• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline Tool für Android

Nicole

Geocacher
Zur Zeit arbeite ich noch mit Cachebox und bin sehr zufrieden.
Werde aber über kurz oder lang nicht um Android herum kommen.
Frage: gibt es ein brauchbares GC-Offline Tool? c:geo und georg sind doch eher online Tools. Kurz und knapp, ich hätte gerne soetwas wie Cachebox für Android, wo ich Caches mit allen Fotos (inkl. Spoiler!) und Maps zuhause vorbereiten kann und unterwegs NICHT auf eine Online-Verbindung angewiesen bin (auch z.B. für einen Auslandsaufenthalt).

LG Nicki
 

flopp

Geomaster
Deine Einschätzung ist falsch. Gerade georg ist ein Offline-Tool. Die interne Cachedatenbank wird über PQs befüllt und Karten kann man sich mit MOBAC (Mobile Atlas Creator) erzeugen und auf das Handy kopieren. Spoilerbilder gehen auch irgendwie, hab ich aber noch nie gemacht. Zum Cachen ist dann keine Internetverbindung erforderlich.
Gleiches gilt übrigens auch für c:geo.
 

paraflyer

Geocacher
Ich kann Geomaster nur zustimmen...insbesondere GeOrg reisst da echt was weg in Sachen Funktionalität und Geschwindigkeit. Auch das spätere Hochladen von Field Notes wurde gut gelöst. Wünschte mir nur eine bessere Implementierung von TB und GC-Funden. Das geschieht letztenendes wieder über einen Browser

c:geo habe ich nun wieder runtergeschmissen - trotz vieler Funktionen und auch der angepriesenen Offline-Funktionalität ist es mir zu langsam und greift mir dennoch zu oft online zu. Da hat jeder so seinen App-Liebling. Auch das manuelle Kopieren der Field Notes ist mir persönlich zuviel Geklicke, dann wie bei GeOrg direkt über den Connector oder per Mail.

Locus fällt mir noch ein, dass immer interessanter für Cacher wird, gerade durch die eingebaute Möglichkeit OSM-Karten offline abzulegen. Wenn GeOrg jetzt noch 1:1 mit den Offline-Karten von Locus umgehen könnte, wäre das eine tolle Kombi. :D
 

AlterSwede

Geocacher
Es wäre auch schön, wenn GeOrg die Karte automatisch drehen bzw. norden würde.

In Verbindung mit Kartenmaterial von Outdooractive ist GeOrg schon eine feine Sache... ;)
 

NoPogo

Geomaster
Ich hab seit einiger Zeit "locus free" im Einsatz. Wobei das nur für die Cachebeschreibung da ist. Gesucht wird immer noch mit dem 60CSx.
Mir gefällt es sehr gut und die Karten kann man sich Offline speichern.
 

VolkerBee

Geonewbie
Ich bin ebenfalls zufriedener GeOrg-Nutzer. Von meinen aktuell 54 Caches habe ich ca 45 damit offline gefunden - mittlerweile hat mein Smartphone allerdings auch eine Internet-Flat spendiert bekommen, so dass ich auch schon mal auf eine Online-Karte umschalte.

Offline fehlten mir ab und zu (komischerweise nicht immer) die Bilder in den Beschreibungen, aber dafür soll's wohl auch eine Lösung geben.
 

paraflyer

Geocacher
VolkerBee schrieb:
Offline fehlten mir ab und zu (komischerweise nicht immer) die Bilder in den Beschreibungen, aber dafür soll's wohl auch eine Lösung geben.

Du meinst wahrscheinlich die Spoiler, oder? Wenn unter dem Listing noch Links zu Fotos vorhanden sind? Das hat mich auch gestört, kann aber recht leicht gelöst werden.

Das Programm nennt sich "Spoiler Sync". Du kippst ein GPX rein und es lädt dann alle Fotos der Caches nach, je nach Vorgabe. Diese schmeisst Du dann in den entsprechenden Ordner von GeOrg auf die SD-Karte. Dafür nutze ich SwiFTP, um das Android kurzzeitig per FTP und WLAN zu erreichen, dann spare ich mir das Kabelgestöpsele.

Auf diese Weise bist Du dann RICHTIG offline unterwegs. Als Karte lade ich mir meist im Vorfeld per Locus eine OSM-Karte mit 23er-Zoom, die ich dann direkt in GeOrg einbinden kann. Nicht zoombar, aber immerhin. Da auch ich mit meinem 60csx "navigiere" dient die OSM-Karte nur als kleine Hilfestellung, nicht als ständige Wanderkarte.

Loggen kann man die Funde dann erstmal offline über die Field Notes, die dann später hochgeladen werden können. Oder man nimmt sich die Zeit und macht das dann online direkt vor Ort, sinnvoll, wenn man TBs und GCs bewegt hat. :^^:
 

friederix

Geoguru
AlterSwede schrieb:
In Verbindung mit Kartenmaterial von Outdooractive ist GeOrg schon eine feine Sache... ;)
Habe diese Karten jetzt ein paar Tage auch in der Wildnis getestet. Wow, die sind wirklich gut.
Besten Dank für diesen Tipp.
Die Karten bis Zoomstufe 16 zu laden, reicht vollkommen. Da hat man dann die TOP50 der Landesvermessungsämter auf dem Droiden. Einfach klasse.
Vor allen Dingen unterliegt diese Karte keiner Downloadbegrenzung pro Tag wie OSM.
Habe alle OSM Karten durch die Outdooractive ersetzt.

Gruß friederix
 
Oben