• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Apps zum Koordinaten aufnehmen (iPhone)

Thomas Anders

Geonewbie
Hallo,

und zwar, ich suche ne App womit ich Koordinaten messen/bestimmen/aufnehmen kann?!

Kennt sich damit jemand zufällig aus?

danke schon mal
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas!

Ja die App ist sehr Umfangreich und die Bedienung auch schwierig, aber etwas besseres habe ich noch nicht gefunden.
Was möchtest du denn genau machen?

Gruß Ansgar
 
OP
T

Thomas Anders

Geonewbie
Bin derzeit am legen eines Multis. Und für die einzelnen Stationen die k's will ich damit messen.
Bin mit dem Motion xps immer auf "my Position" gegangen und da stehn ja dann Koordinaten. Nur irgendwie sind die dann ne so genau.
Und wenn ich n paar Meter rumlauf verändern die sich ja auch net so richtig
 
A

Anonymous

Guest
Achso, ok,
dann probier mal die App GeoNumbers aus.

Die offizielle Geocaching-App von Groundspeak zeigt aber auch auf der Startseite die aktuelle Position an bei:
Aktueller Standort dieses Geräts.
 

GeoSilverio

Geowizard
Thomas Anders schrieb:
Bin derzeit am legen eines Multis. Und für die einzelnen Stationen die k's will ich damit messen.
Bin mit dem Motion xps immer auf "my Position" gegangen und da stehn ja dann Koordinaten. Nur irgendwie sind die dann ne so genau.
Und wenn ich n paar Meter rumlauf verändern die sich ja auch net so richtig
Das liegt aber wahrscheinlich eher an der sogenannten "static navigation"...
Das bedeutet, dass das GPS-Signal, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, immer die identische Position meldet, also quasi "eingefroren" wird. Erst wenn man wieder eine gewisse Geschwinidkeit erreicht und/oder sich ein ganzes Stück von der Position entfernt hat, wird das wieder aufgehoben.
Das Ganze dient der KFZ-Navigation, damit die Position, wenn man beispielsweise an einer Kreuzung steht, nicht immer Hin und Her springt und dadurch das Navi meint, man wäre mal vor der Kreuzung, mal danach, und beim dritten mal vielleicht gar abgebogen...

Ich würde ohnehin, beim Einmessen von Koordinaten für einen Geocache, ein "richtiges" GPSr hernehmen oder zumindet noch dazu nehmen zur Überprüfung. Also vielleicht einen Kumpel mit einem GPSr oder einer GPS-Maus bitten, das mal zu überprüfen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Silverio schrieb:
Ich würde ohnehin, beim Einmessen von Koordinaten für einen Geocache, ein "richtiges" GPSr hernehmen oder zumindet noch dazu nehmen zur Überprüfung. Also vielleicht einen Kumpel mit einem GPSr oder einer GPS-Maus bitten, das mal zu überprüfen.

Silverio hat Recht. Das ist sehr zu empfehlen.
 
A

Anonymous

Guest
Welches iPhone hast du denn?
Das 4S nutzt GPS und sogar das neue Russische GLONASS gleichzeitig, und es ist auch keine „static navigation“ nur die Bedienung von MotionX-GPS ist nicht so einfach, da muss man den Kompass auch erst einschalten usw.
Die neuesten iPhones 4/4S werden da echt unterschätzt. Hier ist die Navigation nicht nur billige schlechte Beigabe in einem Smartphone!

Die Position mit mehreren Geräten zu bestimmen ist natürlich immer gut.
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe das iPhone 4s und im Vergleich zu meinem eTrex Vista HCx ist es meilenweit von der zur Positionsbestimmung für ein Cachelisting imho notwendigen Genauigkeit entfernt.
 
OP
T

Thomas Anders

Geonewbie
Dankeschön, ich werd das geonumbers mal testen.

Mit der app von Grundspeak wird's zu ungenau, hab ich schon probiert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Das liegt aber imho nicht an der App, sondern am ichTelefon. ;)
Ja, das fürchte ich auch. Das eiFon3 bzw. 3GS hatte ja einen ziemlich schlechten GPS-Empfang, das 4/4S ist da schon erheblich besser, aber immer noch nicht sooo dolle.

Leider legen die Handy-Hersteller kaum Augenmerk aufs GPS, da es für die KFZ-Navigation ja allemal ausreicht. An sowas wie wandern oder cachen denkt da halt keiner.
Zudem sollen die Teile ja immer schicker und dünner werden, da müssen so Sachen wie die Antennen einfach den anderen Erfordernissen folgen und nicht umgekehrt.

Es gibt aber durchaus auch einige Smartphone.Modelle mit sehr gutem GPS-Empfang.
 
OP
T

Thomas Anders

Geonewbie
Ja also manchmal is das Ding beim suchen sehr genau aber auch manchmal wiederum überhaupt net. Dann schickt es einem hin und her.

Aber trotzdem danke für eure Antworten und tips. Ich werd mir wohl mal ein GPS leihen, damits richtig genau wird. :)
 

Vater und Sohn

Geomaster
Thomas Anders schrieb:
Aber trotzdem danke für eure Antworten und tips. Ich werd mir wohl mal ein GPS leihen, damits richtig genau wird. :)

Vernünftig! Die Sucher werden es Dir danken.
Alternativ kann man auch mit einer externen BT Mouse arbeiten, die via Bluetooth ans IPhone gekoppelt wird. Vorteil, neben der Genauigkeit, ist der längere Akkulaufzeit, da der interne GPS Empfänger des IPhone sehr am Strom zieht.

Eine Empfehlung für eine Maus und auch die Kopplung derselben habe ich bereits hier im Forum erwähnt.

Gruß
Heiko
 

GeoSilverio

Geowizard
Vater und Sohn schrieb:
Vorteil, neben der Genauigkeit, ist der längere Akkulaufzeit, da der interne GPS Empfänger des IPhone sehr am Strom zieht.
Wobei ich das nicht so bestätigen kann.
Ich habe zwar kein Ei-Fon aber bei meinem Androiden tut sich das nicht viel, ob ich das interne GPS nutze oder eine externe Bluetooth-GPS-Maus.

Kowoma hat auf seiner Seite auch mal einen Test veröffentlicht, da hat er ein iPhone 4 mit der App "Gaia-GPS", 13 Stunden die Position loggen lassen.
Nach diesen 13 Stunden dauerloggen wurde der Test beendet und das iPhone hatte noch 25% Akkuladung! :shocked:

Das Display zieht da massig viel mehr Strom.

Edit: Hab den Test gefunden:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iOS/iPhone_iPad.html
 
A

Anonymous

Guest
Silverio schrieb:
Ja, das fürchte ich auch. Das eiFon3 bzw. 3GS hatte ja einen ziemlich schlechten GPS-Empfang, das 4/4S ist da schon erheblich besser, aber immer noch nicht sooo dolle.

Leider legen die Handy-Hersteller kaum Augenmerk aufs GPS, da es für die KFZ-Navigation ja allemal ausreicht.
Das iPhone 4S empfängt im Gegensatz zum 4er auch GLONASS und hat deswegen eine höhere Genauigkeit, bin Zufrieden damit!

Viele hatten ihr 4S wegen zu schlechter Akkulaufzeit getauscht, aber ich muss mit meinem Glück gehabt haben, bin mit der Laufzeit, auch mit aktiviertem GPS zufrieden!
Soll das jetzt hier ein iPhone bashing werden?
 

GeoSilverio

Geowizard
Stimmt, das 4S hat ja GLONASS, das wird sicher besser sein.

Und wieso Bashing?
Ich bin zwar kein iPhone-Fan, das merkt man sicher auch. Aber schlecht sind die Geräte sicher nicht. Einzelne Kritikpunkte werden aber eben auch durch den hohen Preis und das Apfel-Logo nicht besser. ;)

Na, schauen wir mal, was Apple in zweieinhalb Stunden schönes aus dem Hut zaubert...
 
Oben