• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seltsames GPS-Format Help pls

IzNoGooD

Geonewbie
Hallo!

Bin neu hier und woltte auch mal bissl mitspielen ^^
Zur navigation steht mir allerdings nur ein Nokia Handy (C5) mit GPS zur verfügung.
NUR das Koordinatensystem sieht irgendwie komisch aus, nämlich so:

48°09'21,00N
16°23'12,00E

und nicht so:
N 48° 09.572
E 016° 23.138


Irgendwie hats da doch was mit den kommastellen unso :kopfwand:

In der Hilfe vom Tel. steht: Koordinaten werden in Grad- und Dezimalgradwerten anhand des WGS-84 Koordinatensystem angegeben :motz:

Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen ?
Weil so find ich gar nirgends hin :( und ich würde aber soo gerne.

Oder gibts vielleicht ne andere App die auf Symbian läuft und brauchbar ist ?

Ich sag schonmal danke im vorraus für eure hilfe ;)

Lg IzNo
 

schatzi-s

Geowizard
Dieses Format ist nicht seltsam, es gibt die Koordinaten in Grad Minuten und Sekunden an.
Bei Geocaching.com werden Koordinaten defaultmaessig in Grad und Industrieminuten angegeben.
Der Unterschied ist, dass in der ersten Variante eine Minute aus 60 Sekunden besteht (genau: wie bei einer Uhr).
Industrieminuten werden in Dezimalschreibweise angegeben, also so wie "normale Zahlen"
D. h. vereinfacht, 54° 01.999 sind fast 54° 02.000, bzw. 54°01'59"
Nebenbei: Wenn bei den Sekunden Zahlen hinter dem Komma stehen, dann gehen sie auch von 0-9.

Geocaching.com hat unter den Koordinaten den Link "other conversions". Wenn Du den anklickst, siehst Du die Koordinaten in anderen Formaten. Alternativ kannst Du das natuerlich auch mit einem Dreisatz ausrechnen.
Ob es andere Software fuer Symbian gibt, bzw. Du es dort umstellen kannst, weiss ich nicht. Aber vielleicht wird Dein naechstes Fon ja ein Androide? Hierfuer gibt es tolle Software!
Allerdings wirst Du feststellen, dass die GPSe der meissten Smartphone nicht sehr genau sind... (ok, ich habe meine ersten 10 Caches mit einem Autonavi und dann fast 500 mit einem Smartphone gefunden), aber mit einem richtigen GPS macht das doch mehr Spass...
 

Geosammler

Geomaster
Was du hast, sind Grad, Minuten, Sekunden, was du brauchst, sind Grad, Dezimalminuten..... Entweder mal unter Einstellungen gucken, oder auf GC.com kannst du dir die Koordinaten anders anzeigen lassen, oder du benutzt nen Umrechner... Z. B. den hier:
http://rechneronline.de/geo-koordinaten/
Hoffe, ich konnte helfen...
Bis bald im Wald.... ;)

Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
OP
I

IzNoGooD

Geonewbie
Vielen Dank, jetzt hab auch ich es kapiert :D
Aber bissl umständlich wäre das schon mit immer umrechnen.

Zum Glück hab ich jetzt gerade "Geocaching Live" gefunden, und das beste, ich glaub es funkioniert auch. :gott:
Gibts hier: http://live.geocaching.com/guide/ falls noch jemand ne App für ein Symbian sucht.

Das sollte mir dann, wenns wirklich läuft, was sich im Praxistest heraustellen wird, dann über die ersten Caches helfen denk ich. Wenns mir dann immer noch Spass macht werd ich über ein vernünftiges OutdoorGPS nachdenken.

Nochmal für die Erklärung

Lg IzNo
 

Geosammler

Geomaster
Wenn ich so zurück denk, meine ersten drei Caches hab ich die Koords auf Google Maps angeschaut, mir die Stelle gemerkt, und dann los... Erfolg war mäßig.... Dann Autonavi, und dann recht schnell ein GPS.... Jetzt läuft's... ;)

Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Oben