• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

yakumo 300 gps

moonwalker

Geocacher
hallo ihr lieben!

habe mal ne frage: habe das yakumo 300 gps 2l gibt es sofware damit ich mir em teil auch geocaching machen kann? bin absoluter neuling und brauch ejede erdenkliche unterstützung! als bitte nicht antworte ja oder nein sonder ja, dort runterladen, dort anleitung...

DANKE IN VORRAUS!!!

gruß: klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

willkommen im Forum.

Wofür eine Suchfunktion in einem Forum doch alles nützlich ist.

gugst Du

Greetz Sandman633
 

Da Wuidara

Geocacher
Hi Scharli...äh..Klaus :wink:

Ich erinnere mich an meine ersten Geocaching Versuche mit dem YAK zurück. Ich habe mir jede nur erdenkliche Software runter geladen und installiert....und...nix gefunden. Gefrusteterweise hab ich mir dann einen Garmin eTrex von einem Kumpel geliehen und bin sofort fündig geworden.

Woran lags? Genau kann ich es auch noch nicht sagen, aber ich habe in einem der vielen Foren gelesen, dass der GPS Empfänger des YAK auf Straßennavigation optimiert ist, die - so hieß es - eher darauf ausgelegt sein soll, mit den hohen Geschwindigkeiten Schritt zu halten, jedoch auf Kosten der Genauigkeit. Also eher genau das Gegenteil dessen, was so ein Cacher braucht, der sich nur langsam um nicht zu stolpern metergenau an einen Cache annähern muss.

Also hab ich mir einen eTrex gekauft und damit viel experimentiert. Dabei bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen. Heute geh ich nur noch mit dem eTrex auf Suche, der auch den Vorteil hat, dass er mir im Wald auch mal runter und in eine Pfütze fallen kann, oder dass ich bei Regen nicht die Suche abbrechen muss.

Aber bevor Du den YAK nun taurig im Garten begräbst!! Ich benutze den YAK nach wie vor um per Auto zum Cache zu kommen. Ich navigiere mit TomTom5 und lade mir die aktuellen Caches der Region als POI herunter. Komfortabler gehts gar nicht mehr. Die Kombination machts aus!
 

Trailchaser

Geocacher
Da Wuidara schrieb:
Woran lags? Genau kann ich es auch noch nicht sagen, aber ich habe in einem der vielen Foren gelesen, dass der GPS Empfänger des YAK auf Straßennavigation optimiert ist, ... jedoch auf Kosten der Genauigkeit. Also eher genau das Gegenteil dessen, was so ein Cacher braucht, der sich nur langsam um nicht zu stolpern metergenau an einen Cache annähern muss.
Ungenauer (als ein GPS-Handheld) ist der Yak nicht, eher im Gegenteil. Das einzig blöde für uns Cacher ist der Umstand, daß er unterhalb von etwa 4km/h die Position nur noch sprunghaft ändert. Solange man sich also dem Ziel geschwinden Schritts nähern kann, ist noch alles in Ordnung, das Suchen im Gebüsch ist aber stark erschwert.


Wastl
 

Kalli

Geowizard
Ich habe auch den Yak, benutze ihn zum cachen und bin hochzufrieden. Ich habe allerdings die Firmware gedowngraded (schönes Wort), am besten DIES durchlesen. Die Cachetauglichkeit ist dadurch enorm gestiegen, Navigieren geht noch genauso gut wie vorher.
 

Da Wuidara

Geocacher
Kalli schrieb:
Ich habe allerdings die Firmware gedowngraded (schönes Wort)

Das war mir irgendwie zu heiss, an der FW rumzufummeln.
Und es bleibt die Tatsache, dass der Yak ein Indoorgerät ist.
Aber jeder kann ja so wie er selbst möchte, wollte nur meine persönlichen Erfahrungen kundtun.
Übrigens, letztens hab ich einen (jedoch recht einfachen) Cache mit meinem TomTom5 gefunden (obwohl er in der Pampa lag) 8)
 

gorgodon

Geonewbie
Ich habe bis jetzt auch den 300 gps benutzt. Aber wie Trailchaser hatte ich auch das Problem, dass bei langsamer Geschwindigkeit die Position nicht regelmäßig aktualisiert wird. Das im Zusammenspiel mit seiner eingeschränkten Outdoor-Tauglichkeit hätte fast das Ende meines Yakumo bedeutet.

Bei einem Cache musste ich aufgrund zögerlicher Aktualisierung ziemlich schnell über kreuz und quer liegende Äste jonglieren. Dabei hat es mich dann der Länge nach hingehauen. Aus Sorge um meinen PDA hatte ich keine Hand frei, um meinen Sturz abzufangen (den habe ich nämlich dabei zum Himmel gestreckt). Da lag ich nun, um ein paar blaue Flecken und Erfahrung reicher. Dem PDA hat es zum Glück nichts gemacht, nur mir.

Danach habe ich mich entschlossen, ein Outdoor-Fähiges GPS zu kaufen (ich hatte auch immer Angst um die Antenne).

Nun besitzte ich ein Garmin Extrex Vista C.

Aber für den Anfang war mein Yakumo genau das richtige, und ich habe immerhin zehn Caches damit gefunden.

Den Yakumo nehme ich immer noch zur Navigation zum Ausgangspunkt.
 

Kalli

Geowizard
Die Verpackung sieht echt gut aus, die werde ich mir auch zulegen. Da ich ein großer Fan von CacheWolf und paperless Caching bin, bleibe ich bei meinem Yak, im letzten Urlaub habe ich komplett paperless (außer Notizblock natürlich) gecacht. Das mit dem Firmwareupdate muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich bin es ruhig angegangen, habe die Finger vom Schreibtisch genommen, während der Update lief, und es hat super geklappt.
 

ammo

Geonewbie
Also bei mir hat das GPS vom Yakumo Delta GPS bisher gute Dienste geleistet. Mit der Software glopus (http://www.glopus.de leider keine freeware) kann man alle vorteile eines GPS nutzen. ist man aber erstmal am Standort angekommen, wird es wie oben schon geschildert schwer, denn gerade wenn die Verbindung nicht gut ist kommt es schon mal zu 20 Meter großen Sprüngen, daher muss man auf das erste Ergebnis beim Eintreffen vertrauen oder einen zweiten Anlauf aus etwa 30 metern wagen. Für den Anfang ist es aber auf jeden Fall zu gebrauchen und mit 370 Euro deutlich billiger als ein GPS mit integrierter Karte.
 

Windi

Geoguru
ammo schrieb:
und mit 370 Euro deutlich billiger als ein GPS mit integrierter Karte.
Ich würde mal sagen es ist sogar teurer als ein GPS mit Karte.
Guckst Du hier: Vista C.

Die topografische Karte muss man sich ja sowohl für das Vista als auch für den Yakumo noch extra besorgen.

Ich habe mittlerweile beides: Vista C zum Cachen und Medion MD 95000 (baugleich Yakumo) für die Anfahrt zum Cache.
 

BrennerM

Geocacher
Windi schrieb:
Ich habe mittlerweile beides: Vista C zum Cachen und Medion MD 95000 (baugleich Yakumo) für die Anfahrt zum Cache.

Hallo Windi,

wie machst du das mit der Koordinateneingabe für den Anfahrtspunkt :?:
Ich habe den Yak mit Marco Polo Navi für die Strasse und Glopus Software fürs Cachen, aber die Koordinaten habe ich bei meinem Navi noch nicht eingeben können. :? Oder machst du es so, dass du dir die Strasse und den Ort aus den Karten von z.B. Mapquest holst und das dan ins Navi einhackst! ;)

Das Cachen klappt ganz super mit der Glopus Software. Bis auf einen Cache habe ich alle gefunden. :)

Welche Navi Software hast du denn :?:
 

Windi

Geoguru
Wie es mit dem Marco Polo geht weiß ich leider nicht da ich das Programm nicht kenne.
Bei mir (Medion- bzw. Mobile Navigator) kann ich über das Zusatzprogramm GoFast die Koordinaten direkt eingeben.
Schau doch mal im forum bei http://www.navifriends.de oder http://www.pocketnavigation.de ob dort jemand einen Weg kennt bei Marco Polo Koordinaten direkt eingeben zu können.
 

Kalli

Geowizard
Es gab mal irgendwo POIs für den Marco Polo, ist ja die gleiche SW wie Falk, damit müsste es ja einfach sein. Ob es die allerdings immer noch aktuell gibt, weiß ich nicht, da es die Koordinaten nicht mehr so einfach gibt.
Google mal ein bisschen.
Ich habe den Mobile Navigator, bei dem klappt es wunderbar im Zusammenspiel mit Glopus.
 

Kalli

Geowizard
Habe gerade mal bei NaviFriends nachgeschaut, da steht sogar, dass der MarcoPolo unterstützt wird. Da man ASC-Dateien als Input nutzen kann, arbeitet das Teil auch mit dem CacheWolf zusammen. Werde mal heute abend schauen, wie der TomTomASC-Export vom CacheWolf in GoFast aussieht, ich habe noch einen FalkNavigator zu Hause rumliegen.
 

BrennerM

Geocacher
Hallo Windi, hallo Kalli.

Danke für eueren Tip :!: :D

Ich guck dann mal oder wechsele auf den Navigator :wink:

Und "Kalli", was heist "du hast noch einen MobileNavigator rumliegen" :roll:
 

Kalli

Geowizard
BrennerM schrieb:
Und "Kalli", was heist "du hast noch einen MobileNavigator rumliegen" :roll:
Soll heissen, ich habe mir den Yakumo Delta 300 GPS im Bundle mit der Falk-Software gekauft, da mir mein altes Navi in der Woche vor einem Urlaub kaputt gegangen ist und ich auf die Schnelle keinen "nackten" Yakumo mehr bekommen habe. Da ich allerdings auch noch die Software von Navigon habe, habe ich lieber die genutzt und nutze sie auch noch heute. Das kaputte Navi (ist auch ein Yak, allerdings mit externer Maus) ist mittlerweile auf Kulanz repariert und ich habe es meiner Freundin geschenkt, die es aber nicht nutzt. Deshalb liegt die Software halt rum. Verkaufen tu ich sie aber nicht, ich warte lieber auf den richtigen Moment, wo es mal wieder ein ordentliches Update von Navigon gibt, bei dem man irgendeine Navi-SW einschicken muss, um billiger uppen zu können.

Die ASC-Files, die der CacheWolf (Tool für paperless Caching) erzeugt, funktionieren übrigens auch mit GoFast.
 

BrennerM

Geocacher
Hallo Kalli,

Cachewolf habe ich auch auf meinem Yak.
Ich habe es aber schon läger nicht mehr benutzt.
Laut Bilbowolf gab es da vor einiger Zeit Probleme, weil GC.com das "spidern" abgestellt hat..... ups :shock: .... sehe gerade du bist ja auch Moderator in dem Cachewolf Forum. Dann bist du ja bestens informiert. Ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass Cachewolf nicht zu MarcoPolo passte. Hat Bilbowolf eigentlich die "Moving Map" schon hinbekommen :?:

Ich versuche gerade GoFast auf meinen Yak zu bringen. :wink:
 
Oben