• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gps iphone app

Petze

Geonewbie
Hallo,

ich habe als neuling den ersten caches gefunde habe, mit meinem iphone (kompas). das ganze hatte sich nicht ganz leicht gestaltet da die koridinaten nicht so gut sind mit dem kopmas. gibt es einen guten app dafür?

danke
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt eine Geocaching App, die aber kostenpflichtig ist. Außerdem kannst Du MotionX GPs verwenden. Aber diese Apps ändern nichts am bescheidenen Empfang des iphone.
 

damgor

Geonewbie
Hallo,

wenn du nicht gerade im Wald bist, hab ich gute Ergebnisse mit dem 3gs erziehlt!
Ein großer Nachteil ist der Akku!!
Immer schnell leer?
 

Taiira

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Taiira schrieb:
Schnueffler schrieb:
Aber diese Apps ändern nichts am bescheidenen Empfang des iphone.

Hast du beide (App & iPhone) mal testen können?
[...] Wenn ich das Oregon dabei habe [...]

Na siehste, auch Du hast verstanden worum es bei Smartphones und Apps geht. ;) Genau in dieser Situation sind die Dinger phantastisch.

Im Übrigen: Mit dem 4er war's bislang kein Problem Koordinaten zu finden. Empfang war immer praxistauglich. Ob er "gut" oder "schlecht" kann ich nicht sagen, den so eine Aussage beinhaltet ja immer einen Vergleich, wobei dann fraglich ist womit: 3gs? Garmin xy? Deshalb "praxistauglich", was heißen soll dass es in der Praxis zum problemlosen Auffinden von Caches genug war.

Grüße, Dirk
 

cahhi

Geowizard
Ja, GPS-empfangsmäßig ist das iPhone4 praxistauglich (das 3er war es nicht, mit dem 3GS habe ich keine Erfahrungen), bei folgenden Punkten aber nicht:

- Robustheit (mir ist das Garmin letztens in den Fluss gepurzelt. Die ca. 60 Sekunden unter Wasser hat es problemlos überstanden. Das hätte ein iPhone nicht mal in der Otterbox überlebt).

- Akkulaufzeit (einen ganzen Tag durchcachen ist überhaupt kein Problem, Display kann die ganze Zeit anbleiben und wenn die Akkus doch mal leer sind, werden sie gewcheselt)
 

mtom

Geocacher
Moin!

Ich war die letzten drei Jahre mit einem iPhone 3g unterweg und meine Frau ist etwa genau so lange mit einem Oregon 300 unterwegs. Vorher haben wir erste Versuche mit dem eTrex gemacht. Das eTrex war zuerst einfach nur zur Hand weil ich das zum Kajak fahren als Tacho verwendet habe.

eTrex
+ Wasserfest
- Manuelle Eingabe der Koordinaten
- keine Karten
- kein Routing

Ich fand das echt lustig und spanned mit dem Auto auf Feldwegen zum Ziel zu navigieren und wir haben so in Dänemark viele Feldwege gefunden auf denen nur der Bauer fährt. In Norwegen und Schweden kann das sicher auch viel Spaß machen. In Hamburg kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Oregon 300
+ Pocket Querys einfach aufspielbar
+ Karte (Kostenlos, Topografisch, Routingfähig)
+ Sehr genau, auch im Wald
+ Beschreibungen & Hints verfügbar
+ Wasserfest
+ Robust

Ich finde das Gerät sehr komfortabel. Besonders weil ich mich mit dem Routing navigieren lassen kann und bequem Pocket Querys (2000) vom PC auf das GPS aufspielen kann.

iPhone 3G
+ Pocket Querys einfach aufspielbar (APP)
+ Karte (Kostenlos, Topografisch, Satelit)
+ Beschreibungen & Hints verfügbar
+ Bilder verfügbar (APP)
+ Kamera für Logproofs verfügbar
+/- Notizbuch verfügbar, aber unhandlich
- kein Routing (mur mit zusätzlicher Navi APP)
- keine Schlaufe zum Anbinden
- nicht Wasserfest
- kurze Batterielaufzeit
- Positionierung im Wald ungenauer aus Oregon 300

iPhone 4
+ Pocket Querys einfach aufspielbar (APP)
+ Karte (Kostenlos, Topografisch, Satelit)
+ Beschreibungen & Hints verfügbar
+ Bilder verfügbar (APP)
+ Kamera für Logproofs verfügbar
+/- Notizbuch verfügbar, aber unhandlich
- kein Routing (nur mit zusätzlicher Navi APP, dann aber Klasse)
- keine Schlaufe zum Anbinden
- nicht Wasserdicht

Die Software ist bei beiden iPhones identisch, wodurch sich die beiden Geräte für mich nur durch die bessere Batterielaufzeit und die genauere GPS Positionierung unterscheiden. Durch den deutlich schnelleren Prozessor ist das iPhone 4 dem 3g deutlich überlegen.

Was ich an dem iPhone besonders schätze ist die Möglichkeit Pocket Querys dort auf das iPhone zu spielen wo ich gerade bin und Zeit dafür habe. Das geht in der S-Bahn und beim Warten auf den Bus. Ebenso kann ich mir (egal wo) Caches in der Nähe anzeigen (online download) lassen, interessante Caches heraussuchen und als Favoriten speichern.

Wie so oft ist es eine Geschacks, Anwendungsache und natürlich auch eine Preisfrage welchem Gerät man den Vorzug gibt.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Zeikos

Geocacher
Wenn ich mich nicht irre muss man mit dem Iphone doch Online sein, oder?
Zumindest um die Kartendarstellung zu haben.
Das wäre in Gebietenwo man schlechten Empfang hat, und vor allem im Urlaub im Ausland für mich persöhnlich ein No Go.
 

mtom

Geocacher
Moin!

Mit der iPhone APP kann man sich die Karten und Bilder auch über das WLan downloaden und speichern, so dass die Karten dann später ohne Online-Verbindung zur Verfügung stehen.

Ich finde das macht aber nur im Einzelfall und im Urlaub gar keinen Sinn. Im Ausland kauf ich immer eine Prepayd Karte und bin mit der Online - Auch um E-Mails abzurufen oder neue Pocketquerrys zu laden. Ich kaufe die Karte aber immer in einem großen Elektonikladen, der auch einen Servicetresen hat, weil man die Menüführung zwar von schwedisch auf englisch umstellen kann, aber ich mit dem schwedischen Menü gar nicht erst so weit komme. :kopfwand:

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

BriToGi

Geowizard
Das iPhone oder jedes andere Gerät das wlan kann hiermit gekoppelt

http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O

und wie beschrieben ne (Auslands-)Prepaidkarte besorgen, dann merkt man gar nicht, dass man im Ausland ist, Datenroaming unbedingt im Telefon selbst deaktivieren!

Hatten das in Spanien so gemacht... Das UMTS-Teil ist aber auch so ein Superteil, nie wieder Stress mit dem Installieren von Surfsticks, Freunde können mit ins WLAN, nie wieder für 8 Euro pro Stunde (!) irgendwelche WLAN-Karten im Hotel kaufen müssen...
 
Oben