• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iphone - Genauigkeit

Hallo iphone user.
Ich habe im letzten Jahr problemlos mit dem iphone geocachen können. Die Genauigkeit lag immer bei ca. 3-5 m und wir sind damit tatsächlich immer fündig geworden.
Jetzt sind wir gerade wieder aus dem Winterschlaf erwacht - das iphone aber scheinbar nicht - die ersten Cacheversuche waren niederschmetternd!
Die Genauigkeit lag bei sage und schreibe 65 m bis 1,4 km. Wow... echt hilfreich.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte. Ich benutze übrigens die App Geocaching v4.6.0
 

cahhi

Geowizard
Welche App Du nutzt, ist für die Genauigkeit beim iPhone komplett egal, die Dinger fragen eh nur die Betriebssystem-Api "wo bin ich und wie genau ist die Info", einen Weg drumherum gibt es nicht.

1,4km Genauigkeit bedeuten, dass Deine Position nur über die Mobilfunkmasten ermittelt wurde, das GPS hat noch gar nicht "gegriffen".

Auch eine zu hohe Ungenauigkeit bedeutet, dass die GPS-Daten noch nicht lange genug gelesen wurden. Bei regelmäßiger Nutzung vom GPS legt das iPhone eine Datenbank an, um die Positionserfassung zu beschleunigen (um diese Datenbank gab es mal einen "kleinen" Skandal), nach einer längeren Pause ist diese leer und das Gerät muss von vorne Anfangen.

Abhilfe: Dem Gerät Zeit für die Erfassung der Position geben. GPS-Position unter möglichst freiem Himmel möglichst lange ohne sich zu bewegen ermitteln lassen (mit welcher App ist egal, auch die Original-Karte geht).
 
OP
T

Treasure-Fairy

Geonewbie
Danke... ihr seid meine Topfavoriten in der Kategorie "Cacher-Sorgen-Blitzantworter".

Dann werde ich heute wohl noch mal einen Versuch starten. Falls nichts klappt, könnt ihr vermutlich bald ein iphone im Wald meiner Homezone finden.
 
Oben