• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fertige offline maps für Locus und/oder GeOrg

hihatzz

Geomaster
Hallo,
für GeOrg und Locus gibt es ja die Möglichkeit mittels Mobac offline Karten (z.B. OSM) zu erstellen.
Hier (für GeOrg) bzw. hier (für Locus) gibt es dazu z.B. Anleitungen / Tutorials.
Weiss jemand ob es schon fertige Karten zum runterladen gibt (z.B. Deutschland, D-A-CH, Alpen), analog wie Kleineisel oder Computerteddy diese für Garmin Geräte schon fertig anbieten.
Dies hätte den Vorteil dass nicht jeder den OSM Server "belasten" muss.

Für das map-Format (das wohl Cachebox verwendet, bin mir aber nicht sicher) gibt es z.B. diese Seite (Link)

Danke schonmal für eure Hilfe,
hihatzz
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, Cachebox (derzeit meines Wissens nur in der Androidversion) kann dieses spezielle Format genutzt werden.
Vorteil: Es ist Vektorbasiert, benötigt also für die unterschiedlichen Zoomstufen nicht jeweils neue Karten, sondern berechnet sich in jeder Zoomstufe einfach aus den vorhandenen Daten.
Lediglich Details werden je nach Zoomstufe dann noch dazu geladen oder eben weggelassen.

Vorteil: Viel kleinere Datenmenge für eine Region
Ich hatte den Großraum Hamburg in OpenStreetMap von Zoomstufe 8 bis 17 geladen.
Also Kartenkacheln hat das Paket dann über 500MB gehabt.

Als Vektorgrafik-Paket haben die gleichen Karten eine Größe von nicht mal 20MB :shocked:
Ganz Deutschland gibts in einem 1GB. :^^:

Ob es allerdings für die anderen Programme auch so etwas gibt, weiß ich nicht.
 

ElCid68

Geomaster
Bei mapsforge gibt es Vectorkarten. Locus kann Vectorkarten verwenden. Die Karte für Deutschland ist ca. 1GB groß, basiert auf OSM und hat alle Zoomstufen. Gibt es so wie ich das gesehen habe auch noch für Frankreich, Österreich, Belgien, Italien, Groß Britannien, Portugal, Spanien, Schweiz und Luxenburg.
 
Oben