• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlerhaftes GPS Signal bei c:geo

heinsky

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem das ich wenn ich in der freien Natur meinem Hobby nachgehe und mein Smartphone (HTC Incredible S) mit c:geo und mobilem Internet bediene, bekomm ich einen komplett flaschen Standort angegeben z.b 2,3 km von der wirklichen Position entfernt. Bin ich wieder zuhause im heimischen Wlan angemeldet ist der Standort wieder optimal.

* ich hab schon den G-Sensor kalibriert.
* ich hab den GPS-Kompass runtergeladen und die Koordinaten verglichen die passen nahezu überein.

Hat jemand von euch die selben Probleme? oder evtl einen Lösungsvorschlag?
 

Ars Letete

Geocacher
Ich benutz(t)e c:geo auf meinem Motorola Flipout. Zuhause hat es auch prima geklappt. Unterwegs hat´s mich immer zwei Querstraßen weiter geführt... Das Problem scheint also keine Seltenheit zu sein. Ich habe alles versucht, manchmal hat es dann durch Zufall, wie mir schien, geklappt, dennoch cache ich jetzt nur noch mit meinem Garmin GPSmap 60 Cx. Das ist um Längen zuverlässiger und kann im Gegensatz zu Smartphones mit Touch-Display auch bei Regen noch gut bedient werden...
 

kecolein

Geocacher
Bei meinem Smartphone hatte ich das Problem auch, bis ich irgendwann mal die Einstellungen durchgesucht hab. Nachdem ich dort meine Ortung nicht mehr auf "nach Funkzelle navigieren" (oder so ähnlich hieß es) ausgeschalten habe, ging es fehlerfrei. Probier es doch einfach mal aus!
 
OP
H

heinsky

Geonewbie
@Ars Letete:
Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen aber ich werd es mal versuchen ob ich es mit diesem 400€ teurem Handy-Internet-GPS Teil namens HTC auch hin bekomm :)

@kecolein:
o.k ich hab mal geschaut ich kann in meinen Einstellungen "Standort über WLAN und/oder Mobilfunk ermitteln" abwählen. werd das mal versuchen und dann sehen wir weiter.

@cmowse:
Ja den hatte ich elbst verständlich an, aber hab ich auch gleich gechekct weil ich am Anfang dachte ich habs vergessen :)

Danke für die Tips ich werd euch berichten was sich morgen neues ergeben hat....

Grüße Heinsky
 

cmowse

Geomaster
Steht denn nach dem Start von c:geo unten auf dem Startbildschirm denn links die Anzahl der Satel. und rechts "GPS", oder steht rechts einfach nur "Netzwerk" ?
 

voxxell99

Geocacher
Ich benutze auch c:geo auf einem Defy. Neulich wunderte ich mich auch darüber, dass im eigentlich recht lichten Buchenwald, zudem trocken und wolkenlos, die Position ca. 100m abwich, obwohl ich 6 Sats hatte. Das sollte bei einem modernen Smartphone nicht passieren. Es scheint so zu sein, dass die Positionsbestimmung bei Android mehrere Quellen nutzen kann, außer GPS. Also im Zweifel alles außer GPS deaktivieren. Wenn mein Defy aus der Reparatur kommt (Autofokus), werde ich das gleich mal testen.
 

Team-Teckel

Geocacher
Also man sollte auch nicht vergessen das der GPS-Chip im Smartphone auch nur eine Spielerei von vielen in den Dingern ist. Da wird der Chip mit ins Handy gebaut, bei einem richtigen GPS-System wird das Gerät um den Chip gebaut.

Habe auch ein Desire mit C:geo und der Erfolg ist sehr wechselhaft....

Gegen das Desire wirkt das Etrex H natürlich primitiv aber im Outdoor-Einsatz schlägt es jedes Smartphone um Längen. Wobei C:geo das spontane Cachen und loggen natürlich sehr vereinfacht.... :gott:
 

voxxell99

Geocacher
Team-Teckel schrieb:
Also man sollte auch nicht vergessen das der GPS-Chip im Smartphone auch nur eine Spielerei von vielen in den Dingern ist.

Naja, das halte ich mal für übertrieben! Mein vorheriges HTC Touch HD mit GCzII hatte super funktioniert, auch unter schwierigen Bedingungen. Beim Defy ist es sicher nur eine Einstellungs-Sache. Hab das Teil ja erst 2 Wochen...
Die GPS Chips in Handys sind immer besser geworden mit den Jahren. Zum i550 von Samsung kein Vergleich. Das hatte im dichten Wald schon Probleme.
 
Oben