• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Cache"-Smartphone für Cachebox gesucht

stylz

Geocacher
Hallo in die Runde!

Da mein XDA Orbit 2 so langsam aber wohl leider sicher seinen Geist aufgibt,
brauche ich ein neues Smartphone, welches zum Cachen gut geeignet ist.

Sprich:
1. Etwas robuster als "normale" Smartphones
2. Lange Akkulaufzeit
2a) Ich würde es zumeist im Flugmodus nutzen, da ich mein Alltagssmartphone weiterhin dabei hätte. Ich cache also offline.
2b) Lange heißt vielleicht so sechs Stunden aktive Nutzung, ich bin bereit, mir ein 2. oder auch 3. Akku anzuschaffen.
3. Guter und schneller GPS-Empfang

Die Frage ist, welches Smartphone erfüllt mehr oder weniger diese Kriterien?

Es braucht kein riesen Display haben und auf den ganzen anderen Schnickschnack,
wie eine (gute) Kamera & Co kann ich auch verzichten. Ich möchte weiterhin gerne
mit Cachebox :liebhab: cachen, deshalb ein Smartphone und kein Garmin etc. Cachebox
gibts ja für WM und nun auch für Android (?).

Ich würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen freuen! Vielen Dank im Voraus! :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich vermute du meinst Windows Phone 7?
Windows Mobile gibts ja seit gut einem Jahr nicht mehr.

Ich bin mit meinem HTC HD2 von Windows Mobile, das original drauf war, auf Android umgestiegen. Bei dem Modell geht das... Und ich bereue es nicht.
Letztendlich würd ich es an den Smartphone-Modellen und Programmen festmachen.
Da sehe ich Android eindeutig im Vorteil. Zudem hat WindowsPhone7 so einige Einschränkungen... Da hat sich Microsoft wohl ein bisschen zu sehr von Apple inspirieren lassen und den Zugriff auf das System weitgehend abgeklemmt. So darf man meist nur das machen, was Microsoft genehm ist.

Aber vor allem: Cachebox läuft nicht auf WindowsPhone7!
 
OP
stylz

stylz

Geocacher
Stimmt, da habe ich gerade gar nicht dran gedacht... Die neueren Smartphones sind ja
alle mit Windows Phone 7... Okay, dann fällt die Entscheidung des Betriebssystems schon
mal auf Android ;).

Das HD2 hatte ich auch mal, allerdings war das leider nicht robust genug :(. Das war echt ein
top Cachehandy... Nur irgendwann ging es ständig aus, angeblich war die Platine verbogen...

Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes Android "Cache-Smartphone"?

//Edit:
Hab den Titel und Beitrag mal angepasst.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Dann werfe ich mal das Motorola DEFY+ in den Ring. Kratzfestes Display und Wasserdicht. Dazu noch als sehr ordentlichen Rundumschutz eine Otterbox für ca 20 Euro.
 
OP
stylz

stylz

Geocacher
Cachst du damit?

Wie ist so deine Erfahrung mit dem Akkuverbrauch?

Hat jemand Erfahrungswerte zum Sony Ericsson Xperia Active?
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich verwende das auch zum cachen. Geht ganz ordentlich. Ist nur von Vorteil, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dass man es zwischendurch immer mal wieder für ein paar Minuten ans Ladegerät hängt.
Die erste Landung im Bach hat es auch hinter sich gebracht. Schadlos.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass sich ein nasses Display nicht bedienen lässt.
 
OP
stylz

stylz

Geocacher
Hi, danke für deine Antworten :). Hast du irgendwelche Werte zum Akkuverbrauch? Z. B. 4 Stunden Cachen mit GPS und Display an?
 

ZakMcKracken

Geocacher
So genau ausgemessen habe ich das nicht, 4 Stunden würde ich aber auch schätzen.
trotz allen Vorteilen, die ein Schlautelefon fürs cachen bietet, nehme ich trotzdem lieber meinen Magellan eXplorist 710 dafür.
 
Oben