• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iphone 4 zum cachen

nikidu

Geonewbie
:hilfe: :hilfe: :hilfe: Habe seit kurzem das cachen für mich entdeckt. Leider funktioniert mein iphone4 nur mit einer genauigkeit von oftmals 2,7km bis gerade mal 500m. Da kann doch was nicht stimmen. Habe ich da einstellungen, die ich ändern muß? Was mache ich falsch??? :eek:ps: So finde ich niemals einen cach :motz:
 

geoBONE

Geocacher
Abgesehen von der Akkulaufzeit und der mangelnden Eignung für Outdooraktivitäten kann man mit dem iPhone4 ausgesprochen gut Cachen gehen. Die Genauigkeit liegt im Normalfall bei 5-10m.

hth


PS: 500 - 2.700m klingt so, als wenn Du innerhalb eines Gebäudes eine GPS-App laufen lassen würdest. Freie Sicht zum Himmel bzw. den Satelliten ist schon Voraussetzung, damit man ein gutes Signal bekommt.
 
OP
N

nikidu

Geonewbie
Also, das ich im freien stehen muss ist mir auch bewusst, doch es bleibt bei allerbestens 200m und das sehr selten. Besser nie.. :eek:ps:
Ortungsdienst ist eingeschaltet! Welche einstellungen könnten es noch sein?
 

BriToGi

Geowizard
Ordnungsdienste eingeschaltet UND der App "Geocaching" den Zugriff darauf erlaubt? Unter "Einstellungen" -> "Ordnungsdienste" kann man für jede einzelnde App noch mal steuern, wer Zugriff auf die Positionsdaten hat.
 
OP
N

nikidu

Geonewbie
Ortungsdienst darf auf Geocaching zugreifen oder auch andersrum :D
Ja, die einstellung hab ich auch überprüft. Welche Satellit habt ihr eingestellt, liegt es daran? Mensch, da wollen wir endlich mal starten und dann sowas.... :kopfwand:
 

gonzales75

Geocacher
Ich habe damit auch keine Probleme.

Wichtig ist, dass die GC App Zugriff auf Ortungsdienste hat. Die ersten Caches habe ich mit einem Androiden gemacht, dann das iPhone 3Gs und nun mit dem iPhone 4. Das iPhone 4 ist soweit gut, was das finden betrifft. Aber bitte, bitte (mit Zucker oben drauf) verstecke keine Caches und miss die Koordinaten mit dem iPhone ein. Das geht nicht!!!

Hast du das letzte Update von Apple über iTunes geladen?
 

gonzales75

Geocacher
Hast du noch andere Apps laufen die auf GPS zugreifen?

Ansonsten:

Auf dem Startbildschirm der Groundspeak-App oben auf Menü-->Mein Standort-->MeinGPS-Gerät auswählen. Wobei das nur den Such-Ort bestimmt.

Aber versuchs mal.

Weißt du wie du beim iPhone Apps schließt, die im Hintergrund laufen?
 
OP
N

nikidu

Geonewbie
Wahrscheinlich weiß ich nicht wie man im Hintergrund laufende Apps schliesst. Mein GPS Gerät als Ortung habe ich eingestellt.
 

dieck

Geocacher
Mein 3GS zeigt mir auch oft "Genauigkeiten" von mehreren hundert Metern, aber die Koordinaten sind schon im meterbereich genau, wenn ich mich bewege, und passen sehr gut zu den Kartenansichten.

Richtig schlimm ist es nur unter Bäumen.
 

gonzales75

Geocacher
nikidu schrieb:
Wahrscheinlich weiß ich nicht wie man im Hintergrund laufende Apps schliesst. Mein GPS Gerät als Ortung habe ich eingestellt.

Drück zwei mal schnell auf den Home-Knopf. Dann geht die unten die Liste der aktiven Apps auf. Tipp dann lange auf die unteren Icons und du siehst sie "wackeln" mit nem kleinen X oben dran. du kannst dann die Apps alle schließen wenn du auf's x tippst. :)

Edit: ist kein x sondern ein - mit Kringel :)
 

benebelter

Geocacher
Was sagt denn die Karten-App?
Hast Du da unter freiem Himmel einen guten Empfang oder einen bläulichen relativ großen Kreis (Standort wird anhand des Funknetzes ermittelt) um deinen Standort?

Wenn das Letztere zutrifft: Evtl. GPS-Empfänger im iPhone defekt (hatte ich damals beim 3G)
 
OP
N

nikidu

Geonewbie
Blaue Kreis auf Karte ist meist recht groß, werde immer recht ungenau geordet. Einige Strassen weiter, selten mal genauer. Habe schon anderes Kartenmaterial runtergeladen und hoffte auf Erfolg. :hilfe:
Apps schliessen hat einige Meter gebracht, aber um einen Cach zufinden.... nein ...so nicht. Ich meine suchen mag ich ja nicht in solch einem Umkreis. :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin zwar kein Ei-Fon-Fan aber sooo schlecht ist nicht mal das Phone von Apple... :D

Ich vermute auch, wie "dieck" schon schreibt, dass nicht GPS sondern beispielsweise die Mobilfunk-Zelle, in die man eingebucht ist, als Positionsgeber hergenommen wird. Dann kommen solche Angaben zustande.
Ich würde das mal überprüfen.

Wird tatsächlich GPS verwendet, gibts doch sicher auch eine "Äpp", mit der man sehen kann, wieviele Satelliten gefunden werden und welche davon verwendet werden. ich denke schon ab 4 verwendete Satelliten kommt keine so hohe Ungenauigkeit mehr zustande.

Sent from my stinknormaler Computer using Firefox als Browser :D
 

Herbstmond77

Geonewbie
Hallo,

ich geh nur mit dem I Phone 4 cachen. Macht viel Spaß und ist immer ziemlich genau. Klar, ab und an habe ich auch mal Ungenauigkeiten dabei aber dann einfach einmal ausschalten und wieder einschalten und fertig ist der Lack. Mein Problem ist allerdings, dass die Anwendung bei einigen Caches zusammenbricht und ich mehrere Versuche benötige bis ich loslegen kann. Ich benutze die App von Geocaching.
Nur doof ist, dass der Akku unheimlich schnell leergesaugt wird. Maximal 3 Cache sind zu machen. Je nachdem wie weit die Punkte voneinander entfernt sind.
 
Oben