• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf wieviel m oder cm genau sind folgende Koordinaten?

Softliner

Geocacher
N 47° 45´ 58´´ O 9° 09´ 33´´

Ich habe nämlich eine Sony-Video-Cam, die zu den gedrehten Videos den Standort abspeichern kann.
 

1887

Geomaster
Moin,

die Koordinaten sind auf den mm genau... Wie genau sie zum Aufnahmeort passen ist eine andere Frage.

Grüße
1887
 

Mille1404

Geowizard
Ich möchte behaupten du standest an einer Skulptur mit einem Pferd auf dem ein Reiter sitzt.

Auf der Seepromenade in Überlingen

Reicht dir das an genauigkeit oder was genau willst du wissen?

Rechne die Koords doch um, hau sie ins Navi und schau mal nach:
N47° 45.96667 E9° 9.55

Gruß
 

GeoSilverio

Geowizard
Eine Sekunde, also beispielsweise von
N 47° 45´ 58´´ O 9° 09´ 33´´
auf
N 47° 45´ 58´´ O 9° 09´ 34´´

macht etwa 10 Meter aus, viel mehr wirds nicht sein in unseren Breiten...
 
OP
S

Softliner

Geocacher
@Mille

Uferpromenade in Überlingen stimmt. Und das Reiterdenkmal stimmt auch. :)

Hast du das in Google Earth gesehen?
 

8812

Geoguru
Sieht schick aus dort:
Bodensee.png
 

JR849

Geowizard
Silverio schrieb:
1887 schrieb:
die Koordinaten sind auf den mm genau... Wie genau sie zum Aufnahmeort passen ist eine andere Frage.
Wie kommst du auf mm? Da müssten schon noch Bruchteile von Sekunden mit einbezogen werden.
Nein, denn sofern man genau an den angegebenen Koordinaten gestanden ist, sind sie genau. Sofern man etwas daneben gestanden hat, in dem Fall maximal eine fünftel Sekunde, passen die Koordinaten nur nicht mehr zum Standort.
@Softliner: Wenn du die maximale Abweichung berechnen möchtest, nimm einfach die halbe Entfernung von N 47° 45´ 58´´ O 9° 09´ 33´´ und N 47° 45´ 58´´ O 9° 09´ 34´´
Aus dem Bauch heraus 5-10m (ohne die Empfangsgenauigkeit der Kamera zu berücksichtigen) ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so gesehen stimmt es natürlich.

Da sind die Kordinaten: Der gesuchte Ort ist bei N05° E09° auch auf den mm genau.
 

GeoSilverio

Geowizard
Google ist da ein bisschen zickig...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Ami weiß, was "O" bedeutet? ;)

Und die Anführungszeichen verstehen die auch nicht.

Aus
N 47° 45´ 58´´ O 9° 09´ 33´´
Musst du
N 47° 45' 58'' E 9° 09' 33''
machen
 
OP
S

Softliner

Geocacher
Danke. Bekomme aber trotzdem Kack-Meldung von google: "Der Standort N 47° 45' 58'' E 9° 09' 33'' wird derzeit nicht unterstützt."

:irre:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ist wohl was kaputt, bei mir gehts. Ich habs sogar gerade nochmal hier aus dem Forum raus kopiert, passt so...
Naja googlemaps halt ;)
 

8812

Geoguru
Softliner schrieb:
Danke. Bekomme aber trotzdem Kack-Meldung von google: "Der Standort N 47° 45' 58'' E 9° 09' 33'' wird derzeit nicht unterstützt."

:irre:
Kein Wunder. :motz:
Du verwendest statt des Sekundenzeichens ein doppeltes Minutenzeichen. Das kann Google nicht verstehen. Kacke ist also nicht die Google-Meldung sondern Deine Unfähigkeit, die Koords richtig einzutippen.

Frohes Lernen
 

GeoSilverio

Geowizard
Wieso, DAS ist google wiederum egal, ob ich nun zwei Semikolon als Sekundezeichen mache oder die deutschan Anführungszeichen, ist zumindest meinem gogolemaps unter Firefox wurscht. Das muss noch was anderes sein.
Oder was meinst du mit doppeltem Minutenzeichen?
Da fällt mir ein, vielleicht liegts am IE? Der treibst ja gerne mal so Verschlimmbesserungen. :D
 
OP
S

Softliner

Geocacher
@8812
Die Unfähigkeit liegt wohl eher bei dir, nämlich zu erkennen, dass die google-Meldung in korrekter Schreibweise der Koordinaten bei mir eingegangen ist. Folglich kann das wohl kaum der Grund sein.
 

8812

Geoguru
Softliner schrieb:
@8812
Die Unfähigkeit liegt wohl eher bei dir, nämlich zu erkennen, dass die google-Meldung in korrekter Schreibweise der Koordinaten bei mir eingegangen ist. Folglich kann das wohl kaum der Grund sein.
Falsch. Du verwendest für die Sekunden zwei Zeichen. Und dort wird ein Zeichen erwartet.
Da Du zu den offensichtlich lernumwilligen Usern gehörst: Plonk und Tschüß.

Frohes Jagen

NB: Es muß auch Leute geben, die dumm sterben.
 
OP
S

Softliner

Geocacher
Heh Mann jetzt gehe mir zu nachtschlafender Zeit nicht auf den Geist.

Ich habe die korrekte Schreibweise von Silverio kopiert und damit in google-Maps neu gesucht und in dieser korrekten Schreibweise ist die Antwort von google gekommen. Du musst diese ja nur lesen (können).

Merkst du etwas? Wahrscheinlich aber immer noch nicht. Lassen wir´s also.

Und tschüss !!!!!!!
 

waws

Geocacher
8812 schrieb:
Du verwendest statt des Sekundenzeichens ein doppeltes Minutenzeichen. Das kann Google nicht verstehen. Kacke ist also nicht die Google-Meldung sondern Deine Unfähigkeit, die Koords richtig einzutippen.

Frohes Lernen

Ja, das ist endlich wieder HHL, wie ich ihn liebe !!
 
Oben