• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galaxy S Absturz und Akkulaufzeit

Mille1404

Geowizard
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S und weiss nicht mehr wonach ich noch googlen soll.
Es hat zwar nichts mit den GPS Anwendungen zu tun, aber vielleicht ist jemand hier, der mir helfen kann.

Gerät: Samsung Galaxy GT-I9000
Firmware: 2.1-update 1
Android

Das Problem:
Gelegentlich friert das Handy kurzzeitig ein.
Teilweise schaltet sich das Gerät aus und bootet neu, sodass ich die Pin neu eingeben muss.
Seit neustem kommt hinzu, dass meine Freisprecheinrichtung (PARROT MKi9100) sich ab und zu nicht mehr verbindet. Wenn ich Bluetooth ausschalte und wieder einschalte, dann klappt es wieder. Allerdings sendet das Telefon scheinbar nicht genug Informationen, dass die Freisprecheinrichtung es schafft Radio und co stumm zu schalten und das Gespräch über die Freisprecheinrichtung zu übertragen.
Außerdem kommt es mir vor, als würde irgendwas dauerhaft weiter Strom ziehen, denn der Akku hält seit 2 Tagen nur noch 1/2 Tag (vorher bis zu 2 Tage) und das Handy zögert beim öffnen von Anwendungen.

Das ist das grobe was passiert. Ich habe keinen neuen Inatallationen vorgenommen oder ähnliche Änderungen durchgeführt.
Hat jemand eine Idee woran das alles liegen könnte?
Ich möchte nur ungern einschicken, da ich kein Gescheites Ersatzgerät habe. Die brauchen ja schliessliche eine Ewigkeit bei Vodafone.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Marcel
 

kecolein

Geocacher
Für das Galaxy S gibt es bereits eine höhere Firmware... vielleicht solltest du als erstes mal versuchen upzudaten.

Bei meinem aktuellen Gerät habe ich das selbst Problem. Wenigstens das mit dem "einfach so mal ausschalten". Davor meistens auch mit freeze. Ich habe dann rausgefunden, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn zu viele Apps installiert sind. Nachdem ich die Appliste aussortiert hab, hat sich dies wieder ergeben.
Ich weiß nicht wieviele Apps sich bei dir tummeln, aber evtl. ist das ja eine Ursache?!
Das verzögerte öffnen der Apps klingt für mich auch nach einem zu vollen internen Speicher. Unter Umständen kann hier App2sd helfen.

Bezüglich des aktuellen schwachen Akkus würde ich dir empfehlen diesen Link zu lesen:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/149042-f-q-akku-guide.html
Dort findest du nicht nur Tipps zum Strom sparen, sondern auch wie du Akkusauger auf deinem Gerät erkennst.

Im übrigen kann man bei Vodafone auch in einen dazu gehörigen Shop gehen und einschicken lassen. Während der Zeit stellen die dir (wenn du drauf angewiesen bist) eventuell ein Ersatzgerät zur Verfügung. Hat wenigstens bei Bekannten sehr gut geklappt. :)
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Ich habe mich mittlerweile mit der Materie etwas genauer auseinander gesetzt.

Zunächst nochmal danke für die Hinweise!

Ich habe die Apps mal komplett aussortiert bis auf das wichtigste.
Leider brachte es keinen Erfolg. Alle weiteren Maßnahmen ebenso wenig.

Beobachten konnte ich nun, dass es allem anschein nach ein Problem mit der Freisprecheinrichtung ist.
Die Verbindung wird zwar herrgestellt, jedoch werden die Kontaktdaten nicht zu Ende Syncronisiert.
Das Handy glaubt es müsse dauerhaft weiter syncronisieren, auch wenn die Freisprecheinrichtung überhaupt keine Verbindung mehr hat.
Leider klappt es auch nicht wenn ich die Bluetooth verbindung vom Handy abschalte. Es geht immer weiter.

Es bringt alles nichts, ich habe nun alles gesichert und musste in den Sauern Apfel beissen und Kies installieren und werde nun ein Hard-Reset durchführen.

Ich hoffe danach läuft wieder alles.

Ich freue mich jetzt schon wieder die ganzen Apps neu zu installieren....
 
Oben