• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Handy hat gute App zum cachen

eowyn1979

Geonewbie
Hallo
Meine Frage steht ja schon oben suche ein Handy mit dem man gut cachen kann. Bitte gebt mir Tips.
Gruß Eowy
 

friederix

Geoguru
Ich verstehe nicht, warum du fragst.
Du hast in der richtigen Sektion gepostet, und über Deinem Eintrag steht der gepinnte Thread "FAQ - Der richtige PDA für Geocaching"

Aber abgesehen davon würde ich Dir aktuell ein Iphone oder Android-Handy empfehlen.
Dafür gibt es enfach die meisten Apps.

Ich selbst habe mir gerade als Zweitgerät ein billiges Huawei IDEOS X3 zugelegt.
Die T-Mobile MultiSIM Karte rein und läuft wirklich gut.
Will sagen, du musst nicht die mitgelieferte Fonic-SIM-Karte verwenden. Andere gehen auch.

Das Teil steht meinem HTC-Desire im praktischen Gebrauch nicht viel nach.
 

fabibr

Geomaster
Es gibt kein Handy mit dem man gut Cachen kann. Natürlich funktioniert dies, aber von gut kann keine Rede sein.
Fast alle Handy´s kannst du nur zum Schönwettercachen nutzen, da sie nicht Spritzwassergeschützt sind.
Dann haben die meisten Tools keine gute Kartenanzeige.
Weiter nervt der Akku, lange Multi´s kannst du vergessen, da GPS, Anzeige, etc. den Akku extrem schnell leer saugen. Ohne ein Aufladen zwischendurch sind daher eher nur Kurzmulti´s und Tradis drin.
Auch die Robustheit lässt zu Wünschen übrig. Wenn ich überlege, was mein GPS-Empfänger so alles aushalten muss, wenn man mal in unwegsamen Gelände unterwegs ist.

Zum Suchen ist ein Handy zwar, wie geschrieben, aber man möchte auch gern mal einen Cache verstecken und dazu ist ein Handy total ungeeignet, weil es einfach zu ungenau einmisst.

Investier lieber 200€ in ein GPS-Gerät (eTrex, Dakota, ExploristGC oder Explorist 310 und du wirst auf Dauer glücklicher sein.

Ach ja, bevor du sagst, es ist dir zu teuer: Das Hobby ist nicht so billig, wie es immer angepriesen wird. Schnell kauft man sich die ein oder andere Sache dazu (Lampe, Teleskopmagnet, Teleskopspiegel, Leiter, Boot, Kletterausrüstung, Multitool,...) und so läppert sich einiges zusammen.
 

friederix

Geoguru
fabibr schrieb:
[...]Es gibt kein Handy mit dem man gut Cachen kann.
Das stimmt natürlich. Bei mir fällt ein Smartphone in die Rubrik ECGA.
Ich cache natürlich auch mit 'was anderem (60er und Dakota20)
Aber für den "kleinen Hunger zwischendurch" nehme ich auch schon mal ein Smartphone. :D
 
OP
E

eowyn1979

Geonewbie
Ich habe ja eine GPS Gerät will aber dazu noch ein Handy haben mit der APP so für den schnellen Cache zwischen durch. Habe es schon oft gehabt das ich irgenwo aus irgendeinem grund eine Wartezeit habe und da fänd ich es schön ein Handy mit der App zum cachen.
 

c_bn

Geocacher
Zumindest bei jedem Smartphone, das Zugriff auf den Market hat. Da kann man die Apps nämlich runterladen.
 

fabibr

Geomaster
Ah so, dann würde ich dir bei Android zu c:geo raten, läuft auf jedem Android und ist im Store kostenlos zu finden.
 

friederix

Geoguru
eowyn1979 schrieb:
Noch mal eine Frag also kann ich bei jedem Android-Handy eine App zu cachen finden????
Jepp, ich würde allerdings kein Android unter Vers. 2.2. kaufen.

Gute Programme, die ich für Android kenne sind:
-GeOrg
-c:geo
-Locus
Cachebox (Zur Zeit noch nicht im Appstore erhältlich, da es gerade von Win auf Android umgestellt wird und erst als inoffizielle Alpha-Version verfügbar ist)
-Die originale GC-App

Die Links habe ich mir jetzt geschenkt. Tante G kennt die alle ...
 

friederix

Geoguru
eowyn1979 schrieb:
habe mit dem HTC Desire S oder mit dem HTC Sensation geliebäugelt was meint ihr
Damit machst Du auf alle Fälle nix falsch. Du kauftst besonders mit dem Sensation einen Mercedes.
Wenn Du Geld genug dafür hast, wirst Du ne Menge Spaß mit dem Gerät haben.
So ein Smartphone ist etwas geniales.
Man muss es einfach erlebt haben. Du wirst begeistert sein ...
 

GeoSilverio

Geowizard
fabibr schrieb:
Es gibt kein Handy mit dem man gut Cachen kann. Natürlich funktioniert dies, aber von gut kann keine Rede sein.
Woran machst du das fest, dass man mit einem Smartphone nicht gut cachen könne?
fabibr schrieb:
Fast alle Handy´s kannst du nur zum Schönwettercachen nutzen, da sie nicht Spritzwassergeschützt sind.
Aha und wie sieht es mit den Smartphones aus, die die gleiche IPX-Schutzklasse aufweisen, wie ein Garmin-GPSr? Auch ungeeignet? Klar, du schreibst "Fast alle Handy's"...
fabibr schrieb:
Dann haben die meisten Tools keine gute Kartenanzeige.
Was ist besser daran, ob ich mir auf mein Smartphone eine OSM-Karte lade oder auf mein Garmin oder Magellan? Außer dass die selbe OSM-Karte in deinen Augen vielleicht auf dem Garmin viel cooler ist?
fabibr schrieb:
Weiter nervt der Akku, lange Multi´s kannst du vergessen, da GPS, Anzeige, etc. den Akku extrem schnell leer saugen. Ohne ein Aufladen zwischendurch sind daher eher nur Kurzmulti´s und Tradis drin.
Grundsätzlich richtig, die Smartphones sind halt auf "dünn und schlank" gestyled, da haben 3 AA-Akkus keinen Platz drin. Dennoch eine Pauschalierung, das Motorola Defy beispielsweise hält auch locker mal 5 Stunden Dauercachen oder wahlweise einen ganzen Tag durch, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird, solange man ihn nicht braucht. Dann noch einen zweiten Akku dabei und gut ist. Klar, wer mehr als 14 Stunde ununterbrochen cachen geht, ist dann gekniffen. Da ist aber auch bei einem der neueren Garmins oder Magellans Ende. Zudem verkürzt sich bei den "großen" Displays ebenfalls zunehmend die Laufzeit. Das Monster Garmin Montana braucht nun auch schon 3 AA-Akkus, um einen Cachetag durchzuhalten...
fabibr schrieb:
Auch die Robustheit lässt zu Wünschen übrig. Wenn ich überlege, was mein GPS-Empfänger so alles aushalten muss, wenn man mal in unwegsamen Gelände unterwegs ist.
Ja, ein Handy hält nichts aus, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sIblUBE2-_4
fabibr schrieb:
Zum Suchen ist ein Handy zwar, wie geschrieben, aber man möchte auch gern mal einen Cache verstecken und dazu ist ein Handy total ungeeignet, weil es einfach zu ungenau einmisst.
Ich würde zum Verstecken ohnehin mehr als ein Gerät verwenden und bei jedem Gerät dann zusätzlich noch Messungen über Mitteln erstellen. Ich bin mit meinem "popligen" HD2 allerdings sehr zufrieden. Im Vergleich mit dem Oregon 550T meines Bruders stehen wir am vermeintlichen 0-Punkt eigentlich nie weit voneinander entfernt, auch mittem im Wald unterm Blätterdach. Mal liegt sein Oregon etwas besser, mal sogar mein HD2, was ich insgesamt aber einfach auf die ganz normale GPSr-Genauigkeit bei allen Geräten schiebe.
fabibr schrieb:
Investier lieber 200€ in ein GPS-Gerät (eTrex, Dakota, ExploristGC oder Explorist 310 und du wirst auf Dauer glücklicher sein.
Das muss eben jeder selbst für sich heraus bekommen und lässt sich so pauschal sicher nicht sagen.


Sicher hat ein Smartphone zum cachen ein paar Nachteile:
- Staub- und Spritzwasserschutz nur bei ausgewählten Geräten, dort aber durchaus gleichwertig.
- Stromversorgung / Laufzeit je nach Modell unterschiedlich, das Display ist einfach der größte Stromfresser. Mit Zweitakku lässt sich bei den neueren, stromsparenderen Modellen aber schon ein guter Cachetag lang arbeiten.
- GPS-Genauigkeit: Grundsätzlich nicht schlechter als bei "richtigen" GPSr, nur leider durch die Kompaktheit der Smartphone-Gehäuse und die damit manchmal ungünstig liegende Antenne, nicht immer gleichmäßig. Da muss man von Modell zu Modell die Erfahrungsberichte lesen und dann eben entscheiden.

Ich könnte nun auch noch einige Dinge anführen, die mich immer ein wenig lächeln lassen über das Oregon meines Bruders, und was DAS eben alles nicht kann, was mein Smartphone ganz selbstverständlich kann und macht...
Aber darum geht es hier nicht.
Mich stören nur immer diese pauschalen Aussagen: "Smartphone schlecht, Garmin toll"
Zudem: Ein Motorola Defy beispielsweise kostet 240 Euro, ein vergleichbares Garmin, was Displaygröße und Speicherkapazität angeht, kostet bald das doppelte und kann einiges weniger bzw, ist in meinen Augen sehr umständlich zu bedienen... :shocked:
Dennoch ist ein Oregon ein gutes Gerät, nur muss eben jeder selbst für sich entscheiden, womit man dann glücklich werden kann.
 

Silandia

Geonewbie
Wir cachen auch ausschließlich mit Motorola Defy und sind sehr zufrieden. Der Bedienungskomfort, die Robustheit, paperless caching sind nicht von der Hand zu weisen. Akkuverbrauch ist einer der Mängel, wobei hier die genutzte App auch noch entscheidend eingreift. Die offizielle App verbraucht weniger Strom als c:geo. Ein zweiter Akku ist im Rucksack verstaut ( die GPS - User werden doch sicher auch Ersatzbatterien dabei haben*g*) und abschalten, wenn man es nicht benötigt ermöglichen locker bis zu 10 h cachen. Das reicht auch, gibt ja auch noch anderes im Leben ;-) Lediglich bei ungünstigen Verhältnissen (Wetter,Wald ect.) glaube ich das ein gps Gerät dem Kompass Apps überlegen ist. :^^:
 

Plumsklo

Geocacher
Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur das iPhone 4 oder IPhone 4s mit der GC-App empfehlen.
Und das bedenkenlos, ist das Beste was ich ausprobiert habe und schon lange benutze.
Man kann seine PQ direkt ohne Umweg Laden, Listen für offlinenutzung Abspeicherung ( mit Karten, Logs und Bildern).
Man kann online loggen.
Man kann sich direkt die Ziele der TB s ansehen.

Kein lästiges hin- und Herkopieren von Gpx Dateien und erst abends hinsetzen und alles loggen. (Geschmacksache)

Nachteil: Akkulaufzeit, Preis
Persönliches Fazit:
warum 300 EUR oder mehr für nen Garmin ausgeben und Ärgern, dann lieber das doppelte bezahlen und Spass haben.
Ok, es sei den, man fährt die Paris-Dakar ;)

Zusätzlich kann es Wherigo, Challenges und Munzee.
....und dann noch alles Andere, was nicht mit Cachen zu tun hat.


Garmin Oregon und nun auch der kleine Etex30, hatte ich.....und das IPhone gewinnt hier eindeutig in den Punkten Komfort und sogar auch bei Genauigkeit. (was mich immer wieder verwundert)
Bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden, leider, da ich mal was neues will :D .
Soll wohl nicht sein.

Dann habe ich das Teil in einer Griffin Outdoor Hülle, dann können auch Kleine Stürze und Feuchtigkeit dem Apfel nix anhaben.
Und natürlich einen dicken Zusatzakku für alle Fälle.

Gruß


Plumsklo
 

Torsten007

Geocacher
Naja ich nutze das iphone auch gerne für den Cache zwischendurch, aber das es genauer als ein Garmin ist, konnte ich definitiv nicht feststellen...

Vorallem würde ich das iphone ungern bei Regen oder um Matsch etc nutzen!
 

Plumsklo

Geocacher
Torsten007 schrieb:
Naja ich nutze das iphone auch gerne für den Cache zwischendurch, aber das es genauer als ein Garmin ist, konnte ich definitiv nicht feststellen...

Vorallem würde ich das iphone ungern bei Regen oder um Matsch etc nutzen!

Regen oder Matsch machen dem IPhone in de Griffin Hülle nichts aus.

Ich habe nun den direkten Vergleich zum Etex30, da liegt der Etrex oft total abseits(wenn er überhaupt mal geht), der Kompass ist unzuverlässig, aber das steht in einem anderen Threadüberschrift.
Beim Oregon 300 ist es noch fataler, der Etrex ist zumindest oft mit dem IPhone gleichauf ( in Sachen Genauigkeit).
Der 300er ist wieder beim Kumpel, bevor ich das Teil an die Wand werfe. ;)

Aber ist alles nur mein persönlicher Eindruck und die Erfahrung, die ich in den letzen Wochen schmerzlich machen musste.


Achso, die Multi's mit dem IPhone sind doch ne Wonne, gegenüber einem Gpsr.

Gruß

Plumsklo
 

lazy crew

Geocacher
hi,
ich lass lieber mein oregon 450 fallen als mein nokia E7. So viel zu meinrt meinung.
Das Oregon ist beim cachen immer an. Weil es einfach genauer arbeitet bei schlechten verhältnisen (wald,hauser) als die smartphones die bis her dabei waren. Mein N82 war in so ein fall ein cache unauf findbar. Das E7 genauso wie vom kumpel das se arc.

Wo wieder rum das schone beim arc ist, es hat android und c:geo ist echt ein gutes programm. Beim symbian3 ist cacheme ebenfalls in ordnung. Smartgpx und aftrack und co wunderschöne cache programme.

Aber jetzt der grund warum ich auf ein verhasstes nokia gegriffen habe. Was das cachen erleichtert. Die usb on the go unterstützung. Die macht es möglich dass, das E7 auf den wechsel datenträger zugreifen kann vom oregon. Und somit live geladene gpx dateien übertragen werden können. Und ich mein laptop daheime lassen kann. Hihi wenns auf große runde geht.

Also bei mit ist das smartphone als unterstützung immer dabei. Aktiv gecacht wird aber mit oregon. Für kleine tradis oder neben bei caches wird das smartphone gezückt.

Soll jeder selber erfahrungen machen mit was gecached wird.
 

voxxell99

Geocacher
Hallo!
Für den geocacher mit kleinerem geldbeutel kommt jetzt das motorola defy mini raus. Kleiner, weniger ausstattung, aber auch schutz klasse IP67...und ein vergleichsweise starker akku!
 
Oben