• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Billiges Smartphone?

Kalleson

Geowizard
Hallo zusammen,

ich renne seit inzwischen 3 Jahren mit meinem Magellan Explorist 210 und einem Haufen ausgedruckter Listings durch die Wälder Deutschlands.

Ich würde mir nun jedoch gerne ein günstiges Smartphone zulegen (gerne auch ein Gebrauchtes) welches folgende Funktionen möglich machen sollte:

- GPS
- einfache Geocaching App
- Möglichkeit OSM zu nutzen
- internetfähig

Bin was das angeht leider total unwissend...

Grüße und Danke im voraus für konstruktive Antworten

Kalleson

(Antworten alá "Google doch mal" können auch gerne einfach weggelassen werden ;) )
 

cahhi

Geowizard
Oder Windows Phone 7. Die sind meist deutlich billiger als die baugleichen Androiden, da sie wie Blei in den Regalen liegen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich würd mal schauen, an ein gebrauchtes Motorola Defy zu kommen.
Das wird sicher nicht superbillig sein, hat aber folgende Vorteile:
- Android
- recht guter GPS-Empfänger (kann man ja immer mal brauchen zusätzlich zum Magellan)
- relativ lange Akkulaufzeit
- recht Outdoorkompatibel, weil:
Wasserdicht bis 1m Tauchtiefe
Staubdicht

Und vor allem: Darauf läuft "Cachebox" :D
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=57237

Wobei es natürlich auch noch andere gute Cache-Programme und Zusatztools für Android gibt. Die Auswahl ist da einfach am größten.
 

Bursche

Geowizard
Ich habe mich vor ein paar Monaten für ein motorola defy entschieden und es nicht bereut. Es ist wasserdicht und daher outdoortauglich. Ob es inzwischen weitere wasserdichte Modelle gibt, weiß ich nicht.

Um ein smartphone vernünftig zu nutzen brauchst du aber eine Datenverbindung. Nachdem ich jahrelang mit simyo & Co günstig telefoniert habe, bin ich aus diesem Grund wieder in einen richtigen Vertrag gewechselt. Ich habe in diesem Vertrag eine Datenflat und habe zum kostenlosen defy noch eine Auszahlung bekommen. Unterm Strich zahle ich so auch nicht mehr als bei simyo mit zugebuchter Datenflat, das defy gabs aber als Zugabe quasi umsonst.

Solche Angebote mit Auszahlung findest du hier: http://www.telefon-treff.de/ im Werbeforum

Eine Alternative wäre aber evtl. auch ein älteres Nokia mit gps in Verbindung mit smartgpx. Hier fallen kaum Daten an und die Telefone sind günstig, du musst nur darauf achten, dass smartgpx auch auf dem Modell läuft.Ein Android-smartphone ist aber sicher die zukunftsträchtiger Variante, denn andere Apps werden kaum noch weiterentwickelt.
 

fly-hai

Geocacher
Als ich noch "Premium-Mitglied" war habe ich die PocketQuery über cachewolf auf meinem WinMobile6 Handy gepackt. Willst du das gerät auch als Handy nutzen? Ansonsten ein PDA mit WM6 und einem intergrieten GPS. Da dürfte man in der Bucht günstig was geben.
Oder ich hatte mir auch schon überlegt für die paperless Funktion ein eBook-Reader zu kaufen und die Beschreibungen dort zu haben. Allerdings ist dann kein GPS dabei, und die Beschreibungen müssen auch erst in das passende Format gebracht werden. Allerdings haben die kaum Stromverbrauch und das lesen ist auch sehr angenehm.
 

Team Free Bird

Geocacher
Wenns billig sein soll:

http://www.pearl.de/c-4073.shtml

Ich würde aber ein paar € drauflegen und das Defy empfehlen.
 
A

Anonymous

Guest
Billig geht auch.
Gut&Günstig sind die Hausmodelle von Vodafone, mit Android sind das die Modelle 845 und 858.
Das Vodafone 858 läuft mit Android 2.2 und kostet als Prepaid-Paket zwischen 70 und 90 Euro, ohne Simlock gibt es das Handy nicht.
Das Vodafone 845 ist weit verbreitet und läuft mit Android 2.1.
Für kurze Zeit gab es das bei Vodafone auch ohne Simlock für 100 Euro, mit Simlock kostet es so viel wie das 858 auch, wurde aber von diesem abgelöst.

Ich wollte ein noch verpacktes Vodafone 845 (ohne Simlock-Sperre) in den nächsten Tagen verkaufen, dann für 50 Euro.
Das Gerät diente als Android-Tester und war lediglich wenige Stunden in Gebrauch, die Spurlos blieben. Wurde übrigens mit einer Aldi-Talk SIM-Karte betrieben, was problemlos klappt.
Der GPS-Empfänger steht einem Garmin Oregon in Nichts nach.
Nachteil ist allerdings das kleine Display mit der vergleichsweise geringen Auflösung. (2,8" mit 240x320 Pixeln)
Da bieten hochklassigere Telefone schon deutlich mehr. (mehr Pixel, mehr Diagonale)
 

wolkenreich

Geomaster
cterres schrieb:
Ich wollte ein noch verpacktes Vodafone 845 (ohne Simlock-Sperre) in den nächsten Tagen verkaufen, dann für 50 Euro.
Wenn das Gerät noch zu haben ist, würde ich mich als Käufer ins Gespräch bringen wollen. Vorausgesetzt, ich hab Dich richtig verstanden, u es hat keinen SIM Lock.

/e: sollte eigentlich ne PN werden, na in der Eile .. hmpf. :eek:ps:

MfG
André
 
A

Anonymous

Guest
Hallo André,
ich habe Dir gerade geantwortet und somit ist das Handy vergeben.

Das ändert aber nichts an der Empfehlung.
Das Vodafone 858 gibt es bei Vodafone-Shops konkurrenzlos günstig, aber leider nur mit Simlock (also geht nur Vodafone).
Hier in Bremen hab ich es gestern noch für 69,90 gesehen.
Wer mit dem Callya-Tarif leben kann, bekommt ein sehr preiswertes Handy zum Geocachen mit günstigem Datentarif, allerdings nicht ganz so günstigen Telefongebühren (Callya Smartphone). Eventuell als Zweithandy?
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
Um ein smartphone vernünftig zu nutzen brauchst du aber eine Datenverbindung.
Was natürlich völlig richtig ist. Wozu ein Smartphone ohne Daten-Verbindung.

Was nicht ganz richtig ist (hast Du auch nicht gesagt), dass man ohne Datenflat nicht vernünftig cachen kann.
Als PM geht das mit Locus und entsprechenden Offline-Karten (Ganz Deutschand/1GB) oder GeOrg mit entspechen vorher installierter Karten (Stichwort Mobile Atlas Creator) geht das ganz gut.

Trotzdem sollte man unterwegs auch mal das Netz befragen können. Aber die Offline-Karten schonen Nerven (kein Netz) und verfügbares (Full-Speed-) Frei-Volumen schon immens.

Gruß friederix
 

Steckergeher

Geocacher
darf ich mich mal als Trittbrettfahrer dranhängen.
Also, ich hab derzeit ein Nokia 5230. Mit Navi usw., nur ist das ein verdammtes Mistding vor dem Herren. Andauernd schaltet sich das Mistding ab und mit dem Internet ist das Teil auch überfordert. Die Hotline war auch mehr als unkooperativ, mal sehen wenn ich denen nach dem Urlaub das Tel schicke was rauskommt.
Könnt Ihr mit ein Smartphone empfehlen, so bis 150€ ohne Vertrag? Navi muss nicht sein, aber brauchbar im Internet. Wlan wäre gut. Danke.
zB. LG GT540 Optimus?
 

Wacker65

Geocacher
Bei Media Markt gibt es mein Smartphone z. Zt. für gerade mal 129 €. Ich nutze das LG Optimus One P 500 seit März auch zum cachen.

Der GPS-Empfang ist nicht überragend, aber ausreichend. In der Regel habe ich sowieso das Etrex dabei.

Mit den ganzen Android-Apps kann das LG fast alles, was auch die drei bis viermal so teuren Highend-Phones können.

Es zickt nicht rum, hat Android 2.2 als Betriebssystem und läuft ohne Probleme.

Für den Preis kann ich es empfehlen.
 

friederix

Geoguru
Nachtrag: In der Bucht erfreut sich das Lidl-Smartphone aktuell großer Beliebtheit.
Habe mal 81 EUR völlig risikofrei als Maximalgebot eingegeben. (Stand bei 2 EUR, nach dem Bieten war es bei 47 EUR)

Schätze, dass das irgendwo bei 140 EUR landen wird.

Egal, bin mit meinem Desire eh zufrieden und brauche aktuell nix neues.

Gruß friederix
 
Oben