• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit Tablet GPSr beschicken?

baby hübner

Geomaster
Hallo,

ist es möglich mit einem (Android-)Tablet ein (Garmin-)GPSr mit Caches, Tracks und evtl. Karten zu versorgen? Dann könnte man im Urlaub den Laptop zu Hause lassen...
 

mckick

Geocacher
baby hübner schrieb:
Hallo,

ist es möglich mit einem (Android-)Tablet ein (Garmin-)GPSr mit Caches, Tracks und evtl. Karten zu versorgen? Dann könnte man im Urlaub den Laptop zu Hause lassen...

ja, wenn der Tablet-PC entsprechende USB-Anschlüsse (2.0 hostfähig) und Android-Version (3.2.) hat. Die Kombination Oregon 550 und Acer Iconia A501 funktioniert sehr gut :)
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Ok, das klingt ja schon mal super. Danke für die Antwort.

Beschickt man das GPSr dann ganz normal im Massenspeichermodus?
Gibt es Apps, die direkt mit dem Gerät kommunizieren (ala GSAK etc.)?
Gibt es Apps die das GPSr nutzen (Positionsbestimmung, Darstellung auf Karte,...)?
Wieviel Speicher ist sinnvoll, wenn man neben Kartenmatrial evtl. auch ein, zwei Filmchen für den Flug dabei haben möchte?
Ganz konkret: Wie lange hält das Acer erfahrungsgemäß (nicht nach Datenblatt) durch?
 

mckick

Geocacher
So viele Fragen :)

Also, wenn ich das ausgeschaltete Garmin per USB anschließe, habe ich sofort Zugriff auf die Speicherkarte, dafür nutze ich die App "Astro Dateimangager" oder so. Jetzt kann ich Datein beliebig zwischen den Geräten verschieben. Wenn das eingeschaltete Garmin angeschlossen wird, habe ich Zugriff auf den Geräte speicher, klappt aber irgendwie nicht jedesmal, ist aber auch egal, da alle PQ´s und Karten bei mir IMMER auf die SD-Karte kommen. Alternativ könnte man, natürlich auch einfach die Speicherkarte aus dem Garmin nehmen und direkt ins Tablet stecken.

Ich wüßte nicht, dass es Apps gibt, die das GPS-Signal vom Oregon nutzen können, warum auch haben die Tablets doch eh fast alle ein GPS-Modul. Also kannst Du Dir auch ohne Oregon, c: geo und co raufziehen und nutzen.

Tja, Speicherplatz ist bei den Androiden kein Problem, man kann diesen ja beliebig mit SD-Karten und USB-Sticks erweitern. Deshalb reicht die 16 GB Variante völlig aus, wichtiger empfinde ich, dass man darauf achtet, dass das Gerät nicht nur WLAN sondern auch ein 3G-Modul hat. Das heißt handykarte rein und schon bist Du überall online. (Alternativ kann man (wenn man Geld sparen möchte) natürlich sein Handy nehmen und einen Hotspot erstellen und dann über Wlan ins Internet gehen). Wenn nötig, kannst Du Dir so jederzeit unterwegs GPX-Datein (PQ´s) ziehen und aufs Garmin übertragen.

Zur Laufzeit: Ich würde sagen, 8 bis 10 Stunden sind gefülhlt je nach Anwendung möglich, habe ich aber noch nie gemessen, WLAN und GPS verringert diese natürlich, zwischendurch ausgegangen ist er noch nie.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
mckick schrieb:
So viele Fragen :)
...

... und super beantwortet. Ich danke Dir. Schätze ich werde mir demnächst ein Tablet holen.

Und noch eine Frage :blush:: Hast Du zufällig Locus auf Deinem Acer? Wenn ja: Ist es vernünftig nutzbar mit A3.2?

Locus Pro (in Verbindung mit c.geo) ist btw der Grund, warum ich über ein Tablet nachdenke. Die Planung von Wandertouren in Verbindung mit Cachen ist nach meinem Dafürhalten perfekt. Beim Vorbreiten des nächsten Urlaubs habe ich fast mehr mit dem Smartphone gearbeitet als mit dem Laptop. Leider ist es durch das kleine Display nicht ganz so ergonomisch. Die Lösung ist für mich ein Tablet.
 

mckick

Geocacher
gerne :)

locus habe ich zwar drauf, nutzte ich aber nicht und habe mic hauch noch nicht viel damit beschäftigt. C: geo läuft wie auf meinem Smartphone. Locus sollte aber auch keine Probleme machen. Ich hatte noch keine App, die nicht rundlief. das deutlich größere Display ist natürlich toll. Letztendlich ist ein Tablet ja auch "nur" ein aufgeblasenes Handy.

Vielleicht noch ein paar kleine Tipps:

Nur zum Cachen würde ich mir keinen Tablet kaufen, dafür sind die Dinger zu teuer. Da gibt es ja auch eine Lösung, die Du schon selber praktiziert hast. Mach alles schick auf Deinem Handy fertig mit den entsprechenden Programmen, nimm die Karte aus dem Oregon, steck sie ins Handy und pack die GPX-Datein und Karten rauf und zurück damit ins Oregon. (Voraussetzung ist natürlich ein brauchbares Handy und dass die Apps im Gerät liegen und die erzeugten oder runtergeladenen Datein auch dort abspeicherst und nicht auf der handy-SD-Karte)

Solltest Du Dir einen Tablet kaufen und willst eh eins mit 3G-Modul nehmen, dann schau mal bei Vodafone, Blödmarkt und co nach Kombiangeboten. Da gibt es zum Datenvertrag wie beim Handy auch ein Gerät dazu.

Ansonsten einfach so kaufen und ne Prepaidkarte holen. Mit den üblichen 200 bis 300 MB, die im Handyvertrag im Monat dabei sind, kommst Du nicht weit. 1 GB und mehr wird bei normaler Nutzung schon monatlich fällig.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Ist nicht nur zum Cachen. Auch zum Wandern. Und zum Abschätzen ab wo bei einer Tour meine Herzallerliebste anfängt zu mosern und ab wo ich mit spontanem Beziehungsabbruch rechnen muss. ;)

Nein, im Ernst: Seit ich im Zug und Flieger Filme via Laptop schauen kann, ist das Reisen wesentlich angenehmer geworden. Mit einem Tablet ist es wahrscheinlich noch angenehmer, weil noch mal etwas handlicher.

Bei den Rezensionen auf Amazon.de haben einige User ihr Tablet mittels Tethering und ihrem Handy online gebracht. Findest Du das zu fummelig?

Noch ein Grund warum ich mir ein Tablet zulegen werde: Hab (nur) ein Xperia mini pro. Damit lässt sich zwar erahnen, was mit Locus und Co möglich ist. Mit dem kleinen Display kommt aber keine Rechte Freude auf, wenn ich wie zB gerade meinen Gomeraurlaub plane. Auch habe ich keine Lust, regelmäßig die SD-Karte unter dem Akku hervorprokeln zu müssen. Wie leicht ist das Wechseln der SD-Karte eigentlich beim Acer?
 

mckick

Geocacher
Tethering ist mit den richtigen Geräten sehr einfach. WLAN im Tablet an, Hotspot (Thethering) im Handy aktiviert und schon läuft der Spaß (mache ich mit meinem Samsung S2 regelmäßig).
Die ganze Sache hat nur einen Haken, Dein Handyprovider muss Thethering erlauben und das machen viele nicht.. Wenn es nicht in Deinem Vertrag erlaubt ist und sie darauf stoßen, wird es teuer und Du könntest Ärger bekommen.

Das nächste Problem ist, dass (wie ich oben schon schrieb) in den Handyverträgen oft nur monatlich 200 bis 300 MB mit schneller Geschwindigkeit vereinbart sind, danach gehts auf Schneckentempo und Du kannst Dein Tablet ausmachen und auch mit dem Handy wirst Du bis zum Ende des Monats keinen Spaß mehr haben. 200 MB hast Du nach 3 Stunden Internet oder ner Stunde youtube durch.

Du brauchst also einen Provider, der das im Handyvertrag erlaubt und musst die Datenflat ordentlich hochschrauben, wenn Handy und Tablet über den Monat kommen sollen.

Der Wechsel der SD-karte dauert etwa eine Sekunde am Acer :) aber auch bei den anderen Tablets brauchst Du nirgends nen Akku rausnehmen oder so, die haben alle einen freizugägnlichen Slot.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
mckick schrieb:
...
.
Du brauchst also einen Provider, der das im Handyvertrag erlaubt und musst die Datenflat ordentlich hochschrauben, wenn Handy und Tablet über den Monat kommen sollen.

Der Wechsel der SD-karte dauert etwa eine Sekunde am Acer :) aber auch bei den anderen Tablets brauchst Du nirgends nen Akku rausnehmen oder so, die haben alle einen freizugägnlichen Slot.

Gut zu wissen. Hast mich überzeugt.
Danke!
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich mit meinem Handy und einem 500MB-Tarif schon seit fast 2 Jahren sehr gut auskomme.
Meist sind auch noch 200MB übrig, selten auch nur mal 100MB.

Dabei habe ich zuhause natürlich WLAN an, scheue mich aber unterwegs nicht, das Ding auch zu nutzen. Normale Nutzung von Internet (Webseiten), verschiedenen Info-Apps (Spiegel-Online, Kicker), auch mal meine PQ-Dateien von gc.com abrufen, und sogar (wenn auch eher selten) mal das eine oder andere Update irgend einer App...
Und dazu das normale Zeugs, wie Bahn-.App, Öffentlicher-Nahverkehr etc. was man unterwegs ab und an mal braucht und der Abruf (push) von 3 Mailkonten bei GMX.

Aber ich achte natürlich schonn ein bisschen drauf, dass ich nicht gerade das Spiel XYZ über den Market update, wenn ich das auch daheim mit WLAN machen kann. Zudem sitze ich tagsüber in einem Büro, in dem ich auch meist WLAN habe.

Sicher wird die Datenmenge auch mit der Zeit immer größer und dann reichen 500MB nicht mehr. Der nächste Schritt ist aber meist 5GB (1GB bieten viele nicht oder noch nicht an).
Kommt sicher auch drauf an, ob du dich vertraglich auf X Monate bindest. Ich habe das über einen Prepaid-Tarif, da könnte ich auch jeden Monat den Tarif wechseln oder ab bestellen etc...
 

mckick

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Wobei ich mit meinem Handy und einem 500MB-Tarif schon seit fast 2 Jahren sehr gut auskomme.
Meist sind auch noch 200MB übrig, selten auch nur mal 100MB.


Das ist bei meinem Handy und Nutzungsverhalten genauso, jetzt jag aber nen Tablet noch 30 Stunden im Monat (jeden Tag eine) über die Flat und schon kommst Du nie und nimmer damit hin. Die Dinger fressen übrigens auch mehr MB als ein Handy. Da wäre dann wohl spätestens am 10. des Monats der Spaß vorbei :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Wieso sollte ein Tablet mehr Datenvolumen brauchen?

Ob ich 10 Minuten mit meinem Smartphone im Internet surfe oder 10 Minuten mit dem Tablet, ist doch wurscht, wenn ich die gleichen Webseiten ansurfe.

Oder braucht ein Tablet, um eine identische Webseite aufzurufen, mehr Datenvolumen? :shocked:

Was sicher manchmal so ist:
1. Je nach Einstellung des Browsers werden auf Smartphones mehr Seiten als mobile Webseite ausgegeben, als vielleicht beim Tablet, wenn dort die Option eben nicht gesetzt ist.
2. Durch die bessere Lesbarkeit und das komfortablere Browsen, ist man evtl. eher dazu verführt, auch mehr zu surfen oder mehr Links und Unterseiten anzusurfen.

Aber sonst? Ich habe nun ein Galaxy Note seit einigen Wochen (mit 5,3"-Bildschirm und 1280er Auflösung) und da ist die Datenrate nicht groß gestiegen.
 

mckick

Geocacher
Also Wurst ist es nicht :)

Tablet-PCs haben einen höheren Datenverbrauch, da keine (bzw kaum) für die mobile Nutzung optimierten (verkleinerten) Seiten genutzt werden (ist natürlich Browserabhängig) sondern die Seiten, die auch Dein PC-Browser aufruft und mit viel Schnickschnack auf der Seite sind schnell mal MB´s durch.

Dazu kommt natürlich das geänderte Nutzungsverhalten. Man surft nicht auf nem kleinen Handydisplay sondern hat hier PC-Desktop-Feeling. Da klickt man sich schneller und länger durchs Netz. Da ich ihn als Laptopersatz sehe, wird auch fix mal was runtergeladen, Videos geschaut usw.

Sicherlich kann man sich einschränken und möglichst alles übers WLAN zu hause erledigen, aber wenn ich so ein Ding habe, dann will ich es auch nutzen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, wie oben schon geschrieben, ist das Nutzungsverhalten am Tablet ein anderes.
Mehr verbrauchen (bei gleicher Nutzung) tuts deswegen ja nicht.

Wie auch immer:
Wenn man einen Tarif hat, der eine monatliche Verlängerung / Änderung / Kündigung des Datentarifs erlaubt, kann man durchaus erst mal mit einer 500er Flat anfangen und schauen, oder eben genauso mit einer 5GB-Flat anfangen und auch dort nach dem Monat mal schauen, was so über die Leitung ging. Mit Android 4 geht das "relativ" genau auch direkt im Gerät, ansonsten gibts bei den meisten Providern eine Möglichkeit das aktuelle Restvolumen abzufragen.
 

spun

Geomaster
Opera Mini funzt auch am Tablet und damit sollte das Thema Datenverbrauch minimiert werden. Probiert den Browser einfach mal aus ;)
 

mckick

Geocacher
spun schrieb:
Opera Mini funzt auch am Tablet und damit sollte das Thema Datenverbrauch minimiert werden. Probiert den Browser einfach mal aus ;)

Danke, aber ich möchte ja "normales Internet" haben und habe auch kein Datenverbrauchsproblem :D
 
Oben