Seite 1 von 1

GC Live

Verfasst: Fr 26. Aug 2011, 13:46
von dymaruto
Hallo
Ich benutze GC Live auf meinem Nokia X6 und möchte gerne mit dem Geocachen anfangen. Eigendlich funktioniert alles nur wenn ich den Kompass anmache um zum Ziel zu laufen dann spinnt das Ding es zeigt hinternander weg alle möglichen Richtungen an in die ich laufen soll. Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen? :hilfe:

Re: GC Live

Verfasst: Fr 26. Aug 2011, 13:55
von GeoSilverio
Man muss unterscheiden zwischen den Richtungsangaben, die von einem evtl. vorhandenen, internen Kompass kommen bzw. die daher rühren, dass man sich noch nicht bewegt und das GPS deswegen irgendwelche komischen Richtungen ausgibt und eben einer tatsächlich ermittelten Richtung...

Das muss jetzt nicht die Ursache sein, ich würde aber mal folgendes machen:
1. Ist das GPS aktiv und findet auch Satelliten, sprich: Gibt es einen Satfix.
Ich kenne GC Live nicht, aber irgendwo da müsste ja auch die ermittelte Position evtl. mit Anzahl der Satelliten etc. stehen...
2. Wenn aktiv, würde ich einfach mal 30 oder 50 Meter in eine Richtung laufen und schauen, ob sich die Richtungsanzeige dann stabilisiert.
Manche Geräte haben auch eine sogenannte "static navigation", die dafür sorgen soll, da bei niedriger Geschwindigkeit das GPS keine Ausreißer mehr zum Programm durchlässt, so dass KFZ-Navigation besonders wenn man vor Ampeln an der Kreuzung steht, vereinfacht wird.
Da muss man dann einen Zahn zulegen. Bei meinem alten Smartphone musste man über 3km/h laufen, damit ads GPS richtig aufwacht.

Re: GC Live

Verfasst: So 28. Aug 2011, 13:09
von dymaruto
Super Danke hat funktioniert.