• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC HD7 caching Probleme. HILFE

Badflex

Geonewbie
Hallo liebe cacherkollegen,
ich hoffe ihr könnt mir schnell eine Antwort geben. :hilfe:
Ich gehe mit meinem HD7 cachen. Aber irgendwie spinnt das gps manchmal.
Wenn ich im Wald bin (kein Regenwald oder so, also nicht so dicht :) )bricht oft meine Verbindung ab und der Standort wird mir dann in 600m bis 4km angezeigt und bewegt sich nicht mehr.
Es tut sich nichts mehr keine Aktualisierung oder so und wenn dann springt er villeicht mal von 4km auf 3km.
Gestern war ich sogar für 15min. in Amerika.
Nach ca. 2Stunden hin und her an den Waldrand auf die Strasse und zurück in den Wald, Neustart Akku raus und rein,hab ich dann aufgegeben. Das beste ergebniss war 466m von mir entfernt.
Aber davon hat das Telefon 1Stunde und 50 Minuten überhaupt nichts gemacht.
Bin dann wieder Auf eine Strassen wo ca, 25m umkreis kein Baum steht und dann kam das GPS langsam wieder. Genauigkeit 30m. :kopfwand:
Hat jemand ein HD7 und kann mir das Gegenteil beweisen oder ist der GPS Empfänger so schlecht?

Danke
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
vorweg: Wir haben ein HD2 mit c:geo. Die Genauigkeit ist ok, deine Erfahrungen können wir nicht teilen. Allerdings muss man halt sagen, dass ein Handy so oder so kaum waldtauglich ist ;)

Was für eine App hast du? Welches Positionsformat ist eingestellt (oder kann man das nicht bei allen einstellen?)?

lg
Thali
 
OP
B

Badflex

Geonewbie
Ist die Orginal APP von Groundspeak. Aber ist nicht nur bei der APP so.
Das es auf dem HD2 gut läuft das weiß ich. Ein Kumpel hat auch ein HD2.
HD7 ist halt was ganz anderes, deswegen würden mich Antworten iteressieren die auch Windows Phone 7 oder 7.5 haben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das klingt aber alles so, als würde das Handy in dem Fall überhaupt keine GPS-Daten benutzen, sondern evtl. die Daten der Mobilfunkzellen oder sowas...

Selbst mit "nur" 4 Staelliten in Sicht und schwierigem Empfang unterm Blätterdach sollte die Ungenauigkeit nie in einem Bereich von mehreren hundert Metern kommen.
Wenn GPS genutz wird kann da von mir aus auch mal bis 50m stehen, alles andere ist dann wohl kein GPS-Signal mehr, dann wird vielleicht auf die Mobilfunkzelle geswitched. Und je nachdem in welchem Mobilfunkmasten das Handy sich dann grad einbucht, kann das einige hundert Meter bis ein paar km entfernt sein...

Ich würde mal mit einem Tool (Äpp), das die GPS-Daten wie Satellitenzahl, Empfangsstärke, evtl. sogar NMEA-Daten anzeigt schauen, was dieses Tool denn so ausgibt.
 
OP
B

Badflex

Geonewbie
Leider gibt es noch keine GPS APP bei WP7 was die Sateliten anzahl anzeigt.
Aber einer APP die ich benutze. Hab ich schon manchmal eine genauigkeit von 6m wenn auch selten, aber dann 2m weiter auf einmal kein Signal und es kommt dann so schnell nicht wieder.
Dazu ein Bild:


Das grüne bedeutet 6- 30m genauigkeit
Bei der roten Linie hab ich das Singnal verloren und er hat mich beim Anfang der roten Line angezeigt.
Bei der blauen Line kam das Singnal wieder. Genauigkeit 300-600 Meter.

Die Strecke wurde im Spaziergang zurück gelegt ca. 1km
Das gelbe sind Felder, also alles grade und die zwei grünen Wäldchen sind vieleicht 20-30 Meter hoch.
 

Anhänge

  • GPS.JPG
    GPS.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 340

GeoSilverio

Geowizard
Der Abbruch ist natürlich blöd...
Auf die Angaben der Genauigkeit, insbesondere beim erneuten Signal, wo es wohl 300-600 Meter anzeigt, würde ich nichts geben, da das Signal selbst die Position ja fast auf den Meter genau anzeigt, da ist eher die Google-Karte ungenau (siehe Verlauf der L3219, die ja ziemlich neben der Straße liegt).
Es KANN zwar auch mal sein, dass durch schräge Projektion des Luftbildes die Straßen tatsächlich an anderen Koordinaten liegen, als sich durch das Bild vermuten lässt, in dem Fall ist aber wohl eher die Straßeneinzeichnung ungenau.
Ich persönlich schaue auch nicht so viel auf die angebliche Genauigkeit, das verunsichert nur und ist ja ein irgendwie errechneter Wert...

Eine andere Sache sind die Abbrüche, da stimmt entweder irgend etwas hardwaremäßig nicht oder es ist noch was falsch konfiguriert.
Offenbar treten die Abbrüche aber ja bei allen Programmen auf, die auf das GPS zugreifen? Also Google Maps, Groundspeak-App etc.?
 
OP
B

Badflex

Geonewbie
Silverio schrieb:
Der Abbruch ist natürlich blöd...
Auf die Angaben der Genauigkeit, insbesondere beim erneuten Signal, wo es wohl 300-600 Meter anzeigt, würde ich nichts geben, da das Signal selbst die Position ja fast auf den Meter genau anzeigt, da ist eher die Google-Karte ungenau (siehe Verlauf der L3219, die ja ziemlich neben der Straße liegt).Maps, Groundspeak-App etc.?

Danke ersmal für die Antwort.
Ich glaub da hast du etwas falsch verstanden. Das ist keine Trakking Karte. Die rote und die blaue line hab ich nur eingezeichnet.
Bei der blauen line war der Standort auch wirklich 300 bis 600 Meter weg.
Wollt damit zeigen das ich nicht im Urwald stand oder durch Beton gegangen bin :)

Ja es ist bei jedem Programm das selbe.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ahso... :eek:ps:
Na dann ist wirklich was faul. Nur was?
Ich tippe ja fast auf einen Hardwaredefekt. Es sei denn es gibt irgendwo in einem einschlägigen Forum noch andere Leute mit gleichem Problem und einer Lösung dazu...
Vielleicht bei http://www.pocketpc.ch oder bei den www.xda-developers.com ?
 

adorfer

Geoguru
Naja, wer mit dem Handy ernsthaft versucht, Caches unter "Nicht Blümchen&Sonnenschein"-Bedingungen anzugehen, der sollte eben durchaus von der Sorte Mensch sein, sich von technischen Widrigkeiten demotivieren zu lassen.

Alle anderen kaufen ein richtiges GPSR und benutzten das Handy nur zum Listinglesen und diverse Hilfsrechnungen.
 

GeoSilverio

Geowizard
-jha- schrieb:
Naja, wer mit dem Handy ernsthaft versucht, Caches unter "Nicht Blümchen&Sonnenschein"-Bedingungen anzugehen, der sollte eben durchaus von der Sorte Mensch sein, sich von technischen Widrigkeiten demotivieren zu lassen.
Alle anderen kaufen ein richtiges GPSR und benutzten das Handy nur zum Listinglesen und diverse Hilfsrechnungen.
Immer diese Pauschalaussagen.... :shocked:
 
OP
B

Badflex

Geonewbie
-jha- schrieb:
Naja, wer mit dem Handy ernsthaft versucht, Caches unter "Nicht Blümchen&Sonnenschein"-Bedingungen anzugehen, der sollte eben durchaus von der Sorte Mensch sein, sich von technischen Widrigkeiten demotivieren zu lassen.

Alle anderen kaufen ein richtiges GPSR und benutzten das Handy nur zum Listinglesen und diverse Hilfsrechnungen.
Ich glaub nicht das in der Überschrift steht: " Soll ich mir ein Smartphone oder ein GPSR zum Cachen kaufen"
Wenn du etwas zum Thema beizutragen hast bitte. Aber ich kann es langsam nicht mehr hören.
Als wenn jemand wüsste bei welchem Wetter ich Cachen gehen will.
Ich habe mit meinem alten HTC HD keine solch Probleme gehabt und
alle die ich kenne Cachen mit Smartphones und die finden die caches genauso gut wie einer der mit GPS Gerät umher zieht. Kann schon sein das die Genauigkeit ein bisschen besser ist. Aber ich Cache ja um zu suchen und wenn ich da 2 Minuten länger suchen muss macht es mir mehr spaß als wenn ich mir gleich auf Millimeter genau anzeigt wird wo ich hin schauen muss.
Dann kann ich meine Caches auch im Laden kaufen da liegen sie genauso im Regal.
Außerdem muß ich nicht soviel kram rum schleppen,ist Umweltfreundlicher, spare Papier und Druckergeld und kann gleich loggen.
 

adorfer

Geoguru
Silverio schrieb:
Immer diese Pauschalaussagen....
Ja, vielleicht mein Fehler, von mir auf andere zu schliessen.
(Auf meinem Tragtelefon steht derzeit irgendwas mit "HD2". Und das reicht gerade mal so, damit die Munzees halbwegs sinnvoll auf der Karte auftauchen, damit man sie nicht gar so weit manuell verschieben muss an den richtigen Ort.)
 
Oben