• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone 4 vs. Android Handys

Los Muertos

Geowizard
Da bei mir evtl. demnächst eine solche Anschaffung vor der Türe steht,
würde ich gerne wissen, welches System besser ist.
Zum Cachen selbst brauche ich es nicht, mehr geht es vielmehr darum, dass ich
unterwegs Zugriff aufs Internet habe.

Daher stellt sich mir die Frage - iPhone oder ein Android Handy
 

jennergruhle

Geoguru
Du weißt schon, dass quasireligiöse Kriege darum geführt werden, welches der beiden Systeme das bessere ist? Man bekommt eigentlich nur Antworten, die das eine System loben und das andere verteufeln...
http://dailymobile.se/2010/11/05/android-vs-iphone-vs-blackberry-the-good-the-bad-the-ugly-and-the-einstein-humor/iphone-blackberry-android/
 

friederix

Geoguru
Was ist ein Iphone? :lachtot:

Nein im Ernst: Bei meinem Desire bin ich unglücklich über zu wenig "Internal Memory" Zwar lassen sich viele Apps auf die SD-Card umschichten, aber längst nicht alle und einige verbrauchen trotzdem Kapazität.
Ich bin immer so an der Grenze, wo sich das Gerät beschwert, dass der Speicherplatz knapp ist.*

Meines Erachtens ist das der größte Nachteil des Desires. Wie andere Geräte "bestückt" sind, weiß ich nicht.

Mir wurde gesagt, dass man beim IPhone nicht via PC auf das Gerät resp. auf die Datei-Ordner zugreifen kann.
Nicht gerade toll.

Hhm, gibt wohl überall Vor- und Nachteile.

Gruß friederix

* An Spielen und und solchen Dingen kann es nicht liegen. Spiele kommen mir nicht auf mein Gerät.
 

jennergruhle

Geoguru
Neuere Android-Geräte wie HTC Desire HD oder die Samsung-Galaxy-Serie haben das Speicherproblem nicht mehr, der interne Speicher ist riesig.

Ansonsten hast Du noch nicht gesagt was Dir am wichtigsten ist - iOS und Android haben beide so ihre Vor- und Nachteile. Android ist kontaktfreudiger, funktionsreicher und besser erweiterbar (z.B. microSD-Speicherkarten), aber bei iOS finden sich eher Programme für einen bestimmten Zweck (der Marktplatz existiert länger und weist mehr Software auf). Bedienbarkeit und Design der Geräte sind eher gleichwertig, falls man alte Möhren nicht mehr betrachtet.

Sonst kuckstuhier: http://www.chip.de/artikel/Android-iOS-Symbian-Windows-Top-Handys-fuer-jedes-OS_45627171.html
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

also was die von Dir angesprochene Internetfunktion angeht, tu'n sich Eierphone(TM) und Androiden nicht sehr viel (hatte selber HTC Desire und jetzt Eierphone(TM) 4).

Für Android spricht die etwas offener Systemarchitektur. Apple schirmt das IPhone ziemlich ab und setzt auf ITunes als Kommunikationsmedium. Eine Funktion des direkten USB Zugriffs, wie bei Android, gibt es nicht.

Für das IPhone spricht die Haptik, das m.E. bessere Display sowie der bessere GPS Empfang, sollte man es doch mal zum cachen nehmen (klar kommt es nicht an die "richtigen" GPS Geräte heran).

Hope it helps
Team Eifelyeti
 

Starmi

Geocacher
Ich hab seit kurzem ein Galaxy 3 und bin damit bisher verdammt zufrieden.
Sowohl die GPS-Genauigkeit als auch die große Anzahl der zur Verfügung stehenden (kostenlosen) Apps lassen für mich keine Wünsche offen.
Der GPS-Empfang war bisher auch immer sehr gut, mitunter auf 2 m genau. Was will man mehr? :p

Für mich hat bei der Entscheidung der Preis eine große Rolle gespielt. Apple übersteigt aus Prinzip mein Budget, das Galaxy 3 bietet für seinen Preis aber fast schon mehr, als man nutzen kann :D
 

cahhi

Geowizard
Starmi schrieb:
Der GPS-Empfang war bisher auch immer sehr gut, mitunter auf 2 m genau. Was will man mehr? :p

Ehrliche Angaben. Die "2m GPS-Genauigkeit" erinnern mich frappierend an die Balkenanzeigen von Handies, bei denen Nokia immer mindestens einen Balken mehr hatte als Siemens...
 

Starmi

Geocacher
Wenn das Handy mir ne Genauigkeit von 2 m anzeigt und die Dose wirklich im 2m-Radius davon liegt, dann erscheint mir das doch ziemlich ehrlich :p
Kann natürlich Zufall sein.
Dass Nokia immer einen Balken mehr hatte, ist ja interessant. Und Nokia hatte wirklich keinen besseren Empfang? Ich hatte früher, als ich noch mit Nokia durch die Welt zog, jedenfalls immer besseren Empfang als später mit Samsung und noch viel später plötzlich mit Sony Ericsson. Ich werd das Gefühl nich los, dass da immer unterschiedliche Antennen verbaut sind :???:
 

friederix

Geoguru
cahhi schrieb:
Ehrliche Angaben. Die "2m GPS-Genauigkeit" erinnern mich frappierend an die Balkenanzeigen von Handies, bei denen Nokia immer mindestens einen Balken mehr hatte als Siemens...
Das ist richtig und ich halte 2 Meter Genauigkeit auch für illusorisch.
Tatsache ist aber, dass bei Caches von Leuten, von denen man ganz genau weiß, dass sie ihre WPs sehr gewissenhaft einmessen ( verschiedene Tage und von unterschiedlichen Richtungen) feststellen kann, dass man, wenn man mal länger suchen muss, die Koords am Ende wirklich auf 2 bis 3 Meter genau sind.

Also mit ausreichend Geduld des Suchers und Gewissenhaftigkeit des Versteckers können nach meiner Erfahrung 3 Meter Genauigkeit tatsächlich erreicht werden.

Was die Genauigkeitsanzeige des jeweiligen Cache-Detetektors dabei anzeigt, ist allerdings relativ irrelevant.
Wichtig ist, wo sich die Track-Punkte auf dem GPS häufen.
Im Prinzip eine empirische Ermittlung des WPs.
Wenn Verstecker und Sucher das wissen, ist die Genauigkeit wirklich erstaunlich hoch.

Gruß friederix
 

cahhi

Geowizard
Ich meinte es ein wenig anders. Wie Gamin die 3m Genauigkeit ermittelt, ist bekannt:
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Dort heißt "3m Genauigkeit" bei Weitem nicht, dass sich der korrekte Wegpunkt in maximal 3m Entfernung befindet.

Wie ein Smartphone an der gleichen Stelle jetzt auf "2m Genauigkeit" kommt, ist hingegen nicht dokumentiert, dort wird einfach ein Wert angezeigt, der etwa so vergleichbar ist wie die angesprochenen Balken. Und der Kunde ist begeistert "mein Gerät hat hier 2m Genauigkeit, Deins nur 3, ätsch".

Ja, die Genauigkeit moderner Smartphones ist mittlerweile in der Tat brauchbar, aber bei der angegebenen Genauigkeit wird gerne gelogen, dass sich die Balken biegen.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe mich für ein Motorola Defy entschieden -
1. weil es robuster ist als andere Smartphones und
2. weil Android ein viel offeneres System ist, als die Apple Nummer

angenehmer Nebeneffekt: es ist auch viel Preiswerter

Die Suche mit dem Gerät habe ich noch nicht ausprobiert, aber (fast) überall das Internet nutzen zu können hat sich mir schon öfters als nützlich dargestellt.
 

rautaxe

Geocacher
friederix schrieb:
Was ist ein Iphone? :lachtot:

Nein im Ernst: Bei meinem Desire bin ich unglücklich über zu wenig "Internal Memory" Zwar lassen sich viele Apps auf die SD-Card umschichten, aber längst nicht alle und einige verbrauchen trotzdem Kapazität.
Ich bin immer so an der Grenze, wo sich das Gerät beschwert, dass der Speicherplatz knapp ist.*
...

Da ich mir das Desire weniger aus logischen Gründen geholt habe,
ist bei mir natürlich relativ schnell ein Custom Rom rauf gekommen.

Mit dem Resultat, das interner Speicher und Performance kein Problem mehr
sind.
Aktuell verwende ich Android 2.3.3 (von Redux) mit dem Go Launcher.

Das ist ganz klar ein Vorteil von Android, dass so was möglich ist,
man kann sich eine Oberfläche raussuchen, die einem persönlich
zusagt.

Beim Iphone ist ein Vorteil, dass das Zubehörangebot riesig ist
(Wasserdichte Covers, Halter für Fahrrad und Auto, Docks usw.).
Es war einfach geschickt von Apple sich auf einen Stecker und Position
festzulegen.
 

TweetyHH

Geomaster
Wenn du mit dem Gerät vor allem im Internet surfen willst könnte noch entscheidend sein, dass es für den angebissenen Apfel kein Flash gibt. Für Android schon. Braucht man zwar nicht unbedingt, aber kann mal nett sein.
 

R4G3

Geonewbie
Falls du noch auf der Suche bist kann ich dir evtl etwas weiterhelfen.
Ich hatte bereits ein Motorola Defy, dieses Smartphone ist quasi das Ideale Cache Gerät ,das es auch eine etwas ruppigere Gangart ab kann.
Ich habe mir mittlerweile eine LG Optimus Speed zugelegt, da es im Multimedia Bereich deutlich schneller ist und auch besser zu Modden ist.
Jedoche stecke ich mein LG sofort in die Tasche wenn es regnet, also ein klarer plus Punkt
Das Defy ist bei der GPS Genauigkeit nicht ganz so präzise wie das Speed.
Vom Iphone würde ich alleine vom Preis/Leistungs-Verhältnis absehen.
Das Defy hingegen bekommt man derzeit für gut 260€.
 

Rupa

Geowizard
friederix schrieb:
Nein im Ernst: Bei meinem Desire bin ich unglücklich über zu wenig "Internal Memory" Zwar lassen sich viele Apps auf die SD-Card umschichten, aber längst nicht alle und einige verbrauchen trotzdem Kapazität.
Ich bin immer so an der Grenze, wo sich das Gerät beschwert, dass der Speicherplatz knapp ist.*
Das läßt sich ganz einfach beheben:
*) werde root
*) leg' auf der SD-Karte eine zusätzliche ext2-Parition an
*) sorge dafür, daß via Start-Skript die zusätzliche Partition auf der SD-Karte das /data/apps/-Verzeichnis enthält
Bei Interesse kann ich das auch genauer (Schritt-für-Schritt) beschreiben...
 

huckeputz

Geowizard
Seitdem ich mein Iphone habe, liegt das Etrex zu Hause.... Will sagen, cachen funktioniert ganz ordentlich damit. Alles in Allem eine runde Sache, insbesondere in Kombination mit Mac-Rechnern.
Allerdings ist das Iphone aufgrund der Glasrückseite schon sehr empfindlich. Weiterhin finde ich Itunes nicht so dolle und Flash hätte ich schon das- oder andere Mal gerne gehabt...
 

Surfline

Geocacher
Also mal zur Info was die Systemoffenheit des Iphones angeht: mit Jailbreak geht es kaum noch offener, wenn man sich mit der Marterie beschäftigt. Aber das nur am Rande.
 

coronar

Geowizard
Ich finde bei meinem Desire die Sprachqualität recht mau, allerdings geht es mit Kopfhörer. Dafür kann man mit dem Apple nicht mit der linken Hand telefonieren, da man die Antenne abschirmt. Falls man überhaupt noch telefonieren will...
 
Oben