• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit meinem HTC Desire habe ich jedesmal andere GPS Daten?

ruhrpottente

Geocacher
Hallo zusammen

Endlich mal nen eigenen Cache legen, das ist der Plan. Nachdem meine Frau mich dieses Jahr mit dem Caching Virus infiziert hat sind wir fleißig am suchen. Nun habe ich den Plan meinen ersten Cache zu verstecken in die Tat umgesetzt.
Soweit sogut.
Heute habe ich dann endlich die Dose ausgelegt. Problem beim ausmessen mit meinem HTC Desire habe ich jedesmal andere GPS Daten.
Die Abweichungen sind zwar nur minimal allerdings könnte es den Suchenden ja doch in die Irre führen und meine Dose unentdeckt bleiben.
Der Cache soll an einem Waldrand liegen, somit müsste doch eigentlich eine Positionsbestimmung problemlos möglich sein, denn der Baumbewuchs ist dort nicht so dicht das es daran liegen könnte.
Meine Idee ist es nun das ganze von meiner Frau mit ihrem GPS Gerät gegenchecken zu lassen.

Frage wer von Euch hatte ähnliche Probleme und wie habt Ihr diese gelöst?
Bin für jeden Rat dankbar und hoffe bald meinen Cache veröffentlichen zu können.

Danke im Vorraus
Grüße aus Dortmund
 

SkyTrain

Geowizard
Jemanden fragen der ein „richtiges„ GPS hat ob er die Koords aufnimmt. Ein Garmin z.B. bildet auf Verlangen den Mittelwert aus Tausend und mehr Messungen.

Alternativ die Position in Google Maps raus suchen. Die sind auch recht genau.
 

maierkurt

Geowizard
ruhrpottente schrieb:
Frage wer von Euch hatte ähnliche Probleme und wie habt Ihr diese gelöst?
Ich habe es so gelöst:
1. Koordinaten genommen und als neues Ziel angegeben.
2. Dann viele Meter irgendwohin gegangen und wieder zurück zum "neuen" Ziel gelaufen.
3. Ist die Abweichung größer als 2-3 Meter: wieder bei Punkt 1 angefangen, wenn nicht: Punkt 2 jetzt aber aus einer anderen Richtung.

Nach Möglichkeit die Messungen auch an verschiedenen Tagen durchführen.
Ich kenne jetzt Dein Handy nicht, ich habe das HTC HD2. Lass Dich nicht von den Leuten mit Aussagen wie "nimm ein richtiges GPS-Gerät" verrückt machen. Da ich schon des öfteren den direkten Vergleich mit Garmin-Geräten hatte: Die kochen auch nur mit Wasser.

ruhrpottente schrieb:
Meine Idee ist es nun das ganze von meiner Frau mit ihrem GPS Gerät gegenchecken zu lassen.
Nimm das GPS-Gerät doch mit, oder gibt sie es nicht aus der Hand?

Gruß, maierkurt
 

Zappo

Geoguru
Nur so am Rande: Ein aussagekräftiger Hint und/oder ein Spoilerbild kann durchaus schlechte Koordinaten mehr als ausgleichen.
 

MadCatERZ

Geoguru
ruhrpottente schrieb:
Heute habe ich dann endlich die Dose ausgelegt. Problem beim ausmessen mit meinem HTC Desire habe ich jedesmal andere GPS Daten.
Die Abweichungen sind zwar nur minimal allerdings könnte es den Suchenden ja doch in die Irre führen und meine Dose unentdeckt bleiben.
Auch wenn manche meinen, dass man mit einem Smartphone eine ähnliche Genauigkeit erreicht wie mit einem richtigen GPS-Gerät:

ruhrpottente schrieb:
Meine Idee ist es nun das ganze von meiner Frau mit ihrem GPS Gerät gegenchecken zu lassen.

Was für Abweichungen hast Du denn? Mein HTC-Desire hat im lichten Wald eine Abweichung von bis zu 40 Meter, zum Suchen ist das schon schlecht, zum Auslegen inakzeptabel. Nimm doch das Gerät Deiner Frau und checke das mit Deinem Smartphone gegen, ist auf alle Fälle besser
 

MadCatERZ

Geoguru
maierkurt schrieb:
Ich kenne jetzt Dein Handy nicht, ich habe das HTC HD2. Lass Dich nicht von den Leuten mit Aussagen wie "nimm ein richtiges GPS-Gerät" verrückt machen. Da ich schon des öfteren den direkten Vergleich mit Garmin-Geräten hatte: Die kochen auch nur mit Wasser.

Dann muss ich ein Montagsgerät erwischt haben, in punkto Genauigkeit, Robustheit und Akkulaufzeit kann es nicht mit meinem Garmin mithalten. Möglich, dass eine gute App durch Mittelung eine höhere Genauigkeit erreicht, aber die Einschränkungen der Hardware, beinhaltend einen generischen Chipsatz, der neben mp3s abspielen auch GPS kann,bleiben.
Auch möglich ist, dass das Desire bei guten Empfangbedingungen gute Ergebnisse liefert, ich benutze das beim Cachen aber nur noch für Internet.
 
OP
ruhrpottente

ruhrpottente

Geocacher
Mercie für die vielen Tips, von denen sicher der eine oder andere zum Ziel führen wird.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem HTC Desire, und konnte es relativ gut zum suchen einsetzen. Da ich meistens mit meiner Frau unterwegs bin, kann ich kaum Unterschiede zum GPS festellen.
Ich werde einfach mal meine Frau ins Rennen schicken und ihr die Koordinaten geben und dann mal abwarten ob sie das Döschen findet.

Zum Glück sind die Abweichungen nur minimal so das ich das ganze in den Griff bekommen kann denke ich. Sicher werde ich hierbei die Tips von Euch austesten und einen Weg finden das ganze Cachtauglich zu veröffentlichen.
Ich halt Euch mal auf dem laufenden, Bis dahin LG
 

McV

Geocacher
Hallo.

Das HTC Desire ist doch ein Android-Phone, oder? Dann würde ich Dir vorschlagen, mal diese App hier zu testen: GPS Averaging (Link). Ich hab zwar noch keinen Cache versteckt, aber das Ding ein paar mal Testweise laufen lassen. Die Ergebnisse waren eigentlich ganz okay, meistens angeblich unter 1m Abweichung.
 
OP
ruhrpottente

ruhrpottente

Geocacher
So ihr lieben

Gestern habe ich meine Frau einfach mal mit den Koordinaten versorgt und sie suchen lassen. Hat auch fast gepasst, wir haben dann ihren Standort mit ihrem GPS ermittelt.
Da ich ja vorher dreimal gemessen hatte, hatt ich also Vergleichswerte. Und siehe da einmal war auch der von ihr gemessene Wert dabei.
Also nochmal weggehen, den Wert in beide Geräte nochmal eingeben und wieder so tun als würde man suchen. Diesmal passte alles und nun kann ich das ganze ins Rennen schicken.

Danke nochmal für all die guten Tips.
 
OP
ruhrpottente

ruhrpottente

Geocacher
So scheinbar hat alles geklappt denn die ersten Logs sind erfolgt.

Bissi Eigenwerbung : GC2Z4XK

Grüße an alle
 

Mister Kanister

Geocacher
Ich war heute da. Ganz nett gemacht, auch oder weil ;) wenn ich länger suchen musste. Aber ob die Dose den ersten Regen übersteht?! Versuch doch die Dose anders anzubringen, sodass man a) besser drankommt wenn's nass ist und b) dass sie dann nicht vom Wasser weggerissen wird.
Aber sonst ist's ganz schön gemacht.
EDIT: Ach so, und mein GPS hat an der Stelle auch ganz schön gesponnen. Eine Genauigkeit von 28 m... Da brauchte es schon einen aussagekräftigen Hint und Intuition um fündig zu werden.
 
OP
ruhrpottente

ruhrpottente

Geocacher
Typischer Anfängerfehler das ich nicht an drohende Regengüsse gedachte habe.
Dank der ersten Einträge ging mir dann aber ein Licht auf und die erste Dose wurde nun gegen eine etwas Wassersichere Dose getauscht sondern auch noch anders angebracht. Jetzt müsste das ganze passen.
Man lernt ja dazu.
 
OP
ruhrpottente

ruhrpottente

Geocacher
Mister Kanister schrieb:
EDIT: Ach so, und mein GPS hat an der Stelle auch ganz schön gesponnen. Eine Genauigkeit von 28 m... Da brauchte es schon einen aussagekräftigen Hint und Intuition um fündig zu werden.

Bist Du mit dem Hint klar gekommen oder müsste er Deiner Meinung nach aussagefähiger sein? Bisher scheint das ganze ja zu funktionieren und das Logbuch wächst.
 

TGderErste

Geocacher
McV schrieb:
Hallo.

Das HTC Desire ist doch ein Android-Phone, oder? Dann würde ich Dir vorschlagen, mal diese App hier zu testen: GPS Averaging (Link). Ich hab zwar noch keinen Cache versteckt, aber das Ding ein paar mal Testweise laufen lassen. Die Ergebnisse waren eigentlich ganz okay, meistens angeblich unter 1m Abweichung.

Das ist ein guter Tipp um mit einem Smartphone eine Koordinate ohne rumzulaufen gut und recht exakt zu bestimmen.
Ich benutze es selber auf meinem Desire. Nach dem Start einfach auf "new average" klicken. Die app erhebt dann, je nachdem wie lange man es laufen lässt, mehrere Meßpunkte und zeigt dabei die Anzahl der erhobenen Koordinaten und die Genauigkeit der daraus gebildeten Koordinate an. Ich lasse meistens so 100-120 Koordinaten ermitteln, daraus ergibt sich dann ein brauchbarer Mittelwert, bei dem die Genauigkeit so zwischen 1 und 2m ergibt. Dauert ca. 10-15 Minuten. Hilfreich ist es, wenn man das Handy während der Messung an der Stelle etwas hin- und herbewegt oder sich auch mal in andere Richtungen dreht. Die App ist kostenfrei im Market zu erhalten.
 

GeoSilverio

Geowizard
Insgesamt kann man halt sagen, dass ein Smartphone nicht unbedingt immer schlechtere GPS-Daten liefert als ein "richtiges" GPSr, allerdings ist die Streuung wesentlich größer als bei GPSr.

Ein GPSr (Magellan, Garmin, gute BT-GPS-Mäuse) ist eben auf guten Empfang getrimmt und hat einen GPS-Chip mit hoher Kanalzahl etc...

Ein Smartphone "kann" halt auch GPS, da kommt es dann eben auch sehr auf den verwendeten Chipsatz und insbesondere auf die Antennen an.

Gerade hatten wir so eine Diskussion im cachebox-Forum (Cache-Applikation für Windows Mobile und Android). Einer unserer User hat die GPS-Qualität von 4 Smartphones miteinander vergleichen können und da ging das Resultat von "ziemlich mies, zum cachen kaum zu gebrauchen" bis "sehr gut, kein Unterschied zu einem echten GPSr"...

Man kann also nur raten, sich vor dem Smartphone-Kauf nicht nur auf das Datenblatt zu verlassen (GPS-Empfänger vorhanden), sondern in irgendwelchen Foren die GPS-Qualität zu erfragen.

Und letztlich bleibt eh noch die Sache: Wer einen Cache auslegt, sollte ohnehin die mit dem eigenen Gerät gemessenen Koordinaten mit einem anderen Gerät überprüfen.
Selbst ein 500 Euro teures Magellan kann in der speziellen Situation mal einen Hang, 10m in die eine Richtung haben und ein Findewilliger Cacher hat ein Gerät, das in der momentanen Situation 10m in die andere Richtung weist. Schwupps sind es 20m und da findet ja heutzutage schon keiner mehr was... ;)
 
Oben