• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dumme Grundsatzfrage zu Smartphone und GC - Datenvolumen?

Wurzeline70

Geocacher
Hallo.

Ja, ich weiß, das wird eine dumme Frage, bzw. sogar mehrere. Aber ich kenne halt die Antoworten nicht und habe sie auch nirgendwo gefunden.

Also ich bin Gelegenheits- und Schönwettercacher und eher auf leichtere Sachen orientiert (Sissi-Cacher nennt man das glaube ich :D ). Dafür nutze ich ein Garmin.
Nun möchte ich mir erstmals im Leben ein Smartphone zulegen, bin eher zufällig aufs Samsung Galasy Xcover gestoßen, finde es ganz nett.
Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan, wieviel Datenvolumen denn z.B. durchfließen, wenn ich GC ansurfe und mir einige Cachelistings ansehe und vielleicht den einen oder anderen Cache runterlade? Ich werde nämlich nur Prepaid nutzen und da ist das schnelle Volumen begrenzt, EDGE kann man ja getrost vergessen....

Aktuell habe ich 2 Varianten zur Auswahl - entweder 1 GB schnell als Flat zum Prepaid oder 200 MB, jeweils pro Monat. Sauge ich mir das weg, wenn ich im Sommer z.B. 3 mal unterwegs aufs Spoilerbild peile, weil ich den Cache doch nicht ohne finde? "Normale" Dinge will ich halt auch noch mit dem Smartphone machen, also Fahrpläne, Tankstellen etc. unterwegs anschauen, Wetter, Nachrichten usw. Eher keine Unterwegsdownloads wie Filmchen und auch kein social Networking (wohl aber z.B. hier reinlesen ;) ...

Was sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Und stimmt es, daß Vertragstarife schnelleren Internetzugriff erhalten in Stoßzeiten als prepaid?

Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Gruß
Wurz
 

mckick

Geocacher
Hallo,

also wenn Du wirklich nur surfen und ein weing Apps nutzen möchtest, kommst Du mit 200 MB im Monat hin, Videos sind richtgen Datenfrsser. Die Updates für Apps solltest Du zu hause über WLAN machen.

Ich persönlich möchte nicht ständig auf meine Datenvolumen schauen und würde schon ne Nummer größer nehmen. Versuch es doch erstmal mit dem Prepaidangebot und schaue nach Deinem tatsächlichen Verbrauch (dafür gibt es verschiedene Apps)

Das Originalverträge in Stoßzeiten bevorzugt werden, halte ich für ein Märchen. Bei Vodafone kann ich sowas in meiner Region absolut nicht feststellen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Mckick
 

Torsten007

Geocacher
Schwierig zu sagen. Es haengt vorallem auch davon ab, ob die Listings grosse Bilder etc haben. Daher kann das Datenvolumen stark schwanken und eine Aussage ist schwierig.

Aber was viel mehr saugt als die Caches an sich, ist das laden der Maps, wenn du den Cache annavigierst. Da geht schon einiges an Daten durch, das merke ich immer bei meinem iPhone, wenn ich damit mal spontan einen Cache mache. Wenn du nur gelegentlich mal einen Cache machst, duerften die 200MB aber ok sein. Ich komme zumindest mit meinen 300MB gut aus, wenn es bei wenigen Caches (inklusive vorallem dem annavigieren mit Map) mit dem Smartphone bleibt.
 

speedy2011

Geomaster
Ich habe seit einigen Jahren o2online für EUR 10,- inkl. 300 "schnellen" MB (danach wird auf GRPS gedrosselt). Reicht für mich massig aus. Die Cachebeschreibungen haben wenige KB.

Selbst Handynavigation waren jetzt von Hannover die A7 runter bis zum Ende ca, 30 MB.
 

Bobo3

Geocacher
Ich nutze Aldi-Talk mit 500MB schnellem Volumen (7,99 Prepaid für 30 Tage). Ich komme mit einem ähnlichen Nutzerverhalten, wie Du es beschrieben hast, selten auf 250 MB. Reicht also vollkommen aus.
 
Hallo Wurz,

für Smartphones gibt es natürlich viele Apps für Geocaching, die einen Import von GPX Dateien zulassen. Du könntest dann auch die Caches per Wlan oder USB auf Dein Gerät bringen und diese Daten dann bei Bedarf abrufen.

Nachteil: Die Daten sind dann nicht immer aktuell.

Ich nutze c:geo und bin sehr zufrieden.
Für Foren lesen kann man Tapatalk nutzen.

hmm.. Samsung? Habe ich nur schlechte Erfahrungen mit deren Produkten. Aber es gibt auch andere Meinungen.

Gruß
Oliver
 
Oben