auch nicht mehr empfangen.
das scrollen und rein und raus zoomen ist ein wenig zäh. routen von d nach ch geht ohne kartenwechsel.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Aldi Süd überrascht...

müssen wohl wegen Lidl nachlegen.

11781185114368d1f394521.jpg


http://www.aldi-sued.de/product_01/product_461.html

Wenn das ein Yakumo DeltaX ist, dann ist da ein Sirf3 eingebaut.
 

doncorso

Geocacher
Moin!
Also ich hab gerade letztes Wochenende das Navi in der Hand gehabt und bisschen getestet, das ALdi so vor ca. einem Jahr angeboten hatte: MD95900
Da hat man keine Moeglichkeit, direkt Koordinaten einzugeben. Man kann auf der Karte Ziele waehlen, die irgendwo im Wald liegen und bekommt dann die Koordinaten angezeigt, sodass man per try&error sich dem Ziel naehern kann, aber Spass macht des sicher nich!
Das Raster ist auch nich sonderlich fein, sodass ich mich damit zufrieden geben musste, einen Punkt zu akzeptieren, der IN DER NAEHE meiner gesuchten Koordinaten liegt ... auch nich so der Bringer ...
aber zum Routen im Auto is das Teil schon steinstark! supereinfach zu bedienen. alles dabei, was man(n) braucht und schnarchend langsam war das Teil auch nicht!
Wie ist das jetzt mit goFast oder sonstigen Tools? Sind das Tools, die ich auf dem Gerät nutze, also aus dem Navigator-Programm raus muss und aus dem WIN CE starte? oder gehts hier um Programme, die ich am PC nutze und Dateien erstelle, die das Nav-Programm auf dem Gerät anschliessend lesen kann?
Nutzt jmd. solche Tools mit dem gerät? wie sind eure Erfahrungen?
und: was is "MN" und "TT" :?: :?:

.. sonst wart ich halt doch noch auf den 600XL .. :cry:

DC

.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
zum cacheparkplatz routen und dann mittels poi zum cache laufen.
das letzte stück sollte mittels diverser progs. und pfeilnavigation gehen.
 

hihatzz

Geomaster
@doncorso: TT ist der TomTom Navigator und MN der Mobile Navigator von Navigon, den es in der Version 4.x und 5 gibt.
Ich benutzte goFast und Glopus mit dem MN|4.2 . Die Programme lesen asc-files ein (kommagetrennt Koordinaten und Name) und starten dann automatisch die Navigationsoftware und routen zum Ziel, d.h. es wird ein Segment (Straße) möglichst nah an der Zielkoordinate verwendet. Der Vorteil von MN4AddFav zu goFast u. Glopus ist, daß das Zielfähnchen auf der echten off-road Koordinate ist, d.h. man kann sich ein Bild machen ob man (nachdem man die Straße per pedes verläasst) das Ziel erreichen kann oder nicht, etwa ob ein Fluß oder eine Autobahn dazwischen ist.
Bei goFast u. Glopus hingegen wird das Fähnchen ans Ende der Route = letztes Straßensegment gesetzt und die echte Koord. ist nicht mehr ersichtlich.
Das liegt daran das der MN in den favorites.txt den Namen irgendeiner in der Datenbank existierenden Stadt will. MNaddFav nimmt hier eine z.B. von der Heimadresse.

Gruß,
hihatzz
 

doncorso

Geocacher
Danke hihatzz für die Aufklärung!
Ich kann also den Mobile Navigator auf dem Aldi-Gerät gegen TomTom austauschen, wenn mir das besser gefällt?
... oder hab ich das falsch verstanden !?

DC

.
 

Windi

Geoguru
doncorso schrieb:
Ich kann also den Mobile Navigator auf dem Aldi-Gerät gegen TomTom austauschen, wenn mir das besser gefällt?
Ja das kannst Du. Setzt aber voraus, dass Du im Besitz einer (legalen) TomTom Software bist.
Allerdings ist meiner Meinung nach der MN besser als TomTom.

Ab morgen hat ALdi (Süd) übrigens wieder ein Navi im Angebot.
 
A

Anonymous

Guest
Schaut mal beim Medion OnlineShop rein! Da gibts B-Ware (die haben dann unten hinten links nen Kratzer oder so) - aber dafür deutlich billiger! Sind dieselben die Aldi verkauft. Und wen es nicht stört dass die nur 1 Jahr Grantie haben soll zugreifen!
Ich selbst habe einen siolchen. Technisch funktioniert er perfekt. Das Navi ist ne Spezialversion von Navigon. Wer will, kann für wenig Geld über die Navigon-Seite das teil auf den aktuellen MN5 updaten.
Ich selbst nutze noch GoFast dazu, damit ist ein finden und anfahren des Startpunkts kein Problem mehr!
 
Oben