• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

smartphone beratung gesucht: HTC oder nokia

noigez

Geocacher
hat eigentlich nur am rande mit GC zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

gestern hab ich mein nokia 6770 slide unter wasser/tee gesetzt, seitdem ist es mir
etwas beleidigt :motz:
da ich mich schon länger mit dem gedanken gespielt habe auf ein "richtiges" smartphone
umzusteigen, benötige ich jetzt also eure beratung/erfahrung etc.

was mir wichtig ist:
preis max. 200 euro,
akkulaufzeit mindestens 2 tage
(email benachrichtung an, 3 SMS/tag, 2 kurztelephonate/tag, 5 i-net besuche/tag,
kein walkman, keine spiele, etc.)
schneller browser, v.a. auch schnell und bedienerfreundlich bei luftbildern von
google earth respektive GC maps
kamera unwichtig, mediaplayer unwichtig, GPS wünschenswert aber nicht ausschlag
gebend. fürs cachen werd ich weiterhin das oregon bemühen...

aktuell stehen auf meiner liste:
HTC wildfire S (habe bedenken wegen akku)
Nokia C6 - 00 (auch akkubedenken), evtl auch C6 - 01
Nokia 5230 (bin nicht sicher, ob ich da mitm internet klarkomme)

habt ihr mit diesen geräten erfahrungen?
gibts was anderes, das ihr mir ans herz legen wollt/könnt?

apfel-produkte ausgeschlossen, samsung eigenltich auch (sehr schlechte erfahrung...)

vielen dank schonmal
 

GeoSilverio

Geowizard
Leider kostet das Defy+ etwa 230 Euro, sonst würd ich das empfehlen.
Zumindest kannst du das auch mal getrost in den Tee legen. ;)

Akku hält recht lang, 3,7Zoll Bildschirm und Outdoorfähig. Sprich in gewissen Grenzen Wasser- und Staubdicht (nach IP67) und auch sonst recht robust.
Als Betriebssystem ist Android drauf.

Ich würde ohnehin, selbst wenn man jetzt sagt: "Naja, außer SMS und Telefon brauch ich ja nichts", auf das Betriebssystem achten. Da sind die Nokia-Geräte natürlich im Nachteil.
Bei Android hat man eben eine sehr große Auswahl an Programmen. Ob man sie dann braucht ist ja was anderes.

Hier mal ein kleines Video zum Robustheitstest des Defy (das ist der Vorgänger des Defy+)
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
die outdoorfähigkeit wäre hier natürlich ein dickes plus,
da komm ich schon ins grübeln, allerdings ist der preis schon weit über meinem
limit.
laut rezensionen bei amazon kommt das defy+ auch nicht über 1 tag akkulaufzeit.
hast du da bessere erfahrungen gemacht?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man muss sich halt überlegen: Großer Bildschirm und viele Funktionen oder lange Laufzeit. Wenn ich mein Desire absolut nicht benutze (Bildschirm aus, WLAN und GSM) schafft das der Akku auch 5 Tage. Bei "normaler" Benutzung ist halt nach einem Tag Schluss.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei das Nutzungsschema oben, durchaus für 2 Tage gut sein dürfte.
Nur wenn man schon mal so ein Teil hat, spielt man halt doch gerne mal bisschen mehr damit rum.
Ich selbst habe leider kein Defy+ aber irgendwo hier schrieben schon ein oder zwei Leute, dass es bei "normaler" Nutzung auch gerne mal 1,5 Tage hält, das dürfte dann mit deiner Nutzung schon 2 Tage sein.
Letztendlich: Der Bildschirm mit Beleuchtung frisst weitaus am meisten Strom. Hat man wenig Nutzung mit Beleuchteten Bildschirm (und Telefonieren ist so eine Nutzung), braucht es selbst mit WLAN und 3G etc. weniger Strom als wenn man in der gleichen Zeit am Bildschirm nur bisschen herum spielt, der Bildschirm aber eben beleuchtet ist.
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
alles klar, vielen dank soweit,
für andere tipps bin ich nach wie vor dankbar,
das defy+ scheidet wegen dem preis aus,
ich glaube die meisten anderen großen smartphones
dann wohl wegen der akkulaufzeit
 

GeoSilverio

Geowizard
Oder ein gebrauchtes Defy (ohne plus) aus der Bucht ;)

Aber wie gesagt: Wenns wirklich zu 99% ums Telefonieren und SMSen geht, ist ohnehin die Fage, ob ein Smartphone das richtige ist.
Ich persönlich bin froh inzwischen ein Smartphone zu haben, nutze es aber auch intensiv und eher als Minicomputer und GPSr, denn als Telefon.
 

kecolein

Geocacher
Es gibt bereits Smartphones für unter 100 Euro. Bekanntes Beispiel ist hier Huawai. Die kennt man von Discountern oder billig Verträgen. Wenn man wirklich nur Ansprüche wie telefonieren etc. hat, dann ist das okay. Für mehr allerdings auch wieder nicht.
Hatte bereits einige Huawai in den Händen und im stock rom laufen die grausam. Mein erstes Android (zu der Zeit als das noch sehr wenig verbreitet war) war schon madig. Aber da kann Huawai eines draufsetzen. Mit root und custom rom wird es dann besser, aber immer noch nicht gut.
Ich habe ein Huawai x3 erst vor kurzem auf die Akkulaufzeit getestet. Mit custom rom habe ich, bei sehr ähnlicher Nutzung wie von dir angegeben, eine Laufzeit von über 3 Tagen erreicht. Im original Zustand erreicht man das allerdings nicht.

Wenn du wirklich nur ein günstiges Gerät willst, dann gibt es die bei Huawai definitiv. Ein Freund von mir (Wenig-Nutzer, ca. dein Profil, aber mit ausgeprägterem Telefonverhalten) ist zufrieden mit dem Ding. Aber all zu viel erwarten sollte man sich nicht. Auch das Android ist im Vergleich zu HTC schlecht. Zu viel rumgepfuscht meiner Meinung nach. Aber das ist bei fast allen Marken so, die Android auf ihren (nicht HTC) Geräten haben. Deswegen würde ich mich den Vorrednern anschließen und wert auf das Betriebssystem setzen, das auch was kann. Nokia, Samsung, etc. kommen da leider nicht so ganz mit.
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
Silverio schrieb:
Aber wie gesagt: Wenns wirklich zu 99% ums Telefonieren und SMSen geht

eigentlich gehts mir zu 90% um internet (google maps, earth, GC.com, nachrichten)
und email (autoabruf).
natürlich kommt telephonieren (< 3h/monat) und SMS (ca. 3 Stück/Tag) noch dazu.
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
kecolein schrieb:
Aber das ist bei fast allen Marken so, die Android auf ihren (nicht HTC) Geräten haben.

der preis ist nicht das erst kriterium, nur über 200 euro möcht ich nicht ausgeben.
du klingst, als ob du mir HTC gute erfahrungen gemacht hast?
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
seit ein paar tagen hab ich jetzt das defy,
bei meiner normalnutzung hält der akku zwei tage,
das ist ok für mich. wenn ich lange rumspiele halt nur einen.

momentan hab ich mir die c:geo app draufgeladen,
sieht viel versprechend aus. bin mal gespannt wie sich das
teil im GC alltag so macht.

insgesamt hab ich einen guten ersten eindruck.
das rumspielen/personalisieren von android macht zwar
spass, kann aber auch ganz schön frusten manchmal.
auf alle fälle ein zeitfresser so ein smartphone.... :D

danke nochmal für den tipp!
 

kecolein

Geocacher
Huch, das ist jetzt vielleicht etwas spät, aber der vollständigkeit halber.
Habe bereits mein zweites htc.. Im Hause somit insgesamt 4.htc verpfuscht einfach android am wenigsten. Und mit den Geräten hatte ich noch nie Probleme. Zuvor haben meine Handys meist nicht lange gehalten, bis ich zu htc wechselte.
Ich habe oft fremde smartphones in den Händen und nichts kann mich mehr begeistern. Und alles für einen fairen Preis. Ich habe für mein htc mit Hardware Tastatur keine 300 Euro gezahlt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Also ich bin zufrieden mit Sense. Eine wirklich durchdachte und meist sehr gut funktionierende Oberfläche. Gut verzahnt in den verschiedenen Funktionen.
Also im Gegensatz zu motoblur und was es da herstellerabhängig alles so gibt find ich Sense am Besten. Aber Speicher braucht es schon, das ist klar.
 

kecolein

Geocacher
SammysHP schrieb:
kecolein schrieb:
htc verpfuscht einfach android am wenigsten.
Stimmt nicht, "reines" Android ist 80 MB groß, die Version von HTC ganze 200-300 MB. ;)

Na, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass htc am wenigsten in die Menüführung,... rein einpfuscht.
Aber das Stock ROM befand sich keinen Tag auf meinem Handy. Und auf sense verzichte lange. Ich finde das eigentlich eher einen geschwindigkeitsraubendes Gimmik. Custom ROMs haben (für mich) einfach zu viele Vorteile...
 

torama

Geocacher
Hier gibts noch einen Thread zum Nokia C7

Ich finde die offline-Navigation sehr praktisch und nutze mein C7 als Navi, Gachegerät, Fotoknipser, Facebookschreiber (ist kostenlos beim Netzclub, da brauchste nicht SMSen) und GPX-Viewer mit Spoilerrunterladefunktion (bei Bedarf) na und um mal schnell was zu googlen oder die Mails zu checken und um die hinweise zu notieren.

Ansonsten bin ich eher der Verfechter von "Jedem Gerät seine Aufgabe" aber so haste quasi alles in der Tasche und schön dünn. Preis glaube 150 Euronen.

73
 

GeoSilverio

Geowizard
torama schrieb:
SammysHP schrieb:
Das können Android-Geräte auch alles. ;)
Aber nicht doch, die offline-Navigation auch?
OSM Karte? Welches Prog? c;geo?
Je nachdem, was du unter offline-Navigation verstehst...
Es gibt diverse KFZ-Navi-Programme im Android-Market. Darunter die üblichen Verdächtigen wie Navigon etc. Aber auch unbekanntere und meist günstigere wie beispielsweise ALK-Copilot. Das benutze ich mit einer DACH-Karte. Es hat um die 20 Euro gekostet und letztens gabs sogar ein Kartenupdate kostenlos.

Was nicht offline geht, ist Google Navigation, abre das ist ja eben auch nicht das einzige Programm, das es gibt.
In eigentlich jedem Geocaching-Programm, das ich kenne, können die OSM-Karten verwendet werden, in wie weit das in jeder "Äpp" dann auch offline geht, muss man sich anschauen.
Zudem gibts noch verschiedene andere Karten-Äpps, die unterschiedlichste Karten darstellen können.

Als direkte Geocaching.Programme gibts c:geo, Cachebox, geosense, neongeo, die "offizielle" Groundspeak-Äpp und und und...
 
Oben