• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC Desire HD - GPS Funktion?

Bisamratten

Geocacher
Ich bin normalerweise mit einem Oregon 450 unterwegs, in Ausnahmefällen (zum Spontancachen) versuche ich es mit meinem HTC Desire HD. Was allerdings nicht funktioniert: Sowohl bei der Navigation mit c:geo als auch bei WIG´s ist die Ungenauigkeit derart groß, daß an Cachen nicht zu denken ist - ich rede teilweise von 50m und mehr. Die Nav-Anzeige (wie z.B. beim letzten WIG) zeigt z. B. eine Distanz von 5m, nachdem ich ca. 30m in die entsprechende Richtung zurückgelegt habe (ohne Anzeigeänderung) springt sie entsprechend um auf 45m zurück...
Beim Autonavigationsmodus funktioniert es allerdings einwandfrei (da muß es ja auch nicht so genau zugehen).

Ich habe nach Anregung in einem Android-Forum die App GPS-fix aufgespielt, keine Änderung -> nach "Fixierung": "Accuracy 53m"
Nun spiel ich schon mit dem Gedanken an einen externen BT-GPS Empfänger...

Gibt´s irgendwelche pfiffigen Ideen, woran das liegen könnte?

Danke schon mal,
Roland

P.S.: Meine Gattin hat die selben Probleme mit einem baugleichen Gerät... machen wir die selben Fehler, oder ist das Handy einfach Mist? :???:
 

alexandi

Geocacher
Hi, ich habe auch ein Htc Desire HD und es funktioniert ganz gut. Klar kann man die Genauigkeit nicht mit einem Garmin vergleichen, aber zur Not ists ok. Auch bei WIGs hab ich nur geringe Abweichungen zum Garmin
 

sulus

Geocacher
Bei mir ist es total unterschiedlich. Ab und an hat mein HD keine Probleme und zeigt schön genau die Position mit Toleranzen im Bereich 8-12m, dann wieder hat es eine Abweichung jenseits von gut und böse.
Ich kann noch nicht mal sagen, woran es liegt. erst dachte ich, es tritt auf, wenn ich mich weit von meinem Heimatort entferne und die Satelliten ganz andere sind (auf Rügen war ich laut Desire irgendwo mitten in der Ostsee, in Thüringen war ich plötzlich nahe der französischen Grenze), aber ich hatte auch schon extreme Abweichungen daheim (meine Laufrunde war damals eigentlich ein Schwimmkurs rund um Sylt). :???:
Ladezustand des Akkus war bei den sporadischen Vorfällen sowohl mal 100% voll, dann auch mal bei nur 15-20%, also auch daran kann man es nicht festmachen. Temperaturen von kalt bis warm - auch kein Anhaltspunkt...
Somit bleibt es mysteriös - ich wundere mich nicht mehr, wenn es nicht klappt und freue mich, falls doch :)

Ansonsten freut sich mein eTrex, dass es dem neumodischen Kram doch noch was voraus hat. :D
 
OP
Bisamratten

Bisamratten

Geocacher
Hehe, ja da ist was dran... ich bin grad an einem externen Empfänger aus der e-bucht dran, mal sehen, ob´s damit besser wird...
 

MadCatERZ

Geoguru
Mein Desire macht ziemlich schnell schlapp, wenn die Empfangsbedingungen etwas schlechter(Wald, Schneefall) sind - deswegen habe ich mir ein eTrex besorgt - da bleibt einem auch nicht gleich das Herz stehen, wenn es mal runterfällt
 

OnkelDynamo

Geonewbie
mahlzeit.
ich hab das normale htc desiree (kein hd).
hab zwar erst ca 100 caches gefunden aber nie probleme gehabt.im freien egal welches wetter maximal 5m daneben.
im wald oder in häuserschluchten kommen aber auch mal 15m abweichung hin.
gut ich hab noch nie mit nem richtigen gps gearbeitet aber fürn smartphone is das schon top finde ich.
akku hält ca 5 stunden beim non-stop-suchen und permanent gps an.
 

GeoSilverio

Geowizard
Leider sind die Smartphones von Serie zu Serie sehr unterschiedlich.
Da kann ein Modell von Samsung einen recht ordentlichen Empfang haben und/oder die Static-Navigation (sn) ist über den GPS-Ship abschaltbar und das nächste Modell hatt wieder ganz andere Werte.

So hat mein HTC HD2 einen wirklich guten GPS-Empfang und steht dem Oregon 450 meines Bruders kaum nachd. Dafür ärgert mich dort aber die sn.

Das ist eben der Unterschied zu den "echten" Outdoor-GPSr.
Die sind nicht immer besser und wie man im Garmin-Thread oft lesen kann, reifen die ja wohl auch eher beim Kunden bzw. mit einer neuen Firmware wird manchmal auch einiges verschlimmbessert.
Was sie aber eben alle haben. Einen guten bis sehr guten GPS-Empfang, dafür sind die Geräte von Gehäuse und Antenne her eben auch optimiert.

Ich sehe es inzwischen so:
Findet man ein Smartphone mit wirklich gutem GPS-Empfang und Akku (der Trumpf wäre dann sogar noch, wenn es "outdoorqualitäten" hätte), würde ich persönlich immer das Smartphone vorziehen. Allerdings bin ich auch keine ängstliche Natur, die auf Schritt und Tritt Angst um das gute Stück hat...

Ich habe jetzt mal ein "Galaxy Note" ins Auge gefasst. Soll einen ausgesprochen guten GPS-Empfang haben, da die Antenne/Antennenlage dafür auch extra optmiert wurde und zudem soll es auch relativ langlebig sein mit dem Akku, einen Zweitakku habe ich aber dennoch schon hier liegen. Damit sollen dann mindestens 12 Stunden im Dauerbetrieb (Display immer voll an) drin sein und im Normalbetrieb evtl. sogar ein ganzes Cacherwochenende.
Nur groß ist es halt... :shocked:

Aber zur eigentlichen Frage:
Zum Spontancachen ist das Desire HD sicher geeignet, insbesondere da du ja noch ein Oregon hast. Evtl. wäre aber auch das Motorola Defy+ einen Blick wert.
Gibts neu schon für etwa 200 Euro, Akku hält recht lang, ist robust und Wasser- / Staubgeschützt nach IPX67.
Der GPS-Empfang ist nicht der Über-Brenner aber OK.
Lediglich in Annäherung ans Final/Wegpunkt soll es manchmal etwas nachziehen, dann muss man halt ein wenig langsam tun. Das ist aber sicher Gewöhnungssache.
 
OP
Bisamratten

Bisamratten

Geocacher
@Silverio:
Danke für die umfangreichen Infos :)

Wie gesagt, ich cache ja mit dem Oregon - bin nur beruflich recht viel unterwegs und da will ichs halt nicht immer mitschleppen, wenn ich mal spontan nen Cache mitnehmen will. Aber mit dem HDH klappt´s eben leider nicht (deswegen nun ein anderes Handy anzuschaffen, ist keine Option - trotzdem danke für den Tipp!)
Ich hatte "gehofft", dass ich irgendwas in der Bedienung falsch mache oder es eine fancy app oder firmware oder wasauchimmer gibt, die das Ding verläßlich laufen läßt, aber scheinbar ist es eben wie´s ist :(.

Mal sehen, ob ich mit einem externen Empfänger weiter komme..
 

Dachs

Geocacher
@GeoSilverio:
Ich habe seit Anfang des Jahres ebenfalls ein HTC HD2 und benutze es als Ersatz für meinen früheren PDA (iPAQ) in Verbindung mit einer Bluetooth-Maus zum Geocaching. Ich möchte die Flexibilität einer solchen Kombination nicht mehr missen, zumal sich das Verhalten der GPS-Maus (Wintec WBT-202) auch noch nach individuellen Vorlieben einstellen lässt.

Natürlich habe ich auch mal den eingebauten GPS-Empfänger des HTC HD2 getestet. Er war überraschend genau, und StaticNavigation lässt sich durch eine kleine Registry-Änderung abstellen:
in [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\SUPL AGPS] den Wert für GPSMode von 2 auf 1 ändern.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Dachs

Geocacher
De Ryckswimmers schrieb:
Dachs schrieb:
und StaticNavigation lässt sich durch eine kleine Registry-Änderung abstellen:
in [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\SUPL AGPS] den Wert für GPSMode von 2 auf 1 ändern.

Wo? bzw. nur bei gerootetem Phone, oder?

Mein Gerät hat ein Original-ROM, und zwar das Update vom 19.10.2010. Die Registry sollte sich aber normalerweise auch bei den anderen ROM-Versionen editieren lassen, da dies ein Merkmal von Windows Mobile ist. Man kann das Editieren sogar ganz gemütlich vom PC aus machen, nämlich mit dem CeRegEditor (http://ceregeditor.mdsoft.pl/)

Viele Grüße
Wolfgang
 

friederix

Geoguru
Habe zwar kein Desire HD, sondern nur ein normales Desire.
Die Genauigkeit entspricht bei den zugegebenermaßen wenigen Dosen, die ich ausschließlich mit dem Desire gesucht habe, gefühlt der meines 60ers; - also relativ genau.
SN gibt es nicht; das Teil reagiert also ziemlich "nervös".

Das einzige, was ich laufend machen muß, ist die Kalibrierung; also die " 8 schwingen".
Ohne dem kommt es auch immer wieder zu merkwürdigen Anzeigen.

Ob das beim HD auch so ist, weiß ich leider nicht, wollte es nur erwähnt haben.
Vielleicht hilft das ja.

Gruß friederix
 
Oben