• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung Galaxy S mit Sensorunterstützung? Sonstige "Fixe"?

Hallo zusammen!

Wie ich gelesen habe, besitzen hier ja einige auch das Samsung Galays S. Habt ihr mal getestet, ob ihr mit oder ohne "Sensorunterstützung verwenden" besser oder schlechter beraten seid?

Dabei geht es mir weniger um das erste Signal, sondern wie genau es am Ende ist wenn man der Zielkoordinate näher kommt.

Es gibt ja auch diverse Foren und Threads, über GPS-Fixe. Zum Beispiel über eine APP (die heißt glaube ich GPS Fix), Systemänderungen, modded ROMs, etc... Bisher kam ich zu dem Entschluss, dass dies wohl jeder anders empfindet und habe davon nichts probiert. Meinungen gehen irgendwie immer 50/50 auseinander, scheint also zum Teil Placebo zu sein. Wie schaut's denn bei euch aus, habt ihr für das Galaxy was zum verbessern des GPS geändert?

Schönen Gruß!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Verbindung zum GPS sollte über das RADIO laufen, das zu aktualisieren kann eventuell ein wenig bringen (aber wahrscheinlich nicht viel).

Für einen schnelleren Fix wird AGPS eingesetzt, welches die Almanach-Daten über das Internet herunterlädt. Hier kann es eventuell sinnvoll sein, die Daten von einem Server in Deutschland zu laden, aber auch das sind eher theoretische Verbesserungen.

Die besagten Apps sorgen eigentlich nur dafür, dass bei jeder GPS-Aktivierung aktuelle Almanach-Daten heruntergeladen werden. So kann ein Fix eventuell schneller erfolgen.

Sensorunterstützung heißt, dass die Richtung über den eingebauten digitalen Kompass bestimmt wird. Dadurch ist keine Bewegung wie beim GPS erforderlich, er kann allerdings auch mehr springen (da keine hochwertigen Sensoren verbaut werden).

Bei wenigen magnetischen Störungen habe ich den Kompass aktiviert, ansonsten nutze ich nur das GPS. Viel verbessern kann man da nicht.
 
Oben