• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[iPhone] Passive Antenne zur Verbesserung des GPS-Empfangs?

ibu

Geocacher
Ist es möglich und sinnvoll den GPS-Empfang eines iPhone 4 mit Hilfe einer passiven Antenne zu verbessern?

(Siehe auch meine Frage in einem anderen Thread zur zuverlässigen Ermittlung der Genauigkeit des GPS-Signals.)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube nicht, dass das geht.
Theoretisch zwar schon, nur kommt na da ja an nichts dran. Die Antenne ist fest im Gehäuse verbaut und ist meist auch nicht ein "Stück Draht", sondern eher eine Art Folie oder Leiterbahn...
Man müsste also schon das Gehäuse öffnen, den genauen "Ursprung" der Antenneenleitung auf der Platine kennen und sich dann dort einklinken. :shocked:

iPone und Co sind eben doch nicht als GPS-Empfänger gebaut, sondern als kleine Multimediamaschine, mit der man zufällig auch noch telefonieren und navigieren kann.
Es gibt auch Smartphones mit wirklich sehr gutem GPS-Empfang, so hatte ich Glück mit meinem HTC HD2, das wirklich sehr genau ist. Aber das ist nicht Herstellergebunden. Ein Kumpel hat das HTC Sensation und die eigentliche Sensation ist, dass dort das GPS ziemlich mies ist. Vermutlich wegen schlecht designter Antenne.
 
OP
I

ibu

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich glaube nicht, dass das geht.
Theoretisch zwar schon, nur kommt na da ja an nichts dran. Die Antenne ist fest im Gehäuse verbaut und ist meist auch nicht ein "Stück Draht", sondern eher eine Art Folie oder Leiterbahn...
Man müsste also schon das Gehäuse öffnen [...]
Das iPhone weist ja einen rundherum laufenden Rand aus Metall auf. Dieser Streifen ist an drei Stellen unterbrochen. Laut Angaben im Netz fungiert der linke Teil als GPS-Antenne.

Daher meine laienhafte Vermutung "Vielleicht geht da was mit einer passiven Antenne.".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht kann das iPhone ja Bluetooth und man kann eine GPS-Maus verwenden?
 

Sushi_bb

Geocacher
moenk schrieb:
Vielleicht kann das iPhone ja Bluetooth und man kann eine GPS-Maus verwenden?

IMHO geht das mit Jailbreak. Mit ohne Jailbreak hab ich noch nichts wahrgenommen. Kann mich beim 4er aber auch nicht beschweren. Fürn Tradi reichts und für alles weitere muss der Oregon herhalten.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß, das gehört nicht hier her, ich kanns mir aber mal wieder nicht verkneifen:

Was bin ich froh, kein iPhone gekauft zu haben... :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, das iPhone ist sicher ein sehr gutes Smartphone, keine Frage.
Aber wenn ich mir anschaue, was das kostet und welche Einschränkungen damit einhergehen, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mit meinem zugegeben auch sündhaft teuren HTC HD2, besser bedient bin. Sehr gutes GPS-Signal, größerer Bildschirm, Akku wechselbar und vor allem:
Ich kann damit machen, was ich will und keiner sagt mir, dass ich das aber nicht darf...

Aber zum Thema zurück:
Ich denke das iPhone 4 ist OK zum Cachen, die Versionen vorher wohl doch eher ziemlich mau, was das GPS angeht. Das Signal ist wohl nicht noch verbesserbar, vielleicht wenn man irgendwas an die entsprechende Seitenkante dranlötet? :shocked:
 

geoBONE

Geocacher
@ibu: Wie kommst Du denn darauf, dass der Empfang ungenau sei?
Überhaupt schon mal ausprobiert, damit Caches zu finden?

Hier mal ein Praxistest vom 42Cacher -> http://www.youtube.com/watch?v=nC9wQlGOyJQ&sns=em
 

Znuk

Geocacher
Ich habe mit einem 3 Gs ein paar hundert Caches geholt, mit meinem 4er jetzt auch Dutzende.

Ich wüsste kein Argument was gegen den Einsatz des Iphone als Geocachingsuchgerät spricht. Alles extremst langweilig.
 

geoBONE

Geocacher
Gegen einen Einsatz spricht der rasante Akkuverbrauch und die fehlende Outdoortauglichkeit, aber das ist ja nicht das Thema.
Mit dem 3GS hat mir das Cachen nicht wirklich Spass gemacht, da der Empfang doch zu wünschen übrig liess, wenn die Bedingungen nicht optimal waren, doch mit dem 4er hat sich dies deutlich geändert bzw. verbessert, so dass mein Garmin bei kleineren Touren gar nicht mehr eingepackt wird.
 

Znuk

Geocacher
Zum Thema Akku geb ich Dir insofern Recht, dass beim 3GS der Akku schnell durch war. Lag aber meistens nicht am Iphone, sondern an der Software, welche ewigs Hänger hatte und Stundenlang nonsens rechnete. Dagegen hatte ich meist Zusatzakkus dabei und damit kam ich locker über 4 Tage Nürburg RAR Festival oder halt auch mal über eine längere Cachetour.

Mangelnde Outdoorfähigkeit. Nun, meine Meinung ist: Ein Iphone ist wie ein hammer und zum Benutzen da. Kratzer interessieren mich nicht. Am Schluss konnte ichs für 50 € auf Ebay vertickern. Ein Garmin alle zwei Jahre ist auch nicht unbedingt günstiger...

Der GPS Empfänger war beim 3GS wirklich nicht immer das Beste. Oft aber konnte man auf Externe Satellitenfotos gucken (welche man im Idealfall) vorher gespeichert hat. Einen guten GPS Empfang brauchte man da nicht mehr wirklich, man fand die Caches auch so.

Egal. Zurück zum Thema, mit einem bin ich mit geoBone voll einverstanden: Es braucht beim 4er keine Zusatzantenne. Heisst nicht dass es sowas nicht gibt: Hier klickn. Das Teil hilft gleich noch bei den erwähnten Argument Outdoor und Batterie. Ich habe aber überhaupt keine (aktuellen) Erfahrungsberichte.
 
Oben