• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geochaching App auf dem iPhone

Stecken

Geonewbie
Hey Geocacher :D

ich wollte mal fragen, wie viel Daten-/Internetvolumen oder wie das auch heißt die Geocaching App auf dem iPhone braucht.

Vielen Dank schon mal im Voraus :gott:
 

daroaw81

Geocacher
Hi Stecken,

zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich nutze zwar hin und wieder die Groundspeak App aber ich kann nicht genau sagen wie viel Traffic das verursacht, da ich eine Flat habe.
Wenn du aber PM bist kannst du dir ja die Pocket Queries auf das Eifohn laden und auch Offline cachen. Dafür musst du aber zahlendes Mitglied bei GS sein.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Daten, die für einen Cache übertragen werden, nicht sehr viel höher sind, als wenn sie über eine PQ kommen, dürfte das nicht so sehr viel sein.

Ich cache zwar fast immer offline mit meinem Android-Phone, lade aber vorher ja die PQ, Bilder etc...
Die PQ für 3000 Caches haben entpackt etwa 20MB. Darin sind ja immer alle Cachebeschreibungen, jeweils 5 Logs, Links zu Bildern, Wegpunkte etc...
Die Images für all diese Caches haben bei mir etwa 200MB.

Also etwa 220MB / 3000 Caches entspricht ungefähr 75 kB pro Cache. Da beim Laden von Daten auch immer Daten gesendet werden, würde ich einfach mal grob auf 100kB aufrunden.

Ich denke das ist zumindest ein grober Wert, um die Datenmenge zu berechnen, wenn man mit der GC-App unterwegs ist. Dort wird ja im Prinzip auch nichts anderes übertragen. Wenn mehr Logs geladen werden, evtl. auch etwas mehr, wenn keine Bilder in einer Cachebeschreibung ist, wieder weniger etc...

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die GC-App auch bereits geladene Caches jeweils neu lädt, wenn man wieder in der Region ist.

Ich habe für mein Handy eine 500MB/Monat-Flatrate, das reicht eigentlich.
Dabei lade ich natürlich die meisten Sachen daheim über WLAN, bin aber andererseits auch sonst nicht übervorsichtig, was den Datenverkehr "im Feld" angeht.
 

benebelter

Geocacher
Die Cachesuche (Umkreis 30 Stck) verbraucht relativ wenig Traffic , wobei ich Dir hier keine Daten liefern kann.
Was Traffic verbraucht sind natürlich die Karten, insbesondere die Sat-Karten und das Aufrufen von Bildern.
Am besten setzt Du Deinen interen Datenzähler im iPhone mal zurück und suchst ein paar Dosen.
 

huckeputz

Geowizard
Genaues zum Verbrauch kann auch ich dir nicht sagen. Ich handhabe es in der Regel so, dass ich -sofern ich weiss, dass ich cachen gehe- die Caches aus der Region samt Karten vorab herunter lade und dafür einen Ordner in der App anlege. Du kannst über die erweiterte Suche alle Caches in einer Region (z.b. Dortmund) mit nur einem Klick herunterladen. Du kannst nach Schwierigkeitsgrad und Art vorsortieren. Dafür musst du kein PM sein! (Bin auch ein PM)

Edit: Mit nur einem Klick ist relativ. Ich glaube, es gehen 20 pro Klick. Mit dem nächsten wieder 20, usw. Und dann kannst du offline cachen gehen. Viel Spaß.
 

ceratool

Geocacher
Du kannst dir wenn du dir z.B. einen Cache mit der App anguckst die Option "Zur Speicherliste hinzufügen" anwählen. Im Anschluss kannst du auswählen was du alles runterladen möchtest (Karten, Bilder usw.).
 

Kocherreiter

Geowizard
Traffic kann ich dir auch nicht sagen, allerdings zieht sie sehr viel Akku und die Genauigkeit ist auch eher mies. Für Stadt-Caches ausreichend - für den Wald mit 47m eine Katastrophe :roll:

Offline-Cachen geht recht einfach
"Nahe Geocaches finden" drücken
"Speichern"-Symbol oben ziemlich mittig drücken
im leeren Feld einen aussagekräftigen Namen vergeben
"Neu" drücken
"Speichern für Offline-Benutzung" drücken
dann hast du alle 20 der Seite (wie in einem Pocket-Query) auf dem iPhone gespeichert
nun drückst du unten auf "Gespeichert", wählst die entsprechende Liste aus und dort den Cache den du möchtest
jetzt kannst du offline suchen gehen - das GPS benötigt keine Internetverbindung

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben. :D
 
Hallo zusammen . Interessantes Thema . Hat das offline Cachen eigentlich irgendeinen Vorteil gegenüber dem online Cachen ?? ( jetzt mal j abhängig vom Daten Traffic ). Mir geht es eher um das genaue lokalisieren.. Gehe auch meist mit dem iPhone los , trotzdem mir angeraten wurde eher mit meinem garmin navi loszuziehen., aber da bekomme ichvdas als Newcomer irgendwie nicht gebacken die Koordinaten richtig einzugeben ....
Habt ihr n Tipp für mich ?
 

huckeputz

Geowizard
Meinst du für das Navi oder die APP.

Die Meinung gibt es häufig. Dennoch ziehe ich lieber mit dem iPhone und gaaanz selten mit dem Garmin los. Unterschiede zwischen offline und online konnte ich hinsichtlich der Genauigkeit nicht feststellen.
 
Oben