• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie unterwegs geocaches auf GPS laden

spoalila

Geonewbie
Hallo !

Ich suche nach einer Möglichkeit, von unterwegs per Wlan Caches auf mein Garmin zu laden.
Dazu hab ich mir ein Tablet PC geholt.
Leider klappt es nicht über die Geocaching.com seite die Caches aufzrufen. Ich bekomme die Karte nicht zu sehen...

Das Notebook möchte ich nicht immer mit nehmen und internet-fähige Handys haben wir keine, anschaffen wollen wir auch keine. Da dachte ich an ein Internet Tablet...aber es funzt nun mal nicht...

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid ?

gruß

alex
 

Schnueffler

Geoguru
Von welcher Karte redest Du? Wie stellt du die verbindung ins Internet her? Du schreibst von "unterwegs" und "WLan" Bist du dir da sicher? Oder hast du noch ne UMTS-Karte drin? Um welchen TabletPC handelt es sich? Betriebssystem?
 
OP
S

spoalila

Geonewbie
Hallo Schnueffler !
Ich meine die Karte auf geocaching. com in der ich die Caches sehen kann. In der suche kann ich zwar den Ort angeben, danach wird die Seite der beta karte angezeigt aber die Karte kommt nicht. Auch die alte Karte lässt sich nicht anzeigen...
Nach apps habe ich auch schon geguckt, schaffe ich auch nicht wirklich. Ist Neuland für mich...

Ich habe das Archos Arnova gekauft. Das hat keine UMTS Karte und läuft mit Android 2.1. Sollte es nicht so funktionieren wie ich es mir vortslle, schicke ich das Teil zurück und denke über ein Netbook nach...

Gruß

alex
 

Schnueffler

Geoguru
Unterwegs brauchst du schon ne UMTS-Karte. Allein mit WLAN kannst du nicht online gehen. Da musst du immer noch nen offenen Accesspoint haben, der dir die Verbindung ins Internet herstellt.
 

GeoSilverio

Geowizard
So wie ich das sehe, kann das Arnova aber nur eine Verbindung per WLAN aufbauen, nicht per Mobilfunk. Klar, WLAN ist auch mobiler Funk, ich meine hier aber UMTS-Verbindungen, wie mit einem Handy...

Das bedeutet, dass du mit dem Arnova in einem Gebiet sein müsstest, in dem auch WLAN-Empfang besteht und zudem eben auch noch ein freies WLAN. Also eines wo du dann Zugriff bekommst.
Da normales WLAN, so wie wir es kennen, nur eine Reichweite von 20 oder 30 Metern hat, wirds im Wald sowieso schwer.

Du bräuchtest also ein Tablet mit der Möglichkeit, eine Mobilfunk-Telefonkarte zu nutzen und somit auf die Handynetze zuzugreifen. Möglichst halt UMTS.
Die nächste Arnova-Generation soll UMTS gleich mit drin haben.
Das gleiche Problem besteht aber auch bei Netbooks, Laptops und so weiter. Falls keine UMTS-Verbindngsmöglichkeit besteht, stehst du mit dem besten, schnellsten und teuersten Netbook der Welt ebnso dumm da...
Da lässt sich allerdings per Betriebssystem oft ein UMTS-Stick per USB andocken und man kommt damit dann ins Internet.

Lediglich Smartphones haben natürlich immer gleich den Zugang zum Mobilfunk an Bord, sind ja (eigentlich) auch zum Telefonieren gemacht... :D

Ich persönlich würde nie ein Laptop oder Tablet beim Cachen mit mir rumschleppen wollen, da kommt mir das Smartphone gerade recht.
Kann alles was ein Tablet kann, ist wesentlich kleiner und leichter und kann ins Internet.
Aber das habt ihr für euch ja schon ausgeschlossen.

Ich bin da wohl eher der Minimalist...
Hier mal meine typische Cacherausrüstung:
 
OP
S

spoalila

Geonewbie
Hups, da versteht ihr was falsch!
Bisherige Handhabe war : auf dem Campingplatz das Notebook rausgeholt und per Wlan verbindung vom Camping ins Net, pocket query erstellt und aufs garmin geladen und los gings...

Nun möchte ich aber nicht immer das Notebook mit nehmen.

Was mir bei dem Tablet noch passte, ist dass wir unterwegs zur Kinderbepassung im Auto noch Videos angucken ünd Musik hören können.

Ich laufe nicht mit dem Tab durch den Wald, dazu hab ich das Garmin aber das braucht ja Infos.

gruß

alex
 

GeoSilverio

Geowizard
Ahso, ja das sollte dann ja gehen...

Warum die Karte nicht daherkommt, kann ich nur vermuten.
Die neue Beta-Karte von GC.COM nutzt halt ausgiebigst Java und vielleicht spielt da der mobile Browser auf dem Tablet nicht mit? Oder die Verwendung von Java ist dort eingeschränkt, was irgendwelche Sicherheitsrichtlinien angeht oder so?

Was nutzt ihr da?
Ich nutze auf meinem Smartphone Android 2.3.3, da funktioniert die Beta-Map von GC.COM mit dem Android-eigenen Browser. Auch mit Opera funktioniert das bei mir.

Ich würde dann aber eher wieder auf die "alte" Karte umswitchen, die ist auf so einem recht kleinen Monitor doch etwas besser.

Alternativ kannst du evtl. so vorgehen:
- aktuellen Standpunkt mit dem GPS ermitteln
- mit dem Tablet in gc.com einwählen und eine PQ erstellen
Zentrum ist dann eben der aktuelle oder gewünschte Standpunkt, Umkreis X-km, je nachdem wie viel man braucht.
- PQ speichern und "auslösen".
Danach steht sie ja irgendwann zum Download bereit und lässt sich dann downloaden und aufs Garmin übertragen...
 

friederix

Geoguru
Hast Du schon mal einen anderen Browser probiert?
Ich habe mir auch mal so ein Archos-"Spielzeug" gekauft, und mit dem Opera-Browser geht es mit der Karte (meistens).

Aber ganz ehrlich: Es ist eine Qual.
Und ich wüsste ich immer noch nicht, wie ich das PQ vom Archos auf den Garmin bekommen sollte.
Spontan hätte ich da keine Idee.
 

jennergruhle

Geoguru
Die PQ-Dateien vom Tablet auf das Garmin-Gerät spielen geht nur, wenn dieses einen USB-Host-Anschluss hat (also wo man einen rechteckigen großen USB-Stecker einstecken kann). Die größeren Archos-Geräte wie 70 oder 101 oder Arnova 10 Internet Tablet haben das.
Ich hatte allerdings Probleme damit - mein Archos 101 hat das Garmin Dakota nicht am Kabel erkannt. Ist jetzt aber nicht so schlimm - man kann die Daten ja auch auf die Micro-SD-Karte kopieren.
 

Bursche

Geowizard
Schau mal, ob diese Karte dargestellt wird: http://maps.geocaching.de/gm/index.php?lat=49.0&lon=11&zoom=13 (nur Deutschland)

Ansonsten die App c:geo instalieren, darüber die Caches aussuchen und entweder "im Browser öffnen" und dann "send to my gps" oder "gpx" (geht nur als PM) oder die Koordinaten von Hand ins garmin eingeben.
 

Schatzjäger2

Geomaster
Silverio schrieb:
Ahso, ja das sollte dann ja gehen...

Warum die Karte nicht daherkommt, kann ich nur vermuten.
Die neue Beta-Karte von GC.COM nutzt halt ausgiebigst Java und vielleicht spielt da der mobile Browser auf dem Tablet nicht mit?
[...]
:klugscheisser: Das ist Blödsinn!
Die Karte lässt sich auf meinem iPod Touch (quasi iPhone ohne Telefonfunktion) anzeigen. Dort läuft mit Sicherheit kein Java. Wenn dann funktioniert das ganze mit Javascript und Groundspeak hat die Karte mit Sicherheit so entwickelt, dass sie in allen Browsern lauffähig ist. Ich tippe daher eher auf eine Zugriffsbeschränkung für die Googlemap oder einen Proxy.
 

GeoSilverio

Geowizard
Entschuldige untertänigst meine schludrige Ausdrucksweise...
Ich meinte auch Javascript, also kein Java-Applet oder sowas.

Was ich nur meinte ist, dass man sich in den Berechtigungen das ausführen der Scripts ja auch abstellen kann, dann funktioniert es eben nicht.

Aber vielleicht gibts dafür auch noch einen besseren, technischen Begriff, den ich als armseliger User nicht kenne...
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
Ansonsten die App c:geo instalieren, darüber die Caches aussuchen und entweder "im Browser öffnen" und dann "send to my gps" oder "gpx" (geht nur als PM) oder die Koordinaten von Hand ins garmin eingeben.
Sicherlich eine gute Idee. Leider ließ sich c:geo auf mein Billig-Tablet (kein GPS) nicht installieren.

Ich habe dann Locus free genommen. (Auf dem HTC Desire habe ich die Pro-Version).
Das funktioniert sehr gut (wenn man zwischenzeitlich unterwegs - z.B. im Hotel - WLAN hat)
* Locus besorgen und installieren.
* Browser starten, GC ansteuern, PQ erstellen.
* PQ herunterladen und in Locus importieren.
* Offline-Karten mit Locus erstellen. (besser noch die aktuellen
Vector-Karten -komplett DACH / ca.1GB - herunterladen und
Locus damit versorgen )

* jetzt hat man alles unterwegs dabei, was man braucht, muss allerdings das GPS händisch füttern.

Alternativ könnte man das PQ auf dem Archos entpacken und dann die SD Karte des Orogon/Dakota in den Archos stecken und das PQ-gpx in den Garmin/GPX- Folder kopieren.
Ich habe das nicht getestet, sehe aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
 
OP
S

spoalila

Geonewbie
Bursche > ja die Karte kann ich sehen ! Aber sonst nichjts damit machen

Also das Tab hat einen USB Anschluss und einen Micro SD Karten Slot, da passt also auch die Karte f[rs Garmin rein.
Hab mich nun im Apps Lib angemeldet und werde da wohl das ein oder andere Geocaching app probieren. Hoffe, ich krieg das irgendwie hin.
Hab leider keinen Plan von Java und apps sind f[r mich auch neu...

Danke f[r die vilen Tips... falls noch jemandem was einf'llt, her damit....warum schreib ich kein ae mehr...hm..

gruss
alex
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
warum schreib ich kein ae mehr...hm..
Weil du dein Tastaturlayout geändert hast (also die Keymap). ;)

USB-Host bei Android ist immer so eine Sache... ein generischer Wechseldatenträgertreiber und das war's oftmals schon.
 

Fabian_h

Geocacher
@schatzjäger2

Wenn schon klugscheiß dann richtig... Die betakarte wird von den apple-geräten nur mit glück unterstütz... Habs auf dem ipad 2, dem iphone 3 und 4 und nem ipod touch 3 probiert... Alle mit neuster software. Ergebnis: hin und wieder klappt es aber meist werden die caches nicht angezeigt. Karte zeigen, position orten und karte zoomen und bewegen ist nie ein problem, nur sieht man halt keine icons... Ich nutze immer die alte map, oder die geocaching-app auf dem iphone.



Sent from my iPad using Tapatalk
 

friederix

Geoguru
Fabian_h schrieb:
hin und wieder klappt es aber meist werden die caches nicht angezeigt. Karte zeigen, position orten und karte zoomen und bewegen ist nie ein problem, nur sieht man halt keine icons... Ich nutze immer die alte map, oder die geocaching-app auf dem iphone.
Komischerweise zeigt mein Archos-Tablet die gleichen Symptome (deswegen schrieb ich weiter oben, dass es meistens klappt)

Aber manchmal sind eben überhaupte keine Caches zu sehen.
Interessant, dass Äpfel und Droiden gleichermaßen Probleme mit der Map haben.
Bei mir war es allerdings die Beta-Map. Die alte Karte habe ich nicht versucht, da ich eigentlich beim Cachen nie die GC-Online-Karten verwende.
Ist mir nur bei der Spielerei mit dem Tablet aufgefallen.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wieso so kompliziert???

Ich habe ein normale Android Handy - damit gehe ich online (Fonic ~10 EUR Flat) und rufe meine vorbereiteten PQ auf. Dann stopfe ich die SD vom Garmin in das Handy, lade den PQ runter, entpacke ihn und verschiebe ihn ins richtige Verzeichnis!

Fertig, Ende der Vorstellung!

Einziger "Nachteil" - mein Telefon legt noch einige Ordner auf der SD-Karte an, die interessieren das Garmin aber nicht und man kann sie ja später noch löschen.

Mit dem Standart-Browser auf dem Telefon dauerte es recht lange, mir Opera jedoch ind ca.. 2,3min runtergeladen und das nicht etwa bei UMTS sondern nur EDGE-Verfügbarkeit.

Klappt, ich brauche kein extra Gerät mitzuschleppen und bin fix fertig.

BG
HansHafen
 

GeoSilverio

Geowizard
Es ging hier aber wohl eher, eben KEINE vorbereiteten PQ zu haben und auf der gc.com-Karte, beispielsweise am Urlaubsort mal schauen zu können, was es in der Gegend alles so gibt und dann von dort aus eine PQ zu erstellen oder eben einzelne Caches aufs gps zu schicken.

Aber wir ich oben schon schrieb:
Wenn es mit der Karte nicht klappt, zur Not einfach das gps in die Hand nehmen, die aktuellen Koordinaten ablesen und bei gc.com als Zentrum für eine PQ nehmen.
Dann die PQ auslösen und die GPX-Dateien, wie von HansHafen beschrieben rüber spielen.
 

HansHafen

Geowizard
Silverio schrieb:
Es ging hier aber wohl eher, eben KEINE vorbereiteten PQ zu haben und auf der gc.com-Karte, beispielsweise am Urlaubsort mal schauen zu können, was es in der Gegend alles so gibt und dann von dort aus eine PQ zu erstellen oder eben einzelne Caches aufs gps zu schicken.

Moin,

sorry, das habe ich wohl übersehen :eek:ps:

Aber auch das habe ich schon gemacht - ist allerdings mit langsamen Verbindungen teilweise eine Folter einen kompletten PQ am Handy zu erstellen, da freut man sich tierisch über 3g, UMTS oder HSPA. Aber es geht...

Das einzige Problem was beachtet werden sollte: Bei manchen (allen) Android-Handys scheint es nicht möglich zu sein auf den internen Speicher zuzugreifen (oder bin ich zu doof?). Daher vor dem Download schon die SD-Karte vom Navi ins Handy stecken und direkt auf diese downloaden und dort entpacken. So hat es zumindest bei mir nur geklappt.

BG
HansHafen
 
Oben